Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 33 von 33

Thema: Fliegenterror im Hühnerhaus

Land
    Weserbergland
    Noch kurz ein paar Gedanken von mir dazu.
    Einen Bauernhof der seine Rindviecher gerade weg gebracht hat (auf Weide oder Alm) habt ihr nicht in der Nähe?
    Wir waren vor eingen Jahren zu dieser Zeit mal im Zillertal in einem Hotel in Ried.
    Nach dem Almauftrieb waren die Fliegen in den Ställen arbeitslos und haben die umliegenden Häuser und Räume geflutet - fürchterlich, nie weider zu der Zeit.
    Ein stinkedes Ei oder Gelege kann nicht irgendwo rumliegen?
    Tatsächlich sind Brummer und Fliegen die feinsten Stinkenasen und riechen ihre ekligen Vorlieben sehr gut.
    Verwesung wäre da, wie hier schon mehrfach angebracht, auch naheliegend.
    Geändert von 2Rosen (23.05.2025 um 17:35 Uhr)

Themenstarter
    Danke euch.

Wasser gibt es grundsätzlich genug offen. Zum einen habe ich zwei "Abflüsse" auf dem gepflasterten Hof, dort ist unten jeweils ein Behälter drin, um Laub, etc. abzufangen und der ist auch "immer" feucht. Außerdem habe ich ein paar offene Regentonnen mit Brettern drin, damit sich Käfer, Vögel, etc. ggf. retten können. An Feuchtigkeit sollte es eher nicht fehlen - rein aus meinem Bauchgefühl.

Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Noch kurz ein paar Gedanken von mir dazu.
    Einen Bauernhof der seine Rindviecher gerade weg gebracht hat (auf Weide oder Alm) habt ihr nicht in der Nähe?
    Wir waren vor eingen Jahren zu dieser Zeit mal im Zillertal in einem Hotel in Ried.
    Nach dem Almauftrieb waren die Fliegen in den Ställen arbeitslos und haben die umliegenden Häuser und Räume geflutet - fürchterlich, nie weider zu der Zeit.
    Ein stinkedes Ei oder Gelege kann nicht irgendwo rumliegen?
    Tatsächlich sind Brummer und Fliegen die feinsten Stinkenasen und riechen ihre ekligen Vorlieben sehr gut.
    Verwesung wäre da, wie hier schon mehrfach angebracht, auch naheliegend.
    Ich bin mitten im alten Ortskern. Viel Viehhaltung gibt es hier nicht mehr. Ein Bauer mit Stallhaltung von Kühen/Ochsen ist etwa 1,5 - 2 km entfernt, aber die stehen immer noch im Stall. Da kommt also keines der Tiere auf die Weide.
    Bei uns ist Landwirtschaft hauptsächlich Spargel, Kartoffeln und Mais. Viehhaltung ist hier eher weniger.

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Es wäre vielleicht noch interessant zu wissen, was das für Fliegen sind. Vielleicht nicht die exakte Art und Unterart, aber ob es eher die dicken Fleischfliegen, gewöhnliche Stall-/Stubenfliegen oder was ganz anderes ist. Dann könnte man ja herausfinden, was die für Bedingungen benötigen, um sich zu vermehren, und dann könnte man auch genauer nach der Quelle forschen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234