Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011
Ergebnis 101 bis 109 von 109

Thema: Neues Mitglied

Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Wie groß ist deine "Baubude" und wie oft ziehst du die Folie raus?
    Es ist ein zusammenhängendes Stück, ja? Nicht wie beim TE mehrere Matten. Das ist dann vermutlich unproblematischer, da es keine Überlappungen gibt, in die Feuchtigkeit kommen kann.
    LG Anna

Blumenhahn Gustav mit zwei Damen, Lucky & Friends, Mandy und Herr U

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Zitat Zitat von Mecha-Henne Beitrag anzeigen
    Gestern wurde erstmal alles, bis auf die Aussenverstecke, fertig. Im Hühner Haus haben wir auch eine Gummimatte verlegt.
    Wichtig ist Kieselgur unter die Matte zu streuen, sonst gibt das ein prima Wohnparadies für die Rote Vogelmilbe.
    Grüße Bea

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

PLZ
    66
    Land
    RLP
    Mal noch ne Frage zur Innenbeleuchtung ich hab jetzt eine LED Lampe installiert.
    Ich selbst habe kein Licht im Stall aber in 1 m Entfernung ist eine Lampe, die bei geöffneter Stalltür in den Stall leuchtet. Wenn du eine Lampe im Stall haben möchtest, dann achte darauf, dass sie flackerfrei ist. Hühner können dieses Flackern wahrnehmen.

Zitat Zitat von Amsa Beitrag anzeigen
    Die OSB auf dem Boden sehen immer noch wie neu aus, weil da keine Kacke und kein Dreck dran klebt, was man da abkratzen müsste.
    Auf dem Stallboden habe ich auch mit Bootslack gestrichene OSB-Platten. Ich habe kein Kotbrett, sondern nur Hanfeinstreu auf den OSB-Bodenplatten. Und ich finde, die sehen nach 6 Jahren immer noch gut aus.
    (Das Bild wurde vor dem Kalkanstrich im letzten Jahr gemacht.)
    Vor dem kalken.jpg
    Gruß Rainer
    1,8 Vorwerk, 0,1 Hybrid

"Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

PLZ
    71723
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Amsa Beitrag anzeigen
    Ich finde das mit der Gummimatte eine super Idee. Meine Baubude habe ich komplett mit OSB innen verkleidet und auch den Boden. Den Boden habe ich mit einer Teichfolie abgedeckt. Im Winter mit einer Siloplane, weil die (im Gegensatz zur Teichfolie) bei Minustemperaturen nicht so steif wie ein Brett wird. Beim Ausmisten die Folie von allen Seiten nach innen einschlagen und aus der Baubude (sprich aus dem Stall) herausziehen und die zweite (gesäuberte Vorgängerfolie) wieder einlegen. Die OSB auf dem Boden sehen immer noch wie neu aus, weil da keine Kacke und kein Dreck dran klebt, was man da abkratzen müsste. Falls sich am Bodenrand wirklich Milben ansiedeln sollten, so liegen sie frei und offen zur Bekämpfung mit den Mitteln der eigenen Wahl. Also das mit der Folie bzw Gummimatte sehe ich als eine ziemlich hygienische Angelegenheit, sofern man die wechselt und nicht bis zum Sanktnimmerleinstag dort drin liegen lässt. Am besten beim Verlegen der Folie/Matte sie in den Längen- und Breitenmaßen etwas größer machen, damit sie an den Rändern etwas nach oben gebogen werden kann (schüsseln kann), falls mal etwas Wasser verschütt gehen sollte und es dadurch nicht auf die OSB gelangen kann.
    An den Rändern steht sie nach oben

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Hier die versprochenen Bilder:

img]https://up.picr.de/49624814nk.jpg[/img]

Die Bilder oben sind ein kl. Auslauf und die Bilder unten sind ein weiterer kl. Auslauf.

Geändert von Bea65 (19.05.2025 um 21:55 Uhr)
    Grüße Bea

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Zitat Zitat von anna.u Beitrag anzeigen
    Wie groß ist deine "Baubude" und wie oft ziehst du die Folie raus?
    Es ist ein zusammenhängendes Stück, ja?
    Innenmaß ist 3,50 x 2,10 mtr. Spätestens nach 2 Wochen wird die Folie herausgezogen und ausgetauscht. Im Winter oder während anhaltender Schmuddelwetterphasen auch in kürzeren Intervallen. Klar ist die Folie in einem Stück. Wenns mehrere kleinere Teile wären würde man den ganzen Rotz nicht so herausbekommen ohne dass der Boden versaut würde. Das muss in einem zusammengeschlagenen Packen herausgezogen werden.

PLZ
    71723
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Die Gummimatte ist 2mm stark. Die kann man gut "falten". Die kann man aber auch gut abkehren und wischen. Das war unsere Überlegung.

Die Gummimatte ist 2mm stark. Die kann man gut "falten". Die kann man aber auch gut abkehren und wischen. Das war unsere Überlegung.
    Gehst du eigentlich auch auf gewisse , nicht unbegründete Kritik ein ?

PLZ
    71723
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Andreas.S Beitrag anzeigen
    Gehst du eigentlich auch auf gewisse , nicht unbegründete Kritik ein ?
    Welche Kritik meinst du.😃

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011