Ich finde es nicht in Ordnung den TE hier in so in eine unschöne Ecke zu drängen.
5 bis 8 Hühner auf 47m² bringen erfahrungsgemäß Probleme mit sich, aber es schließt sicherlich kein "glückliches" Hühnerleben aus.
Eine vernünftige Versorgung hinsichtlich Ernährung, Gesundheit und Hygiene setze ich voraus.
Würde er eine Biohaltung eröffnen, dürfte er 11 Hühner auf der Fläche laufen lassen.
Und er hat ja recht. Milliarden Hühnern werden unter unsäglichen Bedingungen gehalten und nur ganz ganz wenige haben ein Paradies auf Erden.
Die angestrebte Haltung des TE in die Nähe der industriellen Tierquäler zu bringen, erscheint mir absurd, übergriffig und maßlos übertrieben.
Da sehe ich ihn eher auf der hellen Seite der Macht.
Er will Hybriden halten. Na und? Auf die Problematik wurde er hingewiesen.
Das sollte reichen, entscheiden darf er selbst.
Jeder hat andere Prioritäten.
Meine Mutter hält auch Hybriden und hält mich für bekloppt, da ich Hühner halte, die fast ein halbes Jahr nicht legen und wenn sie dann legen, auch noch wenig.
Geht es ihren Hühner deshalb zwangsläufig schlechter? Sicher nicht.
Legedarmprobleme kennt sie auch nicht, da spätestens nach 2 Jahren geschlachtet wird.
Und die überwiegende Anzahl der Züchter, die die "guten" Hühner verkaufen, sind von euren idealistischen Vorstellungen eines Hühnerparadieses meilenweit entfernt.
Schaut euch doch mal die Zuchtanlagen und Volieren der alten Männer an.
10m² pro Huhn kann da fast niemand realisieren.
Hier im Forum wird über die Gesundheitsgefahr für Hühner durch Plastikbesteck spekuliert. Die Staubbelastung im Stall kann sicher auch nicht so toll sein.
Im Winter haben sie bestimmt kalt, im Sommer zu warm.
Es werden Globuli und Bachblüten verteilt, Kräutertee und Morosuppen gekocht, nach dem Mond gebrütet und gesät. Und manch einer wird auch sicher schon eine Kerze für seine Hühner angezündet haben, wenn dreistellige Beträge beim Tierarzt nicht hilfreich waren.
Von denen die die Eier wieder an die Hühner zurück füttern, damit sie sie nicht ausbeuten, habe ich schon länger nix mehr gelesen.
Alles gut. Jeder wie er will, aber etwas mehr Akzeptanz für eine andere, konventionellere Art der Haltung wäre wünschenswert.
Lesezeichen