Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Küken Glucke dazu geben?

Themenstarter
    Danke für eure vielen Antworten!👌🤗
    Zu dieser blöden Situation kam es unglücklicher Weise, daß eine unsere Sulmtaler Henne brüten anfing!

Dazu muss ich sagen, wir haben 3 Sulmtaler Hennen, dazu einen Hahn, diese haben wir seit 5 Jahren.
    In diesen 5 Jahren sind leider 3 gestorben, hatten anfangs 6 Hennen. Nur für eigen Bedarf für unsere 2 Haushalten auf unser Landwirtschaft. Sie legen sehr wenig und das reicht uns aus.

Zu Ostern fing eine der Hennen auf einmal an zu brüten, wir waren ganz beblüfft, das sie das auf einmal macht. Ostersonntag hatte sie 2 Eier drunter, die wir markierten. Leider hat sie im Hühnerhaus, wo die andern 2 Hennen und der Hahn abends aussitzen zu brüten angefangen und auch noch dazu in dem Nest, wo alle legen wollen. Sie haben 3 Nester zum legen, nehmen aber alle immer das gleiche und da sass die Glucke und die anderen beiden Hennen legten da dazu, und auf einmal waren waren da 8 drinnen!

5 ließen wir der Henne, wir markierten alle. Ich bestellte einen Brutautomat per Express und nahmen ihr die letzen 3 Weg, da wir schon ahnten, das wir jetzt ein Mega Problem haben. Umsetzen ging garnicht, sie war ist sehr aggressiv und liess sich nicht angreifen oder locken, zumal auch unser Hahn Paulipaul immer zur Stelle ist, wenn eine seiner Mädchen zu schreien anfangen.

Bitte zerreißt mich nicht in der Luft für meine/unsere ganzen Fehler.
    Wir dachten nicht mehr, daß sie zu brüten anfangen und wir jemals einen Brutautomat zu Hause haben werden. Wir sind total unerfahren und wollen nun das beste machen für die zwei Kleinen.

Das Natrubrut Küken ist voll integriert in die kleine Gruppe, und wir hoffen, unser Kunstbrut Küken kommt auch bald!
    Heute um 14:00 startet der 21Tag!
    Derzeit ist noch nichts zu sehen. Es wackelt ab und an, aber keine Risse und die Schale der Sulmtaler ist richtig hart!

Haltet dem Kleinen bitte die Daumen

PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    @cairdean Bei mir war nichts über mehr als 1tag versetzt geschlüpft, waren alle gleich alt! (Glucke saß anfangs noch nicht fest - da geb ich ihr nicht alle Küken als Test, sondern nur paar oder gar keine bis sie festsitzt)
    Sie waren nur schon älter als sie zur Glucke kamen, aber das ist jetzt ein anderes Thema, reicht mit OT.
    @TS
    Jedenfalls alles gute, einzelküken ist wirklich blöd, dann gib dem mal ne Chance und beobachte engmaschig, sodass du ein totes Küken verhindern kannst.
    Geändert von Helens huhniversum (20.05.2025 um 09:11 Uhr)
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.6

Seite 2 von 2 ErsteErste 12