Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Panik

Panik

Nun ist es hier auch warm genug, dass die Küken frei draußen rum laufen können. Gestern war es nun so, daß sich die großen und die Küken das erste Mal begegnet sind.

Ich habe den großen ein paar Würmchen zukommen lassen. Als die Küken das gesehen haben, kamen sie angerannt um ihren Anteil abzubekommen. Die großen sind in Panik davon gerannt. Auch heute, wenn die sich begegnen reißen die großen aus.

Ich hätte eher gedacht, dass die großen die Küken vertreiben, mit so einer Reaktion habe ich überhaupt nicht gerechnet. 🤔

In ein paar Tagen ziehen die Küken raus ins Gehege neben den großen, zwecks kennenlernen. Die bekommen auch das Haus was die großen nicht benutzen. Ich hoffe, das ganze bereitet den großen dann nicht permanent Stress und die gewöhnen sich aneinander.

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Zitat Zitat von Silvia64 Beitrag anzeigen
    ...Als die Küken das gesehen haben, kamen sie angerannt um ihren Anteil abzubekommen. Die großen sind in Panik davon gerannt....

Is' ja wirklich witzig.

Erinnert mich bisschen an unseren wirklich jadglustigen Kater. Der wollte irgendwann zu meiner Verwunderung nicht mehr hinten in den Hühnerhof. Bis ich gemerkt habe, dass die Hühner ihn im Pulk von seinem Futter verjadt hatten.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Bei mir ging mal ein 5wöchiges Hähnchen an den Federn der Althennen und wollte die TRETEN, echt! Die Hennen und der gestandene Althahn haben dieses „Küken“ angeguckt wie einen Derwisch, wussten überhaupt nicht was sie damit anfangen sollen, also sind sie weggerannt… Dieser Winzling (Zwerg-Mix) hatte ein Ego wie ein Fußballfeld….. Und wurde nicht alt, die Nervensäge war dann halt eine Vorspeise…
    Die Alten wissen nicht was sie anfangen sollen mit so kleinen Kerlchen, die frech sind. Eigentlich haben sie „Welpenschutz“, andererseits tanzen sie den Alten auf der Nase rum. In ein paar Tagen sollte sich das aber einpendeln, ausser du hast so Spezialisten dabei (extrem freches Küken oder extrem ängstliche Henne)
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.2 Welsumer, 0.1 Rheinländer, 1.2 Araucanamix, 0.6 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.1 Tuzo, 0.1 Zworpis, 0.1 Zwergbrahmis, 0.0.13 Küken (6.7)

Themenstarter
    Ich finde unsere Küken (5 Hähne und 2 Hennen) extrem frech. Die zwicken in Beine und Füße wenn man nicht aufpasst. Habe schon diverse blaue Flecken an den Waden. Ängstlich sind die überhaupt nicht. Eigentlich wollte ich einen der Hähne behalten, denke aber die werden alle nicht alt.

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Ich habe ja dieses Jahr Küken, weil ich den Hahn ersetzen will. Der tritt die Hennen ohne Werbung, in dem er einfach drauf springt oder sich eine Henne fängt.

Die Küken hier sind von 28. März, also jetzt 6 Wochen alt.
    Wir beobachten die Küken genau, um den passen Kandidaten auswählen zu können. Mein Mann berichtet mir, das er beobachtete, als die Küken noch keine ganzen 4 Wochen alt waren, wie das beige gesperberte Hähnchen (wildfarben) einfach auf die Glucke drauf sprang und eine Tretbewegung ausführte, sich also genau so benahm wie sein Vater. Ich wollte es nicht glauben.

Ein Wochenende später sah ich, das die Küken samt Glucke auf Äste in der Sonne chillten. Das beige gesperberte Hahnenküken saß neben der Glucke, guckte diese von der Seite an, stellte fest, das da eine Henne sitzt und sprang auf den Rücken der Glucke und drückte Hinterteil und Schwanz nach unten. Die Glucke sprang entsetzt von Ast und jagte den Jungspund aufgebracht durch den Auslauf.
    Und damit hat dieses Küken seinen Aufenthalt im Kochtopf gebucht.
    Geändert von Bea65 (12.05.2025 um 22:56 Uhr)
    Grüße Bea

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Themenstarter
    Also der neueste Stand. Heute sind die kleinen in einen Käfig neben unseren großen gezogen, zwecks Kennenlernen. Das hat wunderbar geklappt die kleinen sind einfach der Futterschüssel nachgelaufen und drin waren die.

Allerdings, die großen sind in Panik, wirklich in richtiger Panik 😥 die stehen in der äußersten Ecke und zittern. Die gehen auch mit bestem zureden nicht auf ihre Schlafstange.

Ich bin ziemlich ratlos, weiß nicht warum die so eine Angst haben und ich habe keine Idee was ich dagegen machen kann. Es gefällt mir absolut nicht meine Hühner so zu sehen 😢

PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Versuch es mal mit Schinkenwürfeln (oder anderem roten Fleisch)....ausnahmsweise. Damit hab ich sie noch alle dahin bekommen wo ich sie haben wollte, egal wie ängstlich die waren.

Ansonsten lass die so. Die werden sich irgendwann entspannen und sich arrangieren. Dauert evtl. nur lange.
    Geändert von Tibi (20.05.2025 um 08:45 Uhr)
    Grüße Tina

Themenstarter
    Gute Idee muß ich probieren.

Hier ist es jetzt früh um 3 hell. Halb 4 fing der Spektakel an. Die standen wieder in der Ecke und haben sehr laut und ängstlich rumgegackert. Und einer der kleinen Hähne hat mit gemacht und auch einen undefinierbaren laut abgegeben.

Ich wollte mich eigentlich nicht einmischen under der Sache ihren Lauf lassen. Bin aber dann doch raus, habe die großen raus gelassen und ruhe war.

Das darf aber nicht jeden Tag passieren, dann bekomme ich Ärger mit den Nachbarn 😢 und Ende der Woche fahren wir nach Deutschland. Bis dahin muß das irgendwie funktionieren.

Wir werden heute erstmal einen Sichtschutz anbringen. Vielleicht funktioniert es dann erstmal besser