Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Begrünung

Begrünung

Hallo,

ich habe schon ein paar Themen gelesen und auch die Tipps auf der huehner-info-Seite. Dennoch habe ich noch nicht das Gefühl, dass ich etwas passendes für meinen Auslauf gefunden habe.

Der Auslauf besteht zu größten Teilen aus Rasen, darauf steht am Rande ein kleiner Apfel- und ein großer Walnussbaum. Beide schon groß gewachsen. Frisch eingepflanzt und mit einem Gitter geschützt habe ich einen Aprikosenbaum. Bis der mal größer ist wird es aber noch dauern...

Das Grundstück ist von einer 1,80 m hohen Mauer umgeben, zwei davon grenzen an den Auslauf. In das Eck zwischen den Mauern habe ich mit Steinen und einem Rasenschutz eine Art "Beet" gemacht, in das ich drei Beerensträucher und Minze gepflanzt habe. Minze deshalb, weil ich beim Freilaufen durch den Garten immer das Gefühl hatte, dass sie ganz heiß darauf seien. Aber scheinbar war das Zitronenmelisse, die sie wie wild gefuttert haben. Dieser Bereich ist aktuell mit einem Gitter versperrt, damit er dicht bewachsen kann und auch die Sträucher eine Chance haben reife Früchte zu haben. Wenn dem so ist, dann wird das Gitter entfernt und dann wieder angebracht, sobald es fast kahl ist, damit es sich regenerieren kann, dann kommt das Gitter wieder weg und so weiter.

Das ist der Ist-Zustand. Ich würde aber auch gerne die restliche Mauer dauerhaft bepflanzen und für die Hühner zugänglich halten. Das sind etwa 8 und 10 Meter Mauer. Da hätte ich gerne irgendetwas, das bis zu 160 cm hoch sein kann, nicht giftig für die Hühner ist, am liebsten schön blüt und im besten Fall auch kein Leckerli für die Hühner ist. Gerne darf es auch unterschiedliche Höhen haben.

Bei dem Punkt "hübsch aussehen und ungiftig" bin ich bisher bei der Suche an meine Grenzen gekommen.

Vielleicht habt ihr ja ein paar gute Vorschläge, was ich pflanzen kann.

Vielen Dank und viele Grüße!

Und es soll keinen "Mehrwert" für die Hühner haben?
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Land
    EGU
    Der frische Austrieb fast aller Sträucher könnte "Leckerli" sein.
    Holunder, Jostabeere, heimische Wildsträucher?
    Nur selber denken macht schlau.

Land
    Österreich
    Sehr dekorativ und ein tolles Versteck ist gelber Bambus. Hier ein absoluter Blickfang. Felsenbirne kann ich auch empfehlen... wächst schirmartig und spendet so schön Schatten. Blasenspiere Gold + rot in der Kombination auch sehr chic und blüht auch toll. Bildet für Hühner auch eine schöne Höhle. Ebenso Kolkwitzie. Wächst überhängend und blüht schön.

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Nur grün, aber schöne Blätter hat der Feldahorn, man kann ihn stark beschneiden.

Liguster lassen meine auch in Ruhe. Bildet weiße Blüten, ist sehr schnittverträglich.

Beerenobststräucher muss ich mit Volierendraht schützen, damit sie im Frühling auslaufen können.

Vom Hartriegel mögen sie die Blätter gerne. Weshalb dieser hier im Auslauf ein Hochstämmchen ist.
    Grüße Bea

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Themenstarter
    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich werde die Pflanzen die ich zu großen Teilen gar nicht kenne später mal im Netz suchen und mir deren Eigenschaften und Optik anschauen.

Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Und es soll keinen "Mehrwert" für die Hühner haben?
    Darf es grundsätzlich schon und wäre natürlich auch optimal, so, wie die beschriebenen Beerensträuchern. Meine Befürchtung ist halt, dass peu à peu dann die Pflanze weniger wird. Auf der anderen Seite solche wuchsstarken Pflanzen, die das Angefresse problemlos wegstecken hätte ich Angst, dass sie sich bald verselbstständigen und überall wachsen.

An Holunder hätte ich auch schon gedacht, aber der wird doch riesig?! Da ist nichts mit 160 cm und ich würde schon einigermaßen nahe an der Mauer pflanzen wollen.

Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Man kann Holunder auch perfekt schneiden, wir haben hier alle Varianten. Schließlich will ich auch von den Blüten und Beeren profitieren, nicht bloß die Vögel
    Also ich würde Holunder, Hasel und Weißdorn pflanzen. Alles lässt sich gut schneiden und nimmt auch einen starken Rückschnitt nicht übel. Alles ist heimisch und anspruchslos und bietet Naschwerk für Mensch und Tier.
    LG Anna

Blumenhahn Gustav mit zwei Damen, Lucky & Friends, Mandy und Herr U

PLZ
    66
    Land
    RLP
    Zitat Zitat von GustavHuhn Beitrag anzeigen
    Da hätte ich gerne irgendetwas, das bis zu 160 cm hoch sein kann, nicht giftig für die Hühner ist, am liebsten schön blüt und im besten Fall auch kein Leckerli für die Hühner ist. Gerne darf es auch unterschiedliche Höhen haben.
    Bei dem Punkt "hübsch aussehen und ungiftig" bin ich bisher bei der Suche an meine Grenzen gekommen.
    Ich weis nicht, ob du meinen Faden schon gelesen hast. Gerade was "blühen, Leckerli und ungiftig" anbelangt, steht da einiges drin. Du findest ihn unter "Treffpunkt > Portraits von Menschen > Unser neuer Auslauf" so ab 2022, kannst aber auch alles lesen.
    Gruß Rainer
    1,8 Vorwerk, 0,1 Hybrid

"Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

Ich habe unter anderem mehrere verschiedene Weiden als Strauch und Bäumchen im Auslauf.
    Harlekin, Rosmarinweide und Palm Kätzchen.
    Die wachsen recht schnell, sind robust und lassen sich gut zurück schneiden.

Ausserdem Zierapfel, wilder Wein und noch einiges mehr.
    Haselnuss, Bambus und natürlich Beeren Sträucher wie Johannisbeere, Moosbeere, Ribisel......

Japanischer Fächerahorn ist auch wunderschön.

Ich habe einen Zierapfel am Teich stehen. Denke das ist die Sorte Tina oder sehr ähnlich.
    Der steht da schon 20 Jahre und ist ca. 160 cm hoch aber um einiges breiter.
    Perfekt zum „Hühneruntersitzen“, ausserdem üppige Blüte, winzige Äpfelchen und schönes Laub.
    Die einlegende Wollmilchsau gewissermassen.
    Kolkwitzien haben wir auch und ich liebe sie aber die sind deutlich über 2m hoch
    und der ehemals eine Strauch nimmt bestimmt 10qm Grundfläche ein inzwischen.
    Anke mit 1,3 Mixen, 0,1 Blumenhuhn, 0,1 Marans gold-weizen, 10 Mixküken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen