Hallo,
ich habe schon ein paar Themen gelesen und auch die Tipps auf der huehner-info-Seite. Dennoch habe ich noch nicht das Gefühl, dass ich etwas passendes für meinen Auslauf gefunden habe.
Der Auslauf besteht zu größten Teilen aus Rasen, darauf steht am Rande ein kleiner Apfel- und ein großer Walnussbaum. Beide schon groß gewachsen. Frisch eingepflanzt und mit einem Gitter geschützt habe ich einen Aprikosenbaum. Bis der mal größer ist wird es aber noch dauern...
Das Grundstück ist von einer 1,80 m hohen Mauer umgeben, zwei davon grenzen an den Auslauf. In das Eck zwischen den Mauern habe ich mit Steinen und einem Rasenschutz eine Art "Beet" gemacht, in das ich drei Beerensträucher und Minze gepflanzt habe. Minze deshalb, weil ich beim Freilaufen durch den Garten immer das Gefühl hatte, dass sie ganz heiß darauf seien. Aber scheinbar war das Zitronenmelisse, die sie wie wild gefuttert haben. Dieser Bereich ist aktuell mit einem Gitter versperrt, damit er dicht bewachsen kann und auch die Sträucher eine Chance haben reife Früchte zu haben. Wenn dem so ist, dann wird das Gitter entfernt und dann wieder angebracht, sobald es fast kahl ist, damit es sich regenerieren kann, dann kommt das Gitter wieder weg und so weiter.
Das ist der Ist-Zustand. Ich würde aber auch gerne die restliche Mauer dauerhaft bepflanzen und für die Hühner zugänglich halten. Das sind etwa 8 und 10 Meter Mauer. Da hätte ich gerne irgendetwas, das bis zu 160 cm hoch sein kann, nicht giftig für die Hühner ist, am liebsten schön blüt und im besten Fall auch kein Leckerli für die Hühner ist. Gerne darf es auch unterschiedliche Höhen haben.
Bei