Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Begrünung

PLZ
    9
    Ich würde zu Was wintergrünem raten,da gibts nämlich kaum grüne Deckung für die Huhnis.
    Da gibts Mahonie (ungiftig nicht sehr dicht),Ilex (giftig,für Huhnis scheinbar ungiftig,Wildvogelunterstützung).
    Ich bin Mahonienfan,wg. Dauerhundehaltung, Junghunde fressen echt Alles...
    Meine Meinung,auch im Winter braucht Huhn grüne Blättchen überm Köpfchen.

Vieles ist im Sommer schön,aber im Winter?
    Vorrausschauende Bepflanzung...,ewtl. gibts ja noch andere,wintergüne Pflänzchen/Büsche....
    Mahonie brauch aber Halbschatten/Schatten.
    Wie ist denn der Sonnenstand an deiner Mauer?

Die Beeren der Mahonie werden von Amsel und Huhn verspeist(Ilex von vielen mehr) Vögeln.
    Sie blüth auch sehr schön.
    Geändert von Außenstelle Puttis (06.05.2025 um 00:53 Uhr)
    Freiheit ist der Atem des Lebens

PLZ
    9
    Bei Kindern,Junghunden...rate ich persönlich von Ilex ab (Zeit zum zufügen/ändern war um).
    Wenn der Standort passt,empfehle ich persönlich Mahonie.
    Nach ca. 5-6 Jahren gibts neue Pflänzchen,die noch leicht entfernt werden können.
    Je nach Huhnirasse ist das aber kein Thema,ich habe allerdings sehr scharrwütige Sussex.

Ewtl. gibts ja noch andere Vorschläge.,aber ich würde auch zu Winterbegrünung raten,wenn man die Möglichkeit zu Neuanlage und Platz hat.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

PLZ
    95
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Anke P Beitrag anzeigen
    Ich habe einen Zierapfel am Teich stehen. Denke das ist die Sorte Tina oder sehr ähnlich.
    Der steht da schon 20 Jahre und ist ca. 160 cm hoch aber um einiges breiter.
    Perfekt zum „Hühneruntersitzen“, ausserdem üppige Blüte, winzige Äpfelchen und schönes Laub.
    Die einlegende Wollmilchsau gewissermassen.
    Kolkwitzien haben wir auch und ich liebe sie aber die sind deutlich über 2m hoch
    und der ehemals eine Strauch nimmt bestimmt 10qm Grundfläche ein inzwischen.
    Schließe ich mich an. Zierapfel ist wirklich was tolles. Ich habe einen Red Sentinel. Der wird zwar größer, aber wäre auch schnittverträglich. Tina ist eine perfekte Größe, wenn er kleiner bleiben soll.
    Außerdem halten sich die kleinen Äpfel bis tief im Winter am Strauch und ich verarbeite sie auch zu Zierapfelgelee.
    Die Blütenblätter sind bei meinen Hühnern heiß begehrt.

Ebenfalls wie schon erwähnt:

Felsenbirne (schnittverträglich, robust und zu Gelee verarbeitbar)
    Aronia (schnittverträglich, robust und zu Gelee verarbeitbar, allerdings muss man da schneller als die Amseln sein)
    Goldjohannisbeere (schnittverträglich, absolut robust)

Alle Sträucher bilden keine Ausläufer und machen sich nicht selbstständig. Laut Angaben haben sie einen super Wert für Insekten und Vögel.
    0,8 Zwerg New Hampshire; 0,3 Zwerg Barnevelder; 0,1 Zwerg Bielefelder; 0,1 Zwerg Amrock; 0,1 Zwerg Wyandotte

Themenstarter
    Danke für eure Tipps. Auch hier muss ich mir die Pflanzen erst noch anschauen, da ich sie zu größten Teilen gar nicht kenne. @hirsch: Dein Thema werde ich mir auch noch anschauen.

Die wintergrüne Bepflanzung ist eine gute Idee. Bei mir ist es allerdings so, dass die Hühner Ende Herbst, Winter, Frühjahr, wenn nichts mehr auf den Beeten ist, auch in einen abgezäunten Bereich im Garten können und meiner kurzen Erfahrung nach treiben sie sich dann sowieso nur noch dort herum. Und da stehen keine Bäume. Ich habe mittelschwere Sundheimer und obwohl ich ab und an Raubvögel sehe scheinen die sich eher auf die nahegelegenen Felder zu fokusieren. Es war noch nie so, dass ich ein Vogel wirklich hätte kreisen sehen. Der Auslauf ist auch "nur" 120 m² groß. Der Weg in den Stall oder ggf. den kahlen Nussbaum/Apfel oder das Netz (über die halbe Fläche) erreichen sie immer.

Die Mauern haben Süd bzw. Ost Ausrichtung.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Lesezeichen