Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Paduaner will nicht zu den anderen

Moderator Avatar von cairdean
    PLZ
    427**
    Danke Astrid! Ich hatte ganz vergessen, zu erwähnen, dass man dann freischneiden sollte...

edith: die Beiträge überschlagen sich , schönes Beispiel mit Deiner Lavenderhenne, Lisa.
    Geändert von cairdean (22.05.2025 um 11:38 Uhr)
    Liebe Grüße

Jassi

Themenstarter
    Die Haube habe schon in den ersten Tagen freigeschnitten weil mir aufgefallen ist das sie die anderen nicht kommen sieht. Da war sie ein leichtes Opfer für die anderen und das haben sie auch ordentlich ausgenutzt.

Im Stall ist ausreichend Platz. Die können sich gut aus dem Weg gehen. Vor allem weil die Paduanerin nicht rauf geht.

Stall IMG_2915-min.jpgStall IMG_2926-min.jpg

Kannst du eine zweite Aufstiegmöglichkeit schaffen oder diese in die Mitte verlegen und auch verlängern?
    Es ist unglücklich wenn rangniedrigere Tiere auch noch an allen vorbei müssen.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Themenstarter
    Mitte könnte schwierig werden weil da die Tür der Gartenhütte ist. Könnte das Kotbrett in der Tiefe noch vergrößern damit sie die anderen besser umgehen kann.
    Bisher schläft sie unten immer auf einer privisorisch schnell zusammengezimmerten Stange.

Ist das ein Zwergpaduaner? Dann mal andere Theorie. Sie bleibt dtaußen, weil sie erst noch ein bisschen essen will und weil sie morgens Angst hat, dass die anderen sie beim rausgehen " zerquetschen".
    Vielleicht völlig absurd. Nur so ein Gedanke Vielleicht ist es uhr morgens zu eng zwischen den anderen?

Geht sie abends gar nicht rein oder eben nur nicht zu der Zeit, zu der ihr das gerne schon hättet. Vielleicht braucht sie länger, bis sie sich reintraut. Wenigstens rein könnte sie ja auch im Moment schinn, wenn sie sich auch nicht hoch traut
    Geändert von Puschelzwerg (22.05.2025 um 12:37 Uhr)
    Viele Grüße von Familie Puschelzwerg

Themenstarter
    Sollte eigentlich kein Zwerg sein. Aber sie ist schon recht zart im Vergleich zu den anderen.

Wenn die anderen rein gehen ist sie noch motiviert am herumpicken. Nicht lange aber doch. Sie ist grundsätzlich auch sehr neugierig. Am Futterautomaten oder an der Schüssel war sie anfänglich die erste die sich hingetraut hat. Als der Rest merkte das sie was leckeres entdeckt hat war dann kurz Feuer am Dach.

Nein sie geht gar nicht rein. Sonst würde ich einfach den Türschließer später schließen lassen. Sie macht es sich in irgendeiner Ecke gemütlich und schläft draußen. Rein könnte sie schon fast unbemerkt von den anderen. Sie schaut auch mal zur Tür rein geht aber dann wieder und geht campen.
    Geändert von Hodor (22.05.2025 um 12:43 Uhr)

Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Das ist ja eine ganz Eigenwillige...
    Vermutlich will sie tatsächlich nicht oben an den garstigen Tucken vorbei und schläft deshalb lieber draußen. Eine Extrastange hast du ihr schon gemacht, vielleicht näher an der Tür was anbieten? Ein kleiner Bock.
    Es ist wahrscheinlich schon bei ihr einprogrammiert: draußen schlafen ist cool... Wetter passt ja auch.
    Mir fällt tatsächlich im Moment nichts ein, als sie immer wieder rein zu setzen und darauf hoffen, dass sie mit der Zeit selbstbewusster wird.
    Schwierig..
    LG Anna

Blumenhahn Gustav mit zwei Damen, Lucky & Friends, Mandy und Herr U

Themenstarter
    Ich werd es auf jedenfall mal mit Licht versuchen und bleibe drann, dass ich sie jeden Tag rein bringe.

PLZ
    08 15
    Land
    Deutschland
    Ich hab hier die Erfahrung gemacht das Paduaner immer die Opfer sind. Wenn die als einzelne Henne ohne eine Freundin mit zu dir gekommen ist das ist das für mich das ärmste Tier überhaupt. Kannst du sie nicht zurück geben? Um des Tieres Willen? eine zweite Paduaner Henne verdoppelt hier nur dein Problem.
    Nie im Leben würde ich eine einzelne Henne aus der Gruppe nehmen und zu komplett fremden Tieren setzten. Ich habe bei meiner Orlaff Brahma Gruppe eine Marans dabei.Sie ist in dieser Gruppe mit Mama und leider 4 Brüdern aufgewachsen.Eigentlich wäre sie mir lieber beim Günlegertrupp.Dort wäre der Hahn auch nicht so groß.Doch mir würde nicht im Traum einfallen sie über den Zaun zu der anderen Gruppe zu setzten.MNeiner Ansicht nach ist sowas Tierquälerei.
    Ich hoffe du findest bald eine Lösung
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

PLZ
    73***
    Land
    Deutschland
    Wir hatten lange auch nur eine Paduaner(mix)Henne. Die sind grundsätzlich einfach zu nett und sozial, die kriegen viel auf den Deckel. Viele Hühner finden die Frisur auch gruselig.
    Unsere Padus (mittlerweile auch noch ein Zwerg dazu), haben das mit dem Stall super schnell kapiert. Wir hatten auch immer Licht mit Zeitschaltuhr. Das könnte wirklich klappen.
    Vorteil von denen ist auch, dass sie schnell zutraulich werden und auch schnell kapieren, wenn man sie dann anfangs extra betüddelt (um im Notfall zufüttern zu können oder so).

Wir haben allerdings eine Sulmi Henne, die öfter mal freiwillig draußen schläft. Grund: drinnen kriegt sie direkt am Eingang auf die Nuss. Das ist erst besser geworden, als wir einen zweiten Stall reingestellt haben und die Truppe um 2 Hennen erweitert haben. Jetzt sind eben die neuen die rangniedrigen "Opfer", aber die gehen immer rein, egal wie lang es dauert.

Was ich gelernt habe, egal welche Rasse: immer mindestens 2 neue Hennen in EINEM Karton holen. Die Situation schweisst irgendwie zusammen und dort drin wird sofort deren Rangfolge geklärt. Wir haben in letzter Zeit immer nur Pärchen aufgestockt und Pärchen 1 sind beste Freunde, Pärchen 2 hat sich in Ruhe gelassen und bei Pärchen 3 konnte sich die Zwergpaduanerin gegenüber dem Blumenhuhn durchsetzen. Die Blumenhenne ist jetzt doppelt so groß und terrorisiert alle anderen, sie lässt sie aber in Ruhe. Das würde ich auch nie mehr anders machen.
    LG Pflaume

0,3 Hybriden (im Hühnerhimmel); 0,1 Paduaner-Mix; 0,1 Sulmtaler; 0,2 Vorwerk (eine im Hühnerhimel); 0,1 Zwergpaduaner; 0,1 Blumenhuhn

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte