Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Welchen Brutautomaten

Land
    Deutschland

Welchen Brutautomaten

Huhu,

Ich züchte seit 2014 Australorps und ich habe einen Brutschrank von Hemel der allerdings schon so ca.25 Jahre auf dem Buckel hat und bis auf einmal Thermostat und einmal Heizung wechseln immer seinen Dienst getan hat und auch noch tut.
    Die beiden male waren zum Glück jedesmal erst, als der Schlupf schon fast durch war und es keine Probleme gab, da ich die Temperatur bis zum schlupf die letzten 2-3 Küken gut halten konnte.

Nun möchte ich mir sicherheitshalber doch einen zweiten für den Notfall kaufen, denn es wäre schon übel, wenn der Brüter mitten in der Brut den Geist aufgibt😔.

Ich möchte, da er eigentlich nur für den Notfall sein soll, keine Hunderte von € ausgeben, aber auf keinen Fall ein Billigteil.

Ich hätte da 2 in der engeren Wahl, bin aber echt durch das viele Internet durchforsten total unschlüssig.

Der eine wäre der Bruja Brutmaschine Modell 3000 digital und der andere BRINSEA OVATION 56 ECO
    Von beiden liest man Vor und Nachteile
    Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen.

PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Also ich habe zwei Modelle von Brinsea, eine Mini und eine Maxi Advance und beide laufen absolut zuverlässig in den Werten. Genau so wie Dir gehts mir auch, ich werde mir nächstes Jahr einen maxi 24 EX oder den Advance zulegen. Ich gucke mir den Ovation aber auch noch mal an.
    Grüße Tina

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ja, den 24er hatte ich mir auch erst ausgesucht, aber bei Wachtel-Shop gibt es den 56er grad im Angebot für 350€
    Wenn ich brüte, dann sind immer so ca 70 Eier in meinem Brüter und da wäre der 24er dann zu klein im Notfall

PLZ
    08 15
    Land
    Deutschland
    Ich hab mit dem Bruja 400 vor 20 Jahren angefangen. Mit dem brüte ich auch noch heute.Zusätzlich mit dem 3000 seit 6 oder 7 Jahren .Die laufen wie sein Schweitzer Uhrwerk. du musst halt die Eier immer umlegen von Außen nach innen und 3 mal am Tag wenden und lüften. Ist halt mehr Arbeit
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Das umlegen und wenden ist bei mir bisschen schwierig, bin manchmal etwas vergesslich, ich habe aber gelesen, dass es den 3000 Digital mit vollautomatischer Wendung zur zeit für 239€ bei Bruja gibt.

Schon mal danke für eure Infos

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Jango Beitrag anzeigen
    ..............Nun möchte ich mir sicherheitshalber doch einen zweiten für den Notfall kaufen, denn es wäre schon übel, wenn der Brüter mitten in der Brut den Geist aufgibt.....
    Ich habe mir für den Notfall keine Maschine gekauft!

Ich bin überzeugt, die Maschine an sich wird nicht kaputt gehen! Wenn, den ist es die Heizung und der Thermostat und die 2 Teile habe ich mir als Reserve dazu gekauft!

Und noch wichtiger ist das Thermometer! In der Maschine benutze ich immer 2 davon und ich weiß genau wie die arbeiten - ein Thermometer zeigt bei mir z. B. 0,5 Grad weniger an. Würde da jetzt eines kaputt gehen, so habe ich immer noch ein Zweites als Reserve und weiß auch genau, wie genau dieses die Temperatur misst.

Würde jetzt eines ausfallen, so würde ich sofort mir wieder ein 2. zulegen - eben als Sicherheit!

Und falls die Heizung ausfällt so ist diese auch schnell gewechselt. Genauso das Thermostat.

Ich würde mir nie eine 2. Brutmaschine zulegen - aber das muss jeder für sich entscheiden
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    @ Hein - Was hast du für einen Brüter?
    Grüße Tina

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ja, @Hein da hast du eigentlich recht.
    Ich werd mir auch einen Thermostat und eine Heizung auf Lager legen �� hab beim Austausch zugeschaut und ist kein großes Hexenwerk.

PLZ
    3162
    Land
    Zitat Zitat von Tibi Beitrag anzeigen
    @ Hein - Was hast du für einen Brüter?
    Sorry, wenn ich jetzt erst antworte - ich habe einen uralten Heka umgerüstet auf digital und ich habe einen Campo 24 - V56 - den ich aktuell viel benutze - weil ich nicht mehr so viel Küken haben möchte und dieser arbeitet echt super - habe auch dort immer eine Heizung und Lüfter in Reserve liegen

Ok zum Campo 24 - V56 muss ich sagen, da er oft sehr kalt steht und ich die Heizung nicht überlasten möchte, da habe ich mir, vor Jahren, eine etwas größere Heizung (110 Watt) zugelegt und die alte ist die Reserve

PLZ
    3162
    Land
    Zitat Zitat von Jango Beitrag anzeigen
    Ja, @Hein da hast du eigentlich recht.
    Ich werd mir auch einen Thermostat und eine Heizung auf Lager legen 👍 hab beim Austausch zugeschaut und ist kein großes Hexenwerk.
    Noch wichtiger ist ein 2. Thermometer - weil alle doch etwas unterschiedlich messen und so habe ich immer eins zur Kontrolle