Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Fragen einer Kükenmama

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Fragen einer Kükenmama

Hallo ihr Lieben! Ich bin ganz neu dabei und habe mir endlich den Hühnertraum erfüllt. Vor knapp zwei Wochen sind aus meiner Kunstbrut 13 Küken geschlüpft, Althühner habe ich keine. 5 Orpington, 5 Zwerg-Orpington und 3 Wyandotten. So weit so gut. Ein paar Fragen haben sich aber nun doch aufgetan, daher wäre ich für eure Tipps dankbar.
    1. Die selbstgebaute Kiste (120x60x60) wird irgendwie jetzt schon in meinen Augen zu klein. Auch unter die Wärmeplatte passen sie kaum noch, obwohl ich sie schon fast ganz nach oben geschraubt habe. Jetzt sind sie ja aber erst zwei Wochen alt. Kann ich sie mit der Kiste zusammen schon rausstellen in gesicherten und begrenzten Auslauf? Nachts würden sie dann zurück in die Kiste gehen können, die Wärmeplatte würde ich auch erstmal drin lassen.
    2. Die Küken sind letzten Samstag beim Tierarzt gegen Newcastle und Marek geimpft worden. Den Montag drauf habe ich dann die Kokzidien Impfung ins Wasser gegeben, haben sie auch alles getrunken. Nun riet mir ein netter Herr, die Kiste zwei Wochen nicht zu säubern, wegen Reinfektion über den Kot. Muss ich so lange warten oder genügt auch ggf ein kürzerer Zeitraum?
    3. Wie viel brauchen die Küken zu fressen? Bis letztes Wochenende waren Sie eigentlich mit einer kleinen Schüssel gehackte Brennessel oder Löwenzahn, Bierhefe, Oregano, gekochtes Ei, Haferflocken, Hermetia Larven und Magenkiesel zufrieden. Ich hatte ihnen auch Kükenstarter-Pellets mit Kräutermischung angeboten, die fressen sie aber nicht so gerne. Seit Anfang der Woche ist es nun aber so, dass sie die Schüssel schon nach kurzer Zeit (ca eine Stunde) leer haben. Jetzt habe ich so einen Trog reingestellt. Wie oft am Tag sollte ich den befüllen?
    4. Eines meiner Wyandotten Küken befiedert circa 5 mal schneller (auf dem Bild, das ganz links, zum Vergelcih ist eines der anderen rechts vor der Tränke) als die anderen beiden. Kann man da Rückschlüsse auf das Geschlecht machen und wenn ja, wie zuverlässig ist das? Wyandotten.JPG

Ich danke euch schonmal vorab!
    Geändert von Nisi114 (14.05.2025 um 10:40 Uhr)