Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 56 von 56

Thema: Grüne Hölle mit Huhn

Themenstarter
    @Außenstelle Puttis: Das stelle ich mit extrem spannend zu beobachten vor . Ich wollte erstmal mit ruhigen, kleinen Hühnchen starten. Vor allem um meine Nachbarn zu schonen und meinen hibbeligen Hund nicht noch kirrer zu machen, aber auch wegen des doch begrenzten Platzangebotes in meinem Garten.

Ich habe einen sehr stressigen und zeitintensiven Beruf. Gartenarbeit und Tierhaltung sind für mich Ausgleich, Entspannung und Erdung. Es macht mir enormen Spaß, mich intensiv damit zu beschäftigen und vieles auszuprobieren. Nur zusätzlicher Stress darf dabei auf keinen Fall entstehen. Deshalb taste ich mich erstmal vorsichtig an größere Herausforderungen heran

Themenstarter
    Das hier ist mein kleines Babe:

Sie heißt seit dem ersten Regen, der meinen Auslauf erreicht hat, nicht umsonst wie das gleichnamige Schweinchen. Perlgraues Gefieder und ausgeprägte Neugier sind aber auch wirklich eine ungünstige Kombination…

Babe ist mein kleiner Sonnenschein. Sie kommt sofort angerannt, wenn sie mich sieht, frisst aus der Hand und lässt sich gerne kraulen. Bis ihre Schwester dazustößt und Babe rüde in die Schranken weißt. Wahrscheinlich ist das der Grund, warum Babe von allen meinen Hennen am schnellsten rennen kann. Nur so hat sie eine Chance auf ein paar extra Streichelheiten.

PLZ
    9
    @Juni,
    sorry, wenn ich hier bei deinem Faden Fotos vom Gelände bei dir einstelle,aber mir scheinen hier so Einige nicht zu glauben.
    Ewtl. kannst du da ja auch was mit anfangen.
    @ Hirsch:
    ich habe ein 500qm großes Grundstück.
    Haus und Garage abgezogen macht noch über 400qm Grund,da ich in einem Reiheneckhaus(in die Höhe gebaut) lebe.
    Derzeit habe ich leider nur noch 3 Sussex.
    Meine Herzenshenne verstarb im April.
    Die Rasenfläche(bei Schmuddelwetter,da nicht sooo groß),sowie2 kleine Bereiche für Gemüse sind ab Frühjahr gesperrt.

Rasen nur gesperrt,wenn ich keine 10 Std.-Schicht habe ,da meine Mutter sonst überfordert ist bei der Huhniversorgung (ca. 1 Tag die Woche).
    Fotos sind echt schwierig,da ihr nur Grün ,Äste,Streucher sehen würdet.

Von außen,der Auslauf beginnt da wo der ganz helle Fleck im Bild ist.
    Hinter mir gehts noch ca.8m nach hinten weg.

Unter den Büschen laufen die Huhnis....
    Breite zw. 2-4 m.

Mein Grundstück hört bei der grünen Tonne auf.
    Links ca.5-2 m breit auf der ganzen Länge geht der Auslauf lang mit Huhnikomposter,Holzhaufen ect.

Teich, der gehört zum Auslauf,kann aber versperrt werden.

Mittig ein verschließbares Türchen,das den Zugang zu einem Bereich mit ca. 80-100qm bietet mit ca. 2-3 qm Totholzhaufen,Sitzmöglichkeiten und mehr.
    Fotos gibts im Inspirationsfaden....

Ich müsste Aufnahmen von oben machen,damit man den Auslauf sehen kann.
    Sorry Juni,aber ich möchte hier im Forum nicht als "Lügner"od. ähnliches da stehen.
    Vieles stelle ich hier nicht genauer ein da man entweder nur Gestrüpp sehen würde,ober Bereiche sind nicht aufgeräumt,was schwer ist mit 2 Jobs,kranker Mutter,meinen Einschränkungen....
    Geändert von Außenstelle Puttis (30.05.2025 um 21:09 Uhr)
    Freiheit ist der Atem des Lebens

PLZ
    9
    Treppe in den Garte,verschmutzte Hundedecke hängt an der Absperrung .

Da gehts zum Tomatenhäuschen und der Huhni/Menschliege.

Auf dem Foto gehts noch mal ein paar m nach links weg,das ist vor der Terasse,die Stäbe in der Mitte sind für mich zum einhalten,da es bei Regen hier sehr glatt ist......, der Huhnizaun geht nach rechts weiter.

Hier geht der Auslauf am Zaun lang,die hintere Begrenzug kann mann sehen,davor:Mein gesperrter Gemüsegarten.
    Dahinter der Auslaufbereich aus den vorherigen Beitrag.....
    @Hirsch,
    hoffe du bist einigermaßen zufrieden.

Ich werde keinen Hubschrauber buchen,um Fotos von oben zumachen.Punkt.
    Geändert von Außenstelle Puttis (30.05.2025 um 21:33 Uhr)

Themenstarter
    Zu eurem Konflikt kann ich nichts sagen (außer, dass digitale Kommunikation leider häufig zu Missverständnissen und Spannungen führt).

Aber dein Auslauf gefällt mir. So ähnlich sah mein Garten aus, bevor ich wieder mit Gemüse angefangen und dafür Beete angelegt habe. Jetzt versuche ich, Natur/Wildnis, Hühner, Hund, Nutzgarten und Erholung unter einen Hut zu bekommen.

Hühner + Wildnis harmoniert auf jeden Fall viel besser als Wildnis + Gemüse. Meine Hündin fand es erst doof, dass ich ihr soviel Platz weggezäunt habe. Aber seit die Hühner eingezogen sind, ist sie versöhnt, weil es immer was zu gucken gibt. Wahrscheinlich träumt sie jede Nacht von Brathühnchen

PLZ
    9
    @ Juni,ewtl. habe ich auch was falsch aufgefasst,kommt bei mir im Alltag öfter vor,da ich eine etwas andere Wahrnehmung habe,als "normale" Menschen.
    Streiten möchte und mag ich auch nicht.

Dein Garten schaut wirklich sehr schön aus und die Hühner fühlen sich bestimmt sehr wohl bei dir.

Der Gemüsegarten dient bei mit zeitweise als erweiterter Auslauf,bevor ich wieder neu bepflanze und ich stecke dann mit mobilen Zäunen ab.
    Die Huhnis freuen sich immer über die Reste (Salate,Grünkohl ect.).
    Gleichzeitig vertilgen sie auch noch Engerlinge und sonstiges Gefleuch.....

Ab und an gibts auch mal Gründünger ,zum Untergraben bei "stillgelegten" Beeten.
    Da funkt Phazelia sehr gut.
    Sie ist ungiftig und neutral zu sämtl. Gemüsepflanzen,die später auf dem Beet angebaut werden.
    Ursprünglich stammt sie aus Afrika und verträgt sich mit Allem,was bei Gründünger ja manchmal wg. der Fruchtfolge schwierig ist.

Leider muss ich nach den Garten/Beet-einsatz oft Erde aufschütten ,da sie viel Erde aus dem Beet scharren.
    Ich sag nur: "Eins,Zwei,ab damit...durch die Beine ".
    Macht dann auch wieder viel Arbeit.

Das es mit deinem Hund gut klappt,finde ich prima.
    Du hattest ja so viele Bedenken.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456