Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Aufregung am Abend

PLZ
    74
    Land
    Deutschland

Aufregung am Abend

Hallo liebe Forenmitglieder,
    ich bin schon seit einigen Monaten fleißiger Leser und freue mich, das ich nun auch aus Nutzer freigeschaltet wurde

Ich habe seit einigen Wochen drei zwergseidenhühner (Hennen). Die kleinen sind nun knapp 4 Monate alt und haben einen neu gebauten Stall aus Holz und eine große komplett überdachte Voliere, in der sie tagsüber scharren, klettern und sich ausruhen.

Bisher läuft alles echt super nur eine Sache kann ich aktuell nicht wirklich deuten.
    Wenn es abends wird werden die Hühner sehr aufmerksam oder fast aufgeregt. Schon in der Voliere piepsen sie, recken die Köpfe und schauen sich um. Sobald sie in den Stall gehen und ich zum Füttern die Tür öffnen kommen sie ganz nah heran und recken ihre Köpfe zur Tür (auf ca 1m Höhe) heraus und schauen sich auch dort aufgeregt um.
    Sie tun es alle drei gemeinsam und diese Art der "Aufmerksamkeit" kann ich den ganzen Tag über so nicht beobachten.

Irgendwann haben sie sich dann in einer Ecke neben dem Fenster eingekuschelt, dann ist auch irgendwann Ruhe

Habt ihr eine Idee, um was es sich dabei handelt? Oder was ich tun könnte um ihnen da zu helfen?

Liebe Grüße
    Geändert von Max89 (12.05.2025 um 11:36 Uhr)

Land
    Österreich
    Hallo Max, Willkommen im Forum!

Vielleicht vermissen sie ihren alten sicheren Stall oder noch ihre Mama? Oder die Crew, in die sie zum Schlafen immer eingebettet waren?

Vielleicht hören sie auch für sie ungewöhnliche Geräusche oder sehen fremde Tiere?

Ich würde einfach viel in der Nähe bleiben, besonders abends.
    Das wird sich sicher bald legen.

Liebe Grüße und ich wünsche dir viel Freude mit den kleinen Seidis!
    Sterni

Land
    Österreichs Süden
    Auch von mir ein herzliches .
    Ich würde auch meinen, dass sie da in der Dämmerung irgend etwas irritiert (Katze, Hund, Marder, Fuchs, ...). Gib ihnen Zeit, sie werden merken, dass sie bei dir/im Stall sicher sind.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

PLZ
    74
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Hallo Max, Willkommen im Forum!

Vielleicht vermissen sie ihren alten sicheren Stall oder noch ihre Mama? Oder die Crew, in die sie zum Schlafen immer eingebettet waren?

Vielleicht hören sie auch für sie ungewöhnliche Geräusche oder sehen fremde Tiere?

Ich würde einfach viel in der Nähe bleiben, besonders abends.
    Das wird sich sicher bald legen.

Liebe Grüße und ich wünsche dir viel Freude mit den kleinen Seidis!
    Sterni

Vielen Dank für, sie machen mir jetzt schon sehr viel Freude
    Könnte gut sein dass es damit zu tun hat, es streifen öfters zwei Katzen durch unseren Garten und abends sind auch die Vögel nochmal lauter und aktiver (haben einige futterstellen im Garten aufgehängt).

PLZ
    74
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Auch von mir ein herzliches .
    Ich würde auch meinen, dass sie da in der Dämmerung irgend etwas irritiert (Katze, Hund, Marder, Fuchs, ...). Gib ihnen Zeit, sie werden merken, dass sie bei dir/im Stall sicher sind.
    Ja ich denke eigentlich auch, dass sie sich im Stall wohlfühlen.
    Teilweise gehen sie morgens gar nicht direkt raus und verbringen noch einige Zeit drinnen

PLZ
    37xxx
    Herzlich Willkommen!
    Ich kenne dieses suchen und recken nur wenn sie einen Platz zum aufbauen suchen. Schlafen sie denn im Stall auf der Stange? Haben sie da eine? Ist der Stall höher gelegen? Meine Seidenhühner haben alle auf der Stange geschlafen wenn sie mal nicht gluckig waren.
    Buntes Hühner-Allerlei groß 2,18 und klein 2½,4
    Schuhgröße 39, 2 Kinder (7&10), 4 Hunde, kein Alkohol aber Lakritze

PLZ
    27639
    Das war bei unseren neuen Junghühnern auch so. haben auch erst im Legenest geschlafen.
    Erst als Hahn barni eingezogen ist, läuft es von alleine, und ganz gechillt.
    Nur morgens ist er zu seinen Mädels etwas biestig, wenn sie nicht so wollen wie er.

PLZ
    74
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Herzlich Willkommen!
    Ich kenne dieses suchen und recken nur wenn sie einen Platz zum aufbauen suchen. Schlafen sie denn im Stall auf der Stange? Haben sie da eine? Ist der Stall höher gelegen? Meine Seidenhühner haben alle auf der Stange geschlafen wenn sie mal nicht gluckig waren.
    Hi Gubbelgubbel,
    ja der Stall ist auf ca 1 Meter Höhe. Sie schlafen dort nicht auf der Stange sondern in einer Ecke. Ich hatte zuerst eine Stange über den Legenestern mit Treppe, die habe ich aber abgebaut da sie nicht genutzt wurde. Habe dafür vor das Fenster eine ca 10cm hohe Stange gestellt, direkt neben dem Schlafplatz weil ich dachte vielleicht gefällt ihnen das. Die suchen sie aber nur ab und zu zum rausschauen auf, geschlafen wird weiter im Eck