Seite 8 von 18 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 176

Thema: Neues Mitglied

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Schau mal hier in diesen Faden um Inspirationen für die Gestaltung des Auslaufes zu finden: https://www.huehner-info.de/forum/sh...3%A4ufe/page46
    Grüße Bea

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

PLZ
    71723
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Danke. Werde einiges als Inspiration nutzen und umsetzen. Hab ja noch genug Holz 😁

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Es geht mehr um Sträucher, Plettendreieck, Scharrflächen mit Hackschnitzel/Schreddermaterial, Stauden, Todholzstämme, Äste uvm.
    Grüße Bea

Land
    SH
    Der Beitrag #68 von 2Rosen zum ständigen Thema Platzbedarf hat mich am meisten begeistert und trifft aus meiner Sicht den Nagel auf den Kopf! Ich würde Mecha-Henne und vielen anderen empfehlen, sich gedanklich und praktisch hieran zu orientieren.

Sorgt man möglichst täglich für ausreichendes Grünfutter, ist eine ständig zur Verfügung stehende Rasenfläche für die Hühnerschar tatsächlich mehr oder weniger uninteressant. Nicht die Hühner fühlen sich unwohl, sondern der Hühnerhalter, der den vermeintlich unschönen Anblick nicht ertragen kann. Lässt man Hühner aus Volierenhaltung und gedecktem Grünfutterbedarf gelegentlich im Garten laufen, dann wird man bemerken, dass sie nach kurzem Zupfen an Grashalmen ganz woanders landen. Entweder wieder im Sandbereich (Beete, Büsche u. a.) oder im Kompost oder auf einem eventuellen Misthaufen.

Freilauf heißt für mich auch nicht unbegrenzter Auslauf, sondern wie 2Rosen schreibt: Wind, Sonne, Regen. Ein Flächengrundbedarf ist natürlich erforderlich, aber der ist - wie hier schon erwähnt - nicht proportional zu ermitteln. Wenn man einen Auslauf von 47m² bei 10 Hühnern hat, dann hat ein Huhn nicht nur 4,7m² zur Verfügung, sondern exakt 47m², sind ja schließlich keine Revierbilder. Stimmt das soziale Gefüge und existiert Herdenharmonie, dann fühlen sich die Hühner auch wohl. Einen eventuellen Überbesatz erkennt man als Halter sehr schnell und kann dann immer noch handeln.

Natürlich ist ein hunderte oder gar tausende m² großer und grüner Auslauf eine schöne Sache. Wohl dem, der das seinen Tieren bieten kann, aber noch lange kein Grund, anderen Hühnerfreunden die Lust auf Haltung zu vergällen. Im Forum ist eben nicht der "typische" Halter unterwegs, sondern eher der Typ "Idealist", was natürlich völlig in Ordnung ist. Heißt aber lange noch nicht, dass hier das Hühnerevangelium verkündet wird.
    Geändert von Krawatte (18.05.2025 um 11:25 Uhr)

PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Krawatte, ohne die altbekannte Grundsatzdiskussion zu übertreiben mag ich doch paar Gedanken zufügen…
    1. wer kennt sich heutzutage noch mit Grünzeug aus und kann den Hühnern täglich artgerechtes Grünfutter anbieten (Hühner zupfen, Menschen schneiden lange Stengel und schmeißen die ins Gehege, Hühner nehmen sich aus ner Wiese genau was sie wollen, Menschen schneiden ab, was sie denken). Hühner können im frischen Schnitt dann nicht gut von giftig unterscheiden.
    2. Überdüngte Wiesen und Rasen, wo die Menschen dann lecker Grünzeug für die Tiere sammeln, auch nicht ideal.
    3. Arbeitsaufwand: ein gut strukturierter Auslauf mit Sträuchern und co ist weniger Arbeit als täglich irgendwo Grünzeug sammeln und den Auslauf absammeln damit er bei der kleinen Fläche nicht stinkt…
    4. ja es ist ein Hobby, da soll sich auch Mensch wohlfühlen. Wenn ich ständig auf ne Kahlfläche glotze und dann die Tiere sofort bei jeder Bewegung angelaufen kommen weil ich Abwechslung bringe oder sie vielleicht doch mal in den Rest des Gartens lasse, dann ist das für mich nicht schön. Das endet dann häufig mit ner Kleinanzeige „schweren Herzens blabla halbes Jahr alt blabla“
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.2 Welsumer, 0.1 Rheinländer, 1.2 Araucanamix, 0.6 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.1 Tuzo, 0.1 Zworpis, 0.1 Zwergbrahmis, 0.0.13 Küken (6.7)

Das Erhalten einer Gras Fläche ist bestimmt nicht das Um und Auf in der Hühnerhaltung. (Und bei begrenztem Auslauf mit grossem Aufwand verbunden.)
    Trotzdem finde ich persönlich es für Huhn und Mensch schöner und abwechslungsreicher.

Ich sehe in der Nachbarschaft, beim Radfahren und Spazierengehen viel zu oft (meist gerupfte) Hühner in kleinen, kahlen Ausläufen. Kein Grün, kein Strauch, keine Sitzgelegenheiten, manchmal nicht einmal Sonne.....

Am besten Beispiel hierfür fahre ich mehrmals wöchentlich auf dem Weg zur Arbeit vorbei.
    Hier werden 4 Hybrid Hühner auf ca. 10m2 Nordseite (KEINE Sonneneinstrahlung) gehalten. Kahler Boden und 2m hoher Gitter Zaun ist alles was diese Tiere an Abwechslung haben (ausser man zählt die viel befahrene Hauptstraße direkt daneben dazu).
    Meist liegt noch ein Haufen Küchen Abfall mittendrin. Auch diese Hühner legen bestimmt ihre Eier.
    Das möchte ich für meine Tiere ganz bestimmt nicht!

Es geht auch nicht darum, Haltern mit weniger Platz die Lust auf Hühner zu verderben, sondern die Augen für die Probleme einer zu beengten Haltung zu öffnen.

Das es zum Beispiel einen Mehraufwand an Reinigung, Hygiene und Fütterung bedarf. Das der Parasiten und Keimdruck viel höher ist. Das man möglichst viel Abwechslung bieten muss und das Hühner auf sehr beengten Verhältnissen eher zu Aggressionen und Fehlverhalten neigen.

Denn genau diese oben genannten Beispiele erwecken vor allem bei Anfängern den Eindruck, daß ein Huhn völlig anspruchslos und genügsam in der Haltung ist.
    Das diese Tiere dann schnell mal krank werden oder sterben, wird dann auf die kurze Lebensdauer geschoben, oder kommt sogar ganz recht weil die Legeleistung eh nachgelassen hat.

Wenn ich mich an den Hühner Haltern im Umkreis von ca 15km orientiere, nehmen die oben genannten (schlechten Beispiele) bestimmt die Mehrheit ein.

In einem Forum wie diesem sollte eine solche Haltung meiner Meinung nach nicht schön oder gar eingeredet werden.

Man kann sowieso niemandem hier die geplante Hühnerhaltung ausreden.
    Aber man sollte doch versuchen, den ein oder anderen Hühner Anfänger dazu zu bringen, seine vorgefasste Meinung zu überdenken oder seine geplanten Haltungs Bedingungen zu optimieren.

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Danke Tiroler Hendl für diesen Beitrag. Ich sehe es genauso.
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    __________________________________________________ __________________________

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Hier meine Ausläufe vor 2 Jahren als Beispiele wie man kleine Ausläufe gestalten kann, so das die Tiere alle ihre Verhaltensweise ausleben können und nicht leiden:

Die Aushöhlungen im Baumstamm wurden von Hühner produziert.

[/QUOTE]

Grüße Bea

PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Und, Bea, ein Vergleichsfoto von heute?
    Ich schau bei Ausläufen gerne aus Hühnerperspektive… Mag von oben für uns grün aussehen, die Hühner sehen nur kahle Stengel und Schatten (der natürlich im Sommer sehr wichtig ist).
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.2 Welsumer, 0.1 Rheinländer, 1.2 Araucanamix, 0.6 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.1 Tuzo, 0.1 Zworpis, 0.1 Zwergbrahmis, 0.0.13 Küken (6.7)

PLZ
    71723
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    So innen erstmal fertig. Aussen kommt noch ein Sonnensegel und haben schon erste Unterschlupf Möglichkeiten gebaut. Es wächst langsam😁

Seite 8 von 18 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte