Hallo,
seit einigen Tagen sind auf den meisten Hühnereiern aus dem Nest winzige, harte dunkle Punkte. Reibt man sie weg, bleibt ein winziger roter Punkt übrig.
Was kann das sein?
Danke schon mal für Eure Hilfe.
Gruß, Anna
![]() |
Hallo,
seit einigen Tagen sind auf den meisten Hühnereiern aus dem Nest winzige, harte dunkle Punkte. Reibt man sie weg, bleibt ein winziger roter Punkt übrig.
Was kann das sein?
Danke schon mal für Eure Hilfe.
Gruß, Anna
Wenn sie noch krabbeln sind sie nicht zerdrückt
Möglicherweise auch deren Hinterlassenschaften.
Ich kenne es so dass rötliche Farbpünktchen durch die Henne o.ä. zerdrückte "gefüllte" Milben bzw. deren Körperflüssigkeit waren.
Is' halt nur, weil die TE schreibt, auf den Eiern seien "winzige, harte, dunkle Punkte". Daraus schloss ich, dass die sich fest auf der Eierschale befänden.
"Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina
"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)
Dann lassen wir sie erstmal schauen ob da evtl. Milben im Spiel sind und spekulieren anschließend weiter![]()
Ich dachte zuerst an Kalkablagerungen. Aber diese Kügelchen sind ja nicht dunkel und hinterlassen auch keine roten Punkte.
Mein erster Gedanke war allerdings auch Milben..
nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...
Ich habe nochmal im Stall nachgesehen, Milben kann ich keine entdecken, ist es dafür nicht auch zu kalt? Habe auch schon 2x den Stall und die Nester mit Kieselgur eingepudert.
Jetzt habe ich nochmal mit Milbenspray eingesprüht, als alle Hühner draußen waren.
Die Punkte auf den Eiern sind schwarz, sehr hart und erhaben und wenn man sie wegreibt, bleibt ein roter, nicht erhabener Punkt übrig. Habe sowas noch nie gehabt.
Alle Eier oder nur die Marans?
Evtl. Bilirubin-Farbklexe?
Lesezeichen