Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Voliere für die Hühner

PLZ
    24619
    Land
    Deutschland

Voliere für die Hühner

Moin

Der Stall ist nun fast fertig.

Nun beginnt der Bau der Voliere.

Angefangen mit Graben an allen Seiten ca. 70cm Tief hier kommt jetzt der Nagerschutz rein in Form von 12x12x1 Volierendraht.
    Genau wie ein paar KG-Rohre für Pfeiler/Rahmen.

Das ganze wird ca. 8mx2.5m

Ziel ist das der Stall später nur noch zum schlafen und die Voliere Fremdtier sicher ist.

PLZ
    66
    Land
    RLP
    Zitat Zitat von JangoesChicken Beitrag anzeigen
    Ziel ist das der Stall später nur noch zum schlafen und die Voliere Fremdtier sicher ist.
    So ist es bei mir auch.
    Was ich sehr empfehlen kann, ist eine regensicher Überdachung der Voliere. Dazu habe ich 3 mm Acryl Wellplatten genommen und bin damit sehr zufrieden.
    Gruß Rainer
    1,8 Vorwerk, 0,1 Hybrid

"Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Zitat Zitat von JangoesChicken Beitrag anzeigen
    ....Das ganze wird ca. 8mx2.5m

Sieht echt alles supertoll und durchdacht aus! Und die Voliere ist ja auch großzügig bemessen (man weiß ja nie - von wegen Stallpflicht. )

Mir gefällt die Ziegelmauer als Begrenzung sehr gut. Und da sie ja auch sonnenbeschienen ist, wird sie sich selbst an unbewölkten Wintertagen bisschen aufwärmen.

Solche warmen Ecken lieben bei mir vor allem die Küken, um dort vor der Nachtruhe nochmal 'n paar Insekten zu jagen .
    Wann soll die Truppe denn bei Dir einziehen ?
    Geändert von chtjonas (09.05.2025 um 02:34 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

PLZ
    24619
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Wann soll die Truppe denn bei Dir einziehen ?
    Am Wochenende werden die Hühner einziehen. Bis dahin wird die Voliere leider noch nicht fertig, aber der Graben wird heute zu gemacht. Mobiler Zaun wird jetzt erst mal zum Einsatz kommen und die Voliere dann schnellstmöglich fertiggestellt.

Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    So ist es bei mir auch.
    Was ich sehr empfehlen kann, ist eine regensicher Überdachung der Voliere. Dazu habe ich 3 mm Acryl Wellplatten genommen und bin damit sehr zufrieden.
    Ja, auch bei mir wird ein Dach drauf kommen. Welches genau weiß ich noch nicht Hautsache Transparent damit es schön hell bleibt.
    Das ganze soll ja auch Vogelgrippe sicher sein.

So tief braucht man aber nicht zu graben.
    Ich hab mittlerweile 16 m2 - mehrfach erweitert.

Als Dach habe ich diese durchsichtigen Sinus-Wellplatten genommen. Platten sind einfacher als das Zeugs auf der Rolle.
    Man muß zwar Spenglerschrauben und diese Unterlegteile kaufen, was teuer ist, aber auch viele Vorteile hat, denn man kann diese problemlo wieder lösen und neu anbringen, wenn mal eine Platte kaputt geht.

PLZ
    24619
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von grainne Beitrag anzeigen
    So tief braucht man aber nicht zu graben.
    Leider schon zu spät 😂

PLZ
    74
    Land
    Deutschland
    Ich habe meine Voliere auch mit Sinus Wellplatten aus PVC belegt. Ist wirklich günstig, einfach zu verlegen und hat zudem den Vorteil, dass es sie in transparent und anderen Farben gibt, die Licht undurchlässig sind. So hab ich immer wieder Elemente die Schatten spenden und andere die die Voliere schon hell erscheinen lassen.

Auf die Unterleg-Teile habe ich verzichtet, war kein Problem und hält auch so super gut (und bei und ist es teilweise wirklich windig). Und wenn mal ein Tropfen in die Voliere rein kommt ist es ja auch kein Thema.

Ich hab darauf geachtet im Baumarkt wirklich die dünnsten Platten zu nehmen, reicht völlig aus und macht nen großen Preisunterschied
    0.3 Zwergseidis

PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Wir sind von den ganz dünnen Platten weg, da die sofort durch sind sobald mal das winzigste Hagelkorn vorbei kommt. Dann jedesmal sanieren hatten wir keinen Bock mehr…
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.2 Welsumer, 0.1 Rheinländer, 1.2 Araucanamix, 0.6 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.1 Tuzo, 0.1 Zworpis, 0.1 Zwergbrahmis, 0.0.13 Küken (6.7)

PLZ
    74
    Land
    Deutschland
    Okay, Hagel hatte ich jetzt noch nicht
    0.3 Zwergseidis

PLZ
    56*
    Land
    RLP
    Hi, das sieht toll aus! Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber nur nahelegen, den Boden komplett zu schließen. Beton, Platten oder volierendraht absolut nahtlos verlegt. Wir haben einen sehr ähnlichen Aufbau (Voliere auf einer Seite am gemauerten Stall und an der Rückseite an der gemauerten Scheune. Den Draht hatte ich auch ca 60-80cm tief eingegraben. Die Ratten kamen nach ca einem Jahr trotzdem rein. Ich musste den Boden komplett aufgraben und nachträglich volierendraht in den Boden auf der kompletten Boden einlegen. Da die Biester sehr schlau sind und sich durch die kleinste Lücke drücken, habe ich die Überlappungen mit Edelstahldraht „vernäht“. Das war ein Heidenaufwand über zwei Tage. Wenn wir unsere Hühner nicht in Miete halten würden sondern etwas eigenes hätten, würde ich auf jeden Fall betonieren!
    Viele Grüße von jemandem, der es auf die harte Tour lernen musste
    0,1 Grünleger, 0,6 Sundheimermixe, 0,1 Mechelner, 0,1 Rhodeländer, 0,3 Brahma, 0,1 Creme-Legbar-Marans-Mix, 0,1 Zwergniederrheiner, 0,1 Zwergstrupphuhn, 1,4 Zwergseidenmixe, 0,5 Sebright, 0,3 Watermaalsche Bartzwerge, 0,1 Knödel