Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Fliegenterror im Hühnerhaus

Fliegenterror im Hühnerhaus

Hallo,

seit es wieder wärmer wurde habe ich das Problem, dass ich etliche Fliegen im und vor dem Hühnerstall habe. Vor dem Hühnerstall tummeln sie sich hauptsächlich im Schatten der Bäume und im Hühnerstall ist es auch einigermaßen kühl.

Meine Morgenroutine ist das Kotbrett (darauf ist keine Einstreu) mit einer Maurerkelle zu reinigen und die gröbsten Haufen auf dem Boden zu entfernen.

Um dem Problem Herr zu werden habe ich im Stall Harz Fliegenfallen aufgehängt. Die fangen auch einiges weg, es sind aber immer noch etliche im Stall.

Heute war es besonders schlimm mit den Fliegen. Vermutlich, weil ich um 5 Uhr aus dem Haus bin, um mal wieder im Büro präsenz zu zeigen. Kotbrett habe ich noch nicht gereinigt, um die Hühner nicht in unnötige "Aufruhr" zu versetzen. Als ich wiedergekommen bin war das Fenster auf der Stallseite ganz schön dunkel. Ich habe jetzt noch mehr dieser Harzfallen aufgehängt, glaube aber nicht, dass das reichen wird.

Im Stall stinkt es nicht, es riecht nicht mal großartig und wirklich viel, außer ein paar wenige kleine Knottel, liegen auch nicht rum. Klar, die Wiese ist schon vollgekotet, aber da bekommen ich die Haufen auch nicht runter. Die Fliegen halten sich aber auch nicht dort auf.

Habt ihr eine Idee, was ich machen kann, damit das nicht der Fall ist? Die Hühner fressen zwar ab und an Fliegen, aber zwischen dem sich nach außen öffnenden Fenster und dem Stall ist ein Schutzgitter gegen Marder, Katzen, etc. Die kommen also auch gar nicht an die ran.

Danke und Grüße

Gustav

Land
    Österreichs Süden
    Fliegen mögen keinen Durchzug. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich im Stall für Zugluft sorgen, natürlich nur dann, wenn keine Huhnis drinnen sind.
    Im Auslauf hat es sich bei mir bewährt, auf die weichen Hinterlassenschaften etwas Urgesteinsmehl, Sand, Erde oder feine Einstreu draufzustreuen. Die bekommt man vom Grünzeug ja schlecht abgekratzt.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Wenn du Fliegengitter, die gibt es auch aus Metall, verbauen kannst, mach es...es lohnt sich.
    Grüße Tina

PLZ
    08 15
    Land
    Deutschland
    Du solltest den Stall für Spatzen zugängig machen.Die fangen die Fliegen alle raus

Ich miste meine Hühner alle paar Wochen .Auch räum ich nicht die Haufen in der Wiese zusammen. Ich hatte noch nie Fliegen im Stall.Die Fliegen werden doch von den Hühnern gefressen.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

Themenstarter
    Danke euch.

Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Fliegen mögen keinen Durchzug. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich im Stall für Zugluft sorgen, natürlich nur dann, wenn keine Huhnis drinnen sind.
    Im Auslauf hat es sich bei mir bewährt, auf die weichen Hinterlassenschaften etwas Urgesteinsmehl, Sand, Erde oder feine Einstreu draufzustreuen. Die bekommt man vom Grünzeug ja schlecht abgekratzt.
    Ich kann die Fenster öffnen und die Türe. Die liegen zwar auf einer Linie, aber dann sollte der Wind schon etwas reinwehen. Die Hühner sind sowieso 99% der Zeit tagsüber draußen. Aktuell "traue" ich mich aber nicht die Fenster aufzumachen, da so viele der Mücken am Fenster hängen und rauswollen. Ich hoffe, die fallen einfach irgendwann um, wie die Fliegen, weil sie nicht rauskommen.

Zitat Zitat von Tibi Beitrag anzeigen
    Wenn du Fliegengitter, die gibt es auch aus Metall, verbauen kannst, mach es...es lohnt sich.
    Die Frage ist nur, wo ich die verbaue. Ich könnte sie ans Schutzgitter hinter dem Fenster machen und die Zugangstüre zum Stall, die aus Gitter ist. Der 1 x 1 m große Hühnerdurchgang ist aber weiterhin offen.

Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    Du solltest den Stall für Spatzen zugängig machen.Die fangen die Fliegen alle raus

Ich miste meine Hühner alle paar Wochen .Auch räum ich nicht die Haufen in der Wiese zusammen. Ich hatte noch nie Fliegen im Stall.Die Fliegen werden doch von den Hühnern gefressen.
    Nee, lieber keine Spatzen. Unterm Nussbaum sind auch keine Vögel unterwegs bei denen ich das Gefühl habe, sie würden Fliegen jagen. Die Hühner fressen, wie schon erwähnt, die Fliegen, an die sie rankommen. Die meisten fliegen aber eben zwischen Fenster und Schutzgitter, die anderen fliegen recht hoch, so dass die Hühner schon sehr große Sprünge machen müssten, um sie zu bekommen. Wie realistisch es ist, dass fünf Hühner bestimmt 40, 50 Fliegen auf die Art fressen?

