Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 56

Thema: Grüne Hölle mit Huhn

Grüne Hölle mit Huhn

Ich werde hier ab und zu ein bisschen über mein Herzensprojekt „Natur-Selbstversorgergarten mit Huhn“ schreiben. Eine begeisterte Gärtnerin bin ich schon seit Jahrzehnten, und fast genauso lange begleitet mich der Wunsch, der Natur auf meiner eigenen kleinen Scholle so viel Raum wie möglich zu geben.

„Wie möglich“ muss ich deshalb schreiben, weil mein Garten schon immer auch nicht-ökologische Zwecke erfüllen musste. Er war Spielplatz für meine Kinder, Freilauf für meinen Hund und nicht zuletzt (in stetig wachsender Ausdehnung…) auch Produktionsfläche für gesunde, abwechslungsreiche und teilweise ungewöhnliche Lebensmittel.

Mein Gemüsegarten ist der Grund, warum ich seit diesem Jahr ein paar Hühner halte: Sie liefern mit ihrem Mist einen ganz hervorragenden Dünger. Während sie das tun und mich „nebenbei“ mit unerwartet zahlreichen Eiern beschenken, sollen sie sich aber auch soweit wie möglich in das Mikro-Ökosystem meines Gartens einfügen.

Heißt konkret: Der Auslauf musste groß genug für eine „extensive Hühnerhaltung“ sein. Die Vegetation soll sich zumindest teilweise selbst regenerieren können und weiterhin vor allem aus heimischen Pflanzen bestehen. Exotische Gewächse pflanze ich in meinem Garten grundsätzlich nur an, wenn sie essbar oder aus anderen Gründen extrem nützlich sind. Das soll auch für den Hühnerauslauf gelten.

Die Fläche, die ich im 1. Schritt für die Hühner freigegeben habe, ist ca. 85qm groß. Aktuell laufen hier zwei Zwerg-Cochin-Damen und zwei knuffige schwarze Zwerg-Orpington-Mädels. Die beiden Rassen habe ich u. a. deshalb gewählt, weil sie als nicht ganz so scharrfreudig gelten. Bis jetzt hat sich das bestätigt

Im Laufe des Jahres soll noch eine weitere Fläche von ca. 30qm eingezäunt werden. Danach dürfen zwei weitere Hühner einziehen. Außerdem möchte ich spätestens im Herbst eine Voliere an den knapp 10qm großen Stall anbauen.

Soviel erst einmal zur Theorie…

PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Das hört sich doch sehr interessant an. Hast du schon mal über die schneckenfressenden Laufenten nachgedacht? Ich versuche mich ja auch in der Selbstversorgung, stehe aber vor allem was den Garten betrifft ziemlich am Anfang. Da freue ich mich doch schon auf einen kompetenten Ansprechpartner.
    Grüße Tina

Themenstarter
    … und hier ein kleiner Einblick in die Praxis:

Das Höllentor

Von hier aus geht es in den kultivierten Teil des Auslaufs:

Hier stehen diverse offene und geschlossene Kompostbehälter, in denen der Dünger für die nächste Saison entstehen soll.

Weiter geht es auf die Wald-Weide:

Dies ist zur Zeit der einzige Bereich, in dem neben Wildstauden wie Nesseln und Giersch auch einige Gräser wachsen.

Dahinter geht es in den Blumen-und-Beeren-Garten:

Das ist der leckerste und bunteste Teil des Auslaufs. Hier wachsen neben und unter verschiedenen Beerensträuchern Wildstauden wie Lichtnelken, Beinwell, Glockenblumen, Walderdbeeren, Malven, Storchschnabel, Nachtkerzen, Witwenblumen, Skabiosen und… und… und…

Aktuell blühen vor allem Pechnelken und Hahnenfuß. Beides giftig - und beides für meine Hühner offenbar komplett uninteressant.
    Geändert von Juni (15.05.2025 um 10:48 Uhr)

Themenstarter
    Zitat Zitat von Tibi Beitrag anzeigen
    Das hört sich doch sehr interessant an. Hast du schon mal über die schneckenfressenden Laufenten nachgedacht?
    Nachgedacht habe ich darüber sogar ziemlich intensiv . Aber solange meine Hündin noch lebt, wird das nix. Die Enten würden nicht lange genug leben, um auch nur eine einzige Schnecke zu vertilgen. Ich werde die Hühner im Herbst/Frühjahr ab und zu mal in den abgeernteten Gemüsegarten lassen. Vielleicht mögen sie ja wenigstens die Eier und die ganz jungen Mini-Nachtschneckchen...

Themenstarter
    Zitat Zitat von Tibi Beitrag anzeigen
    Ich versuche mich ja auch in der Selbstversorgung, stehe aber vor allem was den Garten betrifft ziemlich am Anfang.
    Besser man startet ganz in Ruhe, dann macht es auf lange Sicht mehr Spaß als wenn einem alles gleich buchstäblich über den Kopf wächst Was pflanzt du denn in dieser Saison Schönes an?

Hallo Juni!

Deine "grüne Hölle" (oder zumindest der Hühner Bereich) schaut wunderschön und sehr idyllisch aus! Da ist man doch gerne Huhn☺️

Ich hätte ja auch sehr gerne mehr wilden Garten......

Themenstarter
    Danke für die lieben Worte <3 Woran scheitert es denn bei dir mit der Wildnis?

Themenstarter
    Meine erwachsenen Kinder nennen es „Unsere kleine Farm“

Gemüse in der Mitte, Wildblumen auf Trockenmauern und in Beeten drumherum, ein Wall aus verschiedenen Sträuchern an der Grundstücksgrenze. Der kleine Gartenschuppen ist jetzt Hühnerstall, der Auslauf liegt rechts davon hinter dem Sichtschutz.

Der wiederum war als vorübergehende, befriedende Maßnahme zwischen Hund und Hühnern gedacht, ist aber leider nicht blickdicht genug:

So steht sie da nun in jeder freien Minute. Gespannt wie ein Flitzebogen…

Hallo Juni,
    das ist ja ein sehr schöner Faden, die Hühnchen putzig und die Bezeichnung kleine Farm
    doch wirklich sehr treffend.
    Grüne Hölle habe ich unseren Garten auch schon öfter genannt.
    Er ist recht gross und wild und manches Mal habe ich mich einfach sowas von überfordert gefühlt.
    Andererseits ist es auch geradezu ein Biotop für viele Tiere die in unserer landwirtschaftlich
    strapazierten direkten Umgebung kaum noch Lebensraum haben
    und das versöhnt mich dann auch wieder.

Freue mich dich, deine Grün-nis und natürlich auch die Huhns kennenzulernen.

Und natürlich das Hundemädchen.
    Die Hübsche sieht einer flüchtigen hündischen Urlaubsbekanntschaft sehr ähnlich.
    Ist sie jagdlicht ambitioniert?
    Wo lebst du denn mit deinen Lieben?
    Geändert von Anke P (15.05.2025 um 14:03 Uhr)
    Anke mit 1,3 Mixen, 0,1 Blumenhuhn, 0,1 Marans gold-weizen, 10 Mixküken

PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Juni Beitrag anzeigen
    Besser man startet ganz in Ruhe, dann macht es auf lange Sicht mehr Spaß als wenn einem alles gleich buchstäblich über den Kopf wächst Was pflanzt du denn in dieser Saison Schönes an?
    Also angefangen hab ich 2020 durch mein Homeoffice. Bei mir gibt es Tomaten, Paprika (dies Jahr im Gewächshaus wegen der Paprika, die werden bei mir sonst nie rot), Gurken, Bohnen, Salat, Zwiebeln, Radieschen, Möhren und Küchenkräuter. Chili hab ich mir geschenkt, die hab ich noch vom letzten Jahr so viel. Ich habe mir gerade noch ein Feld gemacht mit 6 Palettenrahmen, da kommen die Hokkaido und die Zucchini rein. Ach und Knollensellerie und Kohl. Wobei ich die Kohlpflanzen schon vor Wochen hätte setzen müssen, die hab ich aus der Gärtnerei und die sehen schon etwas mitgenommen aus jetzt. Bin einfach zu nichts gekommen. Dies Jahr habe ich das erste Mal auch gelbe, runde Zucchini angezogen.

Erst wollte ich mal ein Jahr aussetzen, weil wir dieses Jahr im Februar einen Hund bekommen haben und ich mich darauf konzentrieren wollte. Aber man kann es ja doch nicht lassen. Und die Lebensmittel im Supermarkt motivieren einen bei jedem Einkauf.
    Grüße Tina

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte