Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 109

Thema: Neues Mitglied

Land
    Brandenburg
    Hallo, Ich bin auch Hühnereinsteiger, aber bei meinen 2 Wochen alten 11 Mechelner Küken, merke ich jetzt schon, dass das zuviel für meine 150qm sind. Das sind echte Fress- und Kack-maschinen. Ich habe zum Glück fünf Hähne dabei, so dass in 5 Monaten nur noch 6 Hennen übrig bleiben. Wechselweide finde ich auch wichtig, da sie sonst nach kürzester Zeit kein Grün mehr haben. Warum brauchst du so viele hühner? Für eier reichen 4 Tiere, es sei denn deine Familie ist riesig und an fleischselbstversorgung ist bei 30qm sowieso nicht zu denken. Ich habe mich für mechelner entschieden, weil sie nicht kaum fliegen und dadurch der zaun nicht soo hoch sein muss, sie sehr ruhig und zutraulich sein sollen und für Fleisch und eier geeignet sind.
    Ich denke der Züchter wird dir sagen, dass die hühner viel mehr Platz brauchen und du würdest es auch selber sehr schnell merken!

Moderator Avatar von cairdean
    PLZ
    427**
    Ich bin mir da gar nicht sicher, dass der Züchter das sagen wird. Wie Acavis sagte, wollen Züchter verkaufen und die meisten werden den Teufel tun, einem potentiellen Käufer zu sagen, den Auslauf sei zu klein und er sollte sich weniger Hühner anschaffen.

Zudem hatten die meisten der Züchter, bei denen ich bisher war, ihr Hühner in reiner Volierenhaltung. Viele auf wenig Raum, weil ja auch viele produziert werden "müssen", um ausreichend Auswahl für die Ausstellungen zu haben. Damit will ich sagen, dass nicht jeder Züchter automatisch seine Hühner artgerecht hält. Ich hatte das Glück auch schon tolle Stallungen mit viel Auslauf zu erleben. Was für ein Unterschied!

Aber Hühner sind leider auch in nicht-optimalen Verhältnissen überlebensfähig - ich sag nur industrielle Hühnerhaltung. Man sollte bei jedem Tierkauf (Huhn, Hund, Katze, etc) genau hingucken und hinfühlen.
    Liebe Grüße

Jassi

PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Züchter halten Hühner häufig beengter als es gut für die Tiere ist. Die legen Wert auf Kontrolle und sie wechseln ihren Zuchtstamm meinst einmal im Jahr. Die Nachzucht wird früh verkauft und bekommt dann dort den Auslauf.

30qm sind definitiv zu wenig für 8 Hühner. Die zeigen ihre Unzufriedenheit auch deutlich. Wenn man mal gesehen hat wie so ein Huhn aus echter Lebensfreude "Strecke" macht, dann wird einem deutlich, dass die einfach Platz brauchen.
    Grüße Tina

Zitat Zitat von Tibi Beitrag anzeigen

Die zeigen ihre Unzufriedenheit auch deutlich. Wenn man mal gesehen hat wie so ein Huhn aus echter Lebensfreude "Strecke" macht, dann wird einem deutlich, dass die einfach Platz brauchen.
    Ubzufriedenheit zeigen sie sehr deutlich. Wenn Freunde von uns mit ihrem Hund zu uns kommen, müssen meine Herrschaften in ihrer Voliere bleiben und sind "not amused". Am nächsten Tag wird dann alles dreifach nachgeholt. Sie haben ja über 2500qm zur Verfügung und die werden auch komplett genutzt. Ich glaube die doppelte Fläche würden sie auch ausnutzen
    1,12 Stanziwichtelhühner, 2 Hunde, Katze, Pferd, Ehemann und zwei Kinder.

PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Und man muss das auch aushalten können, wenn sie dann lautstark verkünden, dass sie gerne raus wollen. Ich weiß allerdings nicht wie das mit Hühnern ist, die nichts anderes gewohnt sind. Einmal "frei" und dann stark begrenzt ist jedenfalls auf keinen Fall möglich. Es sei denn man hat kein Herz und ist taub. Das ist zumindest meine Erfahrung. Vielleicht gibt es auch andere Erfahrungen.

Für mich ist es so, dass mir einfach das Herz aufgeht, wenn ich sie manchmal so durch die Gegend laufen sehe, manchmal sogar Streckenweise im Flug. Das ist das was mir an Hühnern auch viel Freude macht.
    Geändert von Tibi (15.05.2025 um 11:20 Uhr)
    Grüße Tina

Land
    Kroatien
    Erst mal sollte man sich überlegen wieviele Eier benötigt werden.
    Ich hatte meist mit einer Legeleistung von 5 Eiern/Huhn/Woche gerechnet. Macht bei 8/10 Hühnern 40-50 Eier /Woche = 200 Eier /Monat.
    Die Futterkosten sollte man dabei auch nicht aus den Augen verlieren! 1,2kg /Tag bei 10 Hühnern 36 kg im Monat und Hühner brauchen gutes Futter um die Legeleistung zu erreichen.
    Ob man die Eier braucht oder nicht, die Futterkosten bleiben. Auch im Winter wo die Legeleistung bis auf Null absinken kann.
    Viele Hühner, viel Mist, der entfernt und entsorgt werden muß. Wenig Platz heißt sehr häufige Reinigung und die Gefahr von Erkrankungen......
    Wenn der Platz für die benötigte Anzahl an Hühnern nicht ausreicht entweder die Anzahl der Hühner dem vorhandenen Platz anpassen oder es einfach sein lassen.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

Meint der TS mit 30 Quadratmeter den eingezäunten Bereich, sprich Voliere, oder den kompletten Raum zur Nutzung, ist mir aus seinem Beitrag nicht ersichtlich. Aber vielleicht könnt ihr mehr daraus interpretieren.

Von Voliere wurde da überhaupt nichts geschrieben.
    Und wenn hier was falsch interpretiert wurde, gab es schon genug Gelegenheit das zu korrigieren. Wurde aber nicht.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Es macht auch kaum einen Unterschied: auch 39 qm sind für 8-10 Hühner zu wenig...
    LG Anna

Blumenhahn Gustav mit zwei Damen, Lucky & Friends, Mandy und Herr U

Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Von Voliere wurde da überhaupt nichts geschrieben.
    Und wenn hier was falsch interpretiert wurde, gab es schon genug Gelegenheit das zu korrigieren. Wurde aber nicht.
    War nur eine Frage , kein Grund so zu reagieren.

Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte