Hallo!
Ich bin total neu hier, und auch totaler Anfänger im brüten!
Wir haben eine kleine Landwirtschaft wo wir unter anderem 3 Sulmtaler Hühner und einen Hahn dazu haben, nur für Eigenbedarf!
Eine dieser Hennen brütet nun zum ersten Mal seit 4 Jahren!
Leider sind von 5 Eiern nur mehr 2 unter ihr, die aber mit ziemlicher Sicherheit auch tot sind,da sie eigentlich schon geschlüpft sein sollten, und gestern beim schieren nichts mehr an Bewegung da war.
Da diese Henne brütet, haben wir beschlossen parallel eine Kunstbrut zu machen! 3 sind im Rennen, mehr bekommen wir mit 2 Hennen nicht schneller zusammen, Sulmtaler halt!
Heute ist der 15 Tag, 2 der Eier (29.4.) Eines kam am 1.5. dazu!
Ja, ich weiss ist Mist so ein Unterschied, überhaupt für einen Anfänger!
Gestern, 14 Tage und 12 Tage, alle gut bewegt, ausser eines vom 29.4 macht mir seit ca 2 Tagen etwas Sorgen, da die Bewegungen, seichter waren.
Ich habe keine aussen Wasserregulation für die Feuchtigkeit, muss den Deckel ca 1cm heben um Wasser zu füllen!
Heute 15 Tag, musste Feuchtigkeit erhöhen, schierte ich mein Sorgenküken. Keine Bewegungen, ja könnte schlafen, aber auch die Äderchen sind ganz klein und nicht gut sichtbar.
Anders vom 29.4. sehr agil Äderchen gut zu sehen, 1.5. gleich!
Hab mir jetzt gedacht, ich lass es bis morgen Früh noch drinnen, und schiere nochmal, und entferne es sonst erst dann, oder ist das zu lange, wegen der Bakterien die entstehen.
Gestern um ca 14:00 lebte es noch, also ist es noch keine 24h tot, soviel kann ich mit Sicherheit sagen.
Bitte zerreißt mich nicht, für die ganzen Fehler die ich sicher gemacht habe.
Möchte nur wissen, wir lange man ein totes Ei brüten darf, ohne die anderen zu gefährden.
Sorry für den langen Text, wollte nur das ihr auch bissl Bescheid wisst, warum, weshalb ich wie gehandelt habe!
Danke schon mal für eure Antworten!
Lg Romy
Lesezeichen