Seite 17 von 20 ErsteErste ... 71314151617181920 LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 198

Thema: Neues Mitglied

PLZ
    71723
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Das werde ich beherzigen. Übrigens ich hab ne Milbenfalle selbst gedruckt, sollte funktionieren. Wenn jemand die Datei braucht einfach melden.

Moderator Avatar von zfranky
    Zitat Zitat von mk4x Beitrag anzeigen
    War spät gestern Abend und die Hitze macht mir zu schaffen.
    Ganz klar habe ich es etwas überzogen.
    Sorry dafür.
    Fand ich jetzt gar nicht.. du hattest Kritik und eigene Eindrücke und wir haben uns ausgetauscht und die jeweiligen Positionen klarer gemacht. Aus meiner Sicht ist da gar kein sorry nötig.
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

PLZ
    71723
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Wir werden unsere Eier uns das Hühnerfleisch nur von unseren Hühnern beziehen. Sie bekommen von uns gutes Futter, sauberen Stall, Auslauf und auch Abwechslung. Wir lieben es den Hühnern beim scharren, gackern zuzusehen. Wir haben Spaß und die Hühner fühlen sich wohl. Jede hat seinen Charakter ..so interessant. Ich würde mich heuchlerisch fühlen wenn wir z.B. drei Tiere halten und sonst Eier und Fleisch aus einem Großbetrieb kaufen. Je weniger man aus Großbetrieben kauft um so mehr trägt man zum wohl der Tiere bei.
    MfG Frau von Mechahenne

Land
    SH
    Das war doch mal ein anständiger Gedankenaustausch zwischen mk4x und zfranky. Gibt's hier im Forum nach meinem Empfinden etwas zu selten, das starre Festhalten an einmal für sich selbst als "richtig" erkannte Position hingegen etwas zu häufig. Ist wie im richtigen Leben, deshalb war das Stichwort "kognitive Dissonanz" gar nicht mal so verkehrt am Platz, wie ich meine.

Manche haarsträubende Argumente flutschen leider immer wieder (fast) unkommentiert durch. So z. B. dieses:

Zitat Zitat von Acavis Beitrag anzeigen
    Was für ein Schwachsinn diese Rechnung...

Eine 50m² Wohnung reicht für 1 Person.
    Reicht die bei dir auch für 5 oder gar 8 Personen? Immerhin hat ja jede Person abzgl. der Fläche der anderen Personen ~45m² ...
    Abgesehen von der Unhöflichkeit ("Schwachsinn") hinkt es hier zweifach: Es bringt doch überhaupt nichts, das gleiche Platzangebot von fünf 2-Kg-Hühnern mit fünf 80-Kg-Menschen zu vergleichen. Dann kann der nächste auch behaupten, eine Wanne von 51m² Grundfläche reicht ür einen Blauwal, aber nicht für fünf...Also greift hier wieder einmal das Prinzip der Äpfel und der Birnen.
    Außerdem: selbst wenn mehrere Menschen in einer kleinen Wohnung zusammenleben, haben sie doch in aller Regel immer die Alternative, die Tür zu öffnen und unbegrenzt die Freiheit zu genießen. Also wäre das Argument allerhöchstens im Vergleich zur Stallfläche zu gebrauchen, dann aber bitte mit verschiedenen Maßstäben...

Das hier so oft zu beobachtende unflektierte Festhalten an der "10m²-Regel" erstaunt mich immer wieder. Keiner weiß, wo sie herkommt, aber viele halten sie für richtig und damit maßgebend. Ich vermute ja, der Grund ist ein mathematischer, ist ja schön einfach mit einer runden Zahl zu hantieren. Wie würden die Diskussion laufen, wenn irgendein schlauer Mensch den Mindestbedarf z. B. mit 5,5 oder 18 m² festgelegt hätte?
    Zitat Zitat von mk4x Beitrag anzeigen
    Hier im Forum wird über die Gesundheitsgefahr für Hühner durch Plastikbesteck spekuliert. Die Staubbelastung im Stall kann sicher auch nicht so toll sein.
    Im Winter haben sie bestimmt kalt, im Sommer zu warm.
    Es werden Globuli und Bachblüten verteilt, Kräutertee und Morosuppen gekocht, nach dem Mond gebrütet und gesät. Und manch einer wird auch sicher schon eine Kerze für seine Hühner angezündet haben, wenn dreistellige Beträge beim Tierarzt nicht hilfreich waren.
    Von denen die die Eier wieder an die Hühner zurück füttern, damit sie sie nicht ausbeuten, habe ich schon länger nix mehr gelesen.
    Alles gut. Jeder wie er will, aber etwas mehr Akzeptanz für eine andere, konventionellere Art der Haltung wäre wünschenswert.
    Auch wenn hier mit Absicht übertrieben, zugespitzt und mit Sarkasmus gearbeitet wird (finde ich eigentlich immer gut, da so etwas eher im Gedächtnis hängen bleibt als "trockene" Argumentation, leider wird das häufig missverstanden), so steckt doch viel Wahrheit im Gehalt. Dafür braucht sich mk4x aus meiner Sicht auf keinen Fall zu entschuldigen oder rechtzufertigen.

Und dann ist mir noch einmal mehr aufgefallen, dass von einigen die Mitgliedschaft allein im Hühner-Forum automatisch mit Kompetenz gleichgesetzt wird. Sorry...
    Geändert von Krawatte (15.06.2025 um 12:39 Uhr)

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Für mich hat diese Aussage des Themenstarters genug zu seiner Einstellung zum Ausdruck gebracht:

Angesprochen auf den Gestank, der evtl. von einem überlasteten Auslauf ausgeht, kommt das:

Das ist der Westflügel. Da wohnt gerade niemand drin.
    Nur weil es dort keinen Menschen stört kann es ruhig stinken? Wie soll man so eine Antwort werten?

Es ist egal, dass die Hühner den zu kleinen Auslauf verdichten und vollkacken? Es ist egal, dass sie in einem stinkenden, verdreckten Auslauf leben müssen? Hauptsache "mensch" muss es nicht riechen weil es weit genug weg stinkt?

Ein Mensch, der sich auch nur einen Funken um das Wohl seiner Tiere kümmert, hätte mal nachgefragt warum es stinken sollte und wie man das verhindern kann. Aber davon keine Spur beim Themenstarter.

Da ist mir jedes weitere Wort zuviel. Ich hab hier schon viel zuviel Zeit mit solchen Zeitgenossen verplempert.

Und um Mitgefühl mit dem Mitgeschöpf Huhn zu haben, wenn es schlecht gehalten wird, braucht es überhaupt keine Kompetenz.
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    __________________________________________________ __________________________

Land
    Deutschland
    doppelt - irgendwie hängt bei mir heute alles ...
    Geändert von Acavis (15.06.2025 um 13:16 Uhr)
    Bresse: Gauloise 1,5
    Sussex: weiß-schwarzcolumbia 0,2,4 / grausilber 0,0,20
    BE mit Schlupf Anfang Juni 2025:
    Marans 22x / Bresse Gauloise 10x / Wyandotten silber-schwarz-gesäumt 7x

PLZ
    88
    Wenn man sich Gedanken um Hund und Katz macht, ist es ok, wenn man aber für sein Huhn Empathie aufbringt, dann übertreibt man? Sorry, aber beides sind Lebewesen. Und ja, mir tun meine Hennen gerade leid, wenn sie abends bei Hitze mit aufgerissenen Schnabel auf der Stange sitzen. Deswegen verteile ich weder Globuli noch Bachblüten. Aber selbst wenn, wäre das immer noch besser, als seinen Tieren zuzuschauen, die auf einem verkoteten, verdichtetem Handtuchauslauf leben müssen.

Ich bin auf einem Bauernhof groß geworden. Ich bin mit dem "Lebewesen Nutztier" vertraut und dennoch ist mir Gesundheit und Wohlbefinden derselben wichtig.

Ich kann vollumfänglich bei franky und Lisa unterschreiben. Beim TE hab ich von Anfang an keine Bereitschaft gesehen, Standpunkte zu überdenken, deswegen meine direkten Worte.
    1.1 Thüringer Zwergbarthühner, 0.2 New Hampshire, 0.4 Barnevelder, 0.2 Vorwerk, 0.0.4 Zwerg-Wyandotten, 0.0.4 Australorp-Zwergwyandotten-Mixe

PLZ
    71723
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Nur weil es dort keinen Menschen stört kann es ruhig stinken?
    Es ist egal, dass die Hühner den zu kleinen Auslauf verdichten und vollkacken? Es ist egal, dass sie in einem stinkenden, verdreckten Auslauf leben müssen? Hauptsache "mensch" muss es nicht riechen weil es weit genug weg stinkt?
    Es stinkt nicht bei unseren Hühnern. Es ist auch nicht "verdreckt" oder "vollgekakt". Warum schreibst du so?

PLZ
    88
    Wie viele Tage/ Wochen hab ihr eure Hühner? Wir können gerne in einem halben Jahr nochmal drüber reden.
    1.1 Thüringer Zwergbarthühner, 0.2 New Hampshire, 0.4 Barnevelder, 0.2 Vorwerk, 0.0.4 Zwerg-Wyandotten, 0.0.4 Australorp-Zwergwyandotten-Mixe

Land
    Deutschland
    doppelt - irgendwie hängt bei mir heute alles ...
    Toll jetzt ist alles weg

Egal Kurzform:

Zitat Zitat von Krawatte Beitrag anzeigen
    ...
    Manche haarsträubende Argumente flutschen leider immer wieder (fast) unkommentiert durch. So z. B. dieses:

Abgesehen von der Unhöflichkeit ("Schwachsinn") hinkt es hier zweifach: Es bringt doch überhaupt nichts, das gleiche Platzangebot von fünf 2-Kg-Hühnern mit fünf 80-Kg-Menschen zu vergleichen. Dann kann der nächste auch behaupten, eine Wanne von 51m² Grundfläche reicht ür einen Blauwal, aber nicht für fünf...Also greift hier wieder einmal das Prinzip der Äpfel und der Birnen.
    Außerdem: selbst wenn mehrere Menschen in einer kleinen Wohnung zusammenleben, haben sie doch in aller Regel immer die Alternative, die Tür zu öffnen und unbegrenzt die Freiheit zu genießen. Also wäre das Argument allerhöchstens im Vergleich zur Stallfläche zu gebrauchen, dann aber bitte mit verschiedenen Maßstäben...

...
    War extra als überspitztes und schwachsinniges Beispiel/Argument gedacht.
    m.E. ist der Rechenweg auch bei Hühnern nicht ok. Wo zieht man Grenzen?
    Wahrscheinlich jeder wo anders...

Dennoch sollte mein ungekürztes Zitat
    Was für ein Schwachsinn diese Rechnung...

Eine 50m² Wohnung reicht für 1 Person.
    Reicht die bei dir auch für 5 oder gar 8 Personen? Immerhin hat ja jede Person abzgl. der Fläche der anderen Personen ~45m² ...

Nach wie vor finde ich es gut das man, in dem Fall du, gerne Hühner halten möchte. Dass nicht jeder (fast) unbegrenzten Platz hat auch ok. Dass du auf der Fläche aktuell 5 Tiere hältst, ist für mich grenzwertig von der Fläche her aber ok.
    Aber jetzt mit dem Gedanken zu spielen auf der Fläche noch mehr Tiere zu halten finde ich gegenüber den Tieren verantwortungslos.
    Klar zeigen, dass ich grundsätzlich an einem ordentlichen Austausch interessiert bin und ich der TE und ihrer Haltung nicht nur negativ gegenüberstehe.

Abschließend bleibe ich dabei:
    ...Ich rate dir aber wirklich davon ab die Besatzdichte weiter zu erhöhen. Sollte es für dich mehr als Nutztier sein/werden wird dich dass nicht glücklich machen.

Und ich hoffe wirklich, dass dein Maßstab nicht ist "Meine Hühner haben nicht die schlechtesten Bedingungen". Da wirst du IMMER was finden, wo es schlechter läuft.
    ...
    Und hoffe, dass die restlichen Haltungsbedingungen sehr gut sind und bleiben. Habe heute 23Hühner auf ca200m² besucht, die restlichen Haltungsbedingungen nur naja -> Die Tiere tun mir einfach leid...

EDIT:
    Ich sehe mich selber noch als Laie in der Hühnerhaltung. Und denke nicht, dass
    Zitat Zitat von Krawatte Beitrag anzeigen
    ...Und dann ist mir noch einmal mehr aufgefallen, dass von einigen die Mitgliedschaft allein im Hühner-Forum automatisch mit Kompetenz gleichgesetzt wird. Sorry...
    das der Fall ist
    Dennoch habe ich schon viele Haltungen gesehen und denke vom Platz her habe ich ein für mich "passendes" Gefühl.
    Aber auch hier kann jeder natürlich andere Ansichten haben
    Geändert von Acavis (15.06.2025 um 13:32 Uhr)
    Bresse: Gauloise 1,5
    Sussex: weiß-schwarzcolumbia 0,2,4 / grausilber 0,0,20
    BE mit Schlupf Anfang Juni 2025:
    Marans 22x / Bresse Gauloise 10x / Wyandotten silber-schwarz-gesäumt 7x

Seite 17 von 20 ErsteErste ... 71314151617181920 LetzteLetzte