![]() |
Bresse: Gauloise 1,5
Sussex: weiß-schwarzcolumbia 0,2,4 / grausilber 0,0,20
BE mit Schlupf Anfang Juni 2025:
Marans 22x / Bresse Gauloise 10x / Wyandotten silber-schwarz-gesäumt 7x
Mit Rassehühner sollte man nicht gleich beginnen denke ich. Da fehlt uns noch die Erfahrung. Und im Auslauf haben die 5 schon genug Platz, da werden 3 mehr auch noch ihr Plätzchen finden.
Wer erzählt denn so einen Quatsch? Der Geflügelhändler?
Hybridhühner sind Hochleistungshühner! Die legen sehr viel, dafür nicht sehr lange und erkranken oftmals am Legedarm. Weshalb viele von ihnen nicht alt werden.
Alles Probleme die bei Rassehühnern und deren Mixen deutlich seltener auftreten.
Grüße Bea
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
@Mecha-Henne
Hast du dich dessen drüber rim forum informiert? Oder dir Vorschläge geben lassen? (Weiß nicht welche und wieviele Themen von dir waren.)
Für die meisten "klassischen" /"durchschnittlichen" Hühnerrassen brauchst du keine Erfahrung, dazu zählen sehr viele, 2 Beispiele wären new Hampshire und australorps. Es gibt paar sonderfälle oder eine Richtung von Hühnern (kampfhühner), die etwas speziell sein mögen. Allerdings gibt es auch viele, die für anfånger geeignet sind. Rein zur Information (falls es dir nicht klar ist - kann ich aus deinem beitrag nicht herauslesen):
Der Gedanke hinter rassehühnern ist teilweise bestimmt auch Zierde (Allen voran zierhühner mit geringer legeleistung), aber allen voran die geringe legeleistung. Die enorme legeleistung der hybriden zehrt zum einen mehr am Körper (häufiger legedarm Problematiken o.Å.) und dementsprechend ist es schnell "aufgebraucht". Dies will heißen, dass die leistung nach dem 1. Jahr deutlich mehr stagniert. (Legeleistung der rassehühner ist könnte man sagen "nachhaltiger" /langfristiger. ) Den Bedarf zu decken (analytische Bestandteile wie calcium) ist bei hybriden meine ich schwieriger als bei rassehühnern. Wie angedeutet von vvorschreibern geht es auch um die indirekte Unterstützung der Industrie/leistungsgedanken (hühner in produktiver Landwirtschaft eher Maschine als Individuum und haltungsbedingungen eher unschön - aber es gibt auch immer Ausnahmen, wo es zwar keine Hobbyhalter Einstellung ist, aber vertretbar ist.).
Jetzt ist es aber wie es ist und du sollst dich an den Damen erfreuen.
PS: Bea war schneller
"Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
Bestand: 1.6
Warte bitte noch mit den nächsten 3 Hennen.
5 sind für den Anfang wirklich ausreichend und du kannst Erfahrungen sammeln.
Bei mir sind gerade die schwarzen Sussex für Erkrankungen anfällig (OT),
für einen Anfänger sind 5 Hühner wirklich genug.
Taste dich bitte langsam vor (habe nicht Alles hier gelesen).
Freiheit ist der Atem des Lebens
nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...
nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...
Lesezeichen