Kurz hatte ich mir überlegt ein Gift gegen die Fliegen einzusetzen, aber das will man im Stall, genau wie im Wohnraum, ja nicht haben. Eventuell hole ich mir noch ein paar dieser Fliegenfallen, die man direkt auf die Scheibe klebt. So, wie das Verhalten der fliegen im Moment ist wäre das wohl der Killer schlechthin.

EDIT: Da ich gerade nach Fliegenfallen gesucht habe: Mit Fliege, bei uns Mücken genannt, meine ich keine Fruchtfliegen, sondern die größeren bis großen schwarzen Viehcher, die auf dem Kot sitzen. Ich gehe bei euren Antworten davon aus, dass es klar war. Die Suchmaschine scheint das nicht so eindeutig zu finden.
    Geändert von GustavHuhn (20.05.2025 um 17:56 Uhr)

PLZ
    08 15
    Land
    Deutschland
    Die Frage ist aber doch,wo kommen sie her? Wo legen sie ihre Eier und wo schlüpfen sie? Dazu brauchst ja meist ein feuchtes Millieu. Gibts da was in der näheren Umgebung? Wo entsorgst du die Hühnerhaufen?
    Die Scheibenkleber sind ja mit Gift bestückt.wenn die Fliegen das fressen sterben sie. Ich weiß nicht ob das den Hühnern dann schadet.
    Vieleicht hilft es Kieselgur im Stall auszubringen.Die zerstört ja das Chitin
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

Themenstarter
    Ich werfe das in die blaue Tonne, also die Abfalltonne für Papier und Karton und sammle es dort, damit ich Jauche machen oder es im Frühjahr auf die Beete ausbringen kann. Daraus sind mir bisher aber auch noch keine Schwärme entgegengekommen und zu ist die Tonne ansonsten ja auch.

Weil das auch ein Gedanke von mir war habe ich heute Morgen Urgesteinsmehl auf den Kot in der Tonne gestreut. Macht es eurer Meinung nach eher Sinn, bei heißem Wetter die Tonne offen stehen zu lassen?
    Ich habe einen Kompost, aber das ist so eine geschlossene Tonne.

Oder umgekehrt gefragt: Wohin entsorgt ihr den Kot? Ihr werdet auch nicht jeden Morgen zum Grünschnitthof damit fahren?!

PLZ
    73***
    Land
    Deutschland
    Du wirfst Hühnerkot in die blaue Tonne? Das ist mir auch neu.
    Wir haben etwas entfernt, hinten im Eck vom Garten einen offenen "normalen" Kompost, da kommt das bei uns hin. Es steht aber sogar der "Misteimer" mitten im Auslauf, der wird nie sofort geleert sondern nur wenn er voll ist, nichtmal da sind unmäßig viele Fliegen.

Bei deinem Problem bin ich ansonsten auch ratlos, außer das, was bereits gesagt wurde (Gartenvögel, da haben wir Massen von, die fressen viel weg oder eben die Brutstätte der Fliegen finden und beheben). Ansonsten vllt mal Basilikum/Lavendelöl großzügig an die Eingänge schmieren oder gleich den ganzen Pott mit lebendem Gewächs drin hinstellen (außer Reichweite natürlich falls möglich, sonst isses sofort leer). Man kann ja auch mal kreativ rangehen, obs hilft, keine Ahnung, schön aussehen und riechen tut der Stall dann immerhin
    LG Pflaume

0,3 Hybriden (im Hühnerhimmel); 0,1 Paduaner-Mix; 0,1 Sulmtaler; 0,2 Vorwerk (eine im Hühnerhimel); 0,1 Zwergpaduaner; 0,1 Blumenhuhn

Land
    Österreichs Süden
    ... Tomatenpflanzen sollen als Abwehr auch hervorragend wirken.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

PLZ
    66
    Tierhaltung und Fliegen gehören zusammen, wie Pflaumenkuchen und Wespen.
    Obacht mit den Klebefallen!
    Hatte ich auch mal eine im Stall hängen die übrig war.
    Ergebnis war fast ein totes Huhn und eine panische Hühnerschar.
    Ein Huhn ist aus irgendwelchen Gründen im Stall hoch geflattert, hat die Klebefalle abgerissen und sich komplett eingewickelt.
    Ich kam nachmittags von der Arbeit und sah total verstörte Hühner.
    Erst dachte ich der Habicht hätte zugeschlagen und ich machte mich auf die Suche nach dem Opfer.
    Dann fand ich das zusammengeklebte Häufchen Elend mit jede Menge Dreck und Blättern paniert.
    Dass das Huhn das überlebte war ein Wunder.
    Die Dinger kommen mir nicht mehr in den Stall.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte