Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 88

Thema: Deutsches Reichshuhn

  1. #1

    Registriert seit
    27.07.2007
    Beiträge
    280

    Deutsches Reichshuhn

    Hallo,

    ich wollte fragen, wer noch Deutsche Reichshühner hat.

    In der Rassebeschreibung steht, sie hätten eine unterdrückte Brutlust. Bei uns glucken sie wie verrückt.
    Von 5 Hennen waren jetzt schon 4 gluckig. Eine fängt jetzt schon wieder an. 2 haben wir Brüten lassen und es hat super funktioniert.

    Welche Erfahrungen habt ihr mit dieser Rasse?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Registriert seit
    21.09.2006
    Beiträge
    136
    Hallo,
    ich kann mit Erfahrungen nicht dienen, bin aber auf Antworten gespannt - heute sind bei uns nämlich auch Deutsche Reichshühner eingezogen - 2 Hennen und 1 Hahn vom Mai - alle weiß, sehr schöne Tiere
    LG,
    Astrid

  3. #3

    Registriert seit
    27.07.2007
    Beiträge
    280
    Themenstarter
    Hallo,
    kannst du bitte Fotos zeigen?

    Lg Petra

  4. #4

    Registriert seit
    21.09.2006
    Beiträge
    136
    Ja klar.. allerdings sind die Fotos nicht so toll...ich hatte sie heute tagsüber noch in einem Kleintierfreilauf und hab sie jetzt erst abends zu den anderen in den Stall, deshalb die Gitterstäbe...




    Wie sind denn deine Reichshühner so? Ich weiß ja nur aus Büchern, dass sie zutraulich sein sollen, robust und gute Zwiehühner mit cremegelben Eiern....
    was hast du so für Erfahrungen gemacht? Wie verhalten sie sich und wieviele Eier legen sie und welche Farbe haben die tatsächlich?
    LG,
    Astrid

  5. #5

    Registriert seit
    27.07.2007
    Beiträge
    280
    Themenstarter
    Guten Morgen,

    die sind wirklich sehr schön.
    Wir habe bei unseren Junghähnen auch einen weißen Hahn dabei.

    Also, die Hühner werden wirklich schnell zutraulich, wenn man sich mit ihnen abgibt. Meine haben aus der Hand gefressen und als sie jünger waren, sind sie einem sogar auf den Schoß gehüpft.
    Unser Hahn Willi ist ein sehr aufmerksamer Kerl. Er passt super auf seine Damen auf, gibt ihnen leckerlis, geht oft mit zum Eierlegen, am Abend schaut er, dass seine Mädels auch wirklich alle in den Stall gehen.
    Wir haben als Stamm im Moment 1 Hahn und 5 Hennen. Dazu noch 6 Zwerghuhnmixe. Der Willi ist sehr aktiv. Er hat es leider geschafft, dass ein paar seiner Damen ziemlich nackig am Rücken wurden.
    Der Hahn lässt mich auch nicht mehr zu den Damen. Wenn ich im Auslauf war, hat er sich immer von hinten angepirscht. Ich hab' ihn aber immer früh genug gesehen. Nur einmal hat er mir gegen mein Knie getreten. Seitdem gehe ich nicht mehr in den Auslauf. Mein Mann hat eine Tür gebaut, die kann ich zumachen, damit ich in Ruhe Stall und Volieren säubern kann. Da steht er oft da und meckert mich an.
    Ansonsten ist er ein ganz lieber Kerl. Durch den Zaun frisst er mir auch aus der Hand. Ich denke, er beschützt halt seine Mädels.
    Wenn ich mir durch den Zaun ein Huhn genauer anschauen will (die Hennen kommen nämlich schon zum Zaun, wenn ich da bin; ich könnte ja was gutes haben) dann stellt er sich manchmal dazwischen und drückt das Huhn weg.
    Er traut mir anscheinend überhaupt nicht; und zwar seit ich eines seiner Damen mitgenommen habe und erlösen musste, weil es zu krank war. Anscheinend hat er es sich gemerkt.

    Im Frühjahr und Frühsommer haben sie sehr gut gelegt. Fast jeden Tag ein Ei. Sie haben ein helles braun.
    Dann wurden sie gluckig, 4 von 5 wollten brüten. 2 ließen wir. Es gab keinerlei Probleme, weder beim Brüten, noch beim Kümmern um die Kleinen.
    Jetzt sind sie in der Mauser; also wieder keine Eier.

    Mit Krankheiten hatten wir bisher keine Probleme mit ihnen.

    Welche Rassen hast du denn noch?

    Viele Grüße
    Petra

  6. #6

    Registriert seit
    21.09.2006
    Beiträge
    136
    Hallo Petra!
    Ich hab 4 Legehybriden (meine ersten Hühner), 2 Vorwerkhühner und seit kurzem Deutsche Zwerghühner (auch noch so junge) - 2 Mädels und 1 Hähnchen. Und jetzt eben noch die Reichshühner, ein bunter Haufen also
    LG,
    Astrid

  7. #7

    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    11

    RE: Deutsches Reichshuhn

    Original von schoenpetra
    ich wollte fragen, wer noch Deutsche Reichshühner hat.
    Hallo,
    das interessiert mich sehr. Ich will mit dieser alten Rasse mit meiner Hühnerhaltung beginnen. Das dauert zwar noch etwas, aber eine "Quelle" in Brandenburg wäre nicht übel. Weiß da Jemand was?
    Grüße aus der grünen Heide

    Tommy

  8. #8

    Registriert seit
    27.07.2007
    Beiträge
    280
    Themenstarter

    RE: Deutsches Reichshuhn

    Hallo Tommy,
    schau mal nach im Internet unter www.reichshuhn.de.
    Dort findest du die Bezirksverbände mit Züchteradressen.

    Liebe Grüße und viel Glück
    Petra

  9. #9

    Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    11
    Danke, Petra.
    Grüße aus der grünen Heide

    Tommy

  10. #10
    Fräulein Flauschig Avatar von Phönix
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    Spreewald
    PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.323
    Hier mal ein Foto von meinen roten deutschen Reichshühnern. Das ist ein leider selten gewordener Farbenschlag, deshalb denke ich, dass das Foto sich gut im Forum macht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
    0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Deutsches Reichshuhn
    Von LuckyST im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.02.2020, 07:19
  2. Eifarbe deutsches Reichshuhn
    Von goldigusti im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.06.2016, 15:34
  3. Deutsches Reichshuhn
    Von micha im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.09.2015, 07:23
  4. Deutsches Reichshuhn gestreift
    Von Lucky-Farm im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.05.2012, 18:31
  5. Deutsches Reichshuhn
    Von Trini im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 11:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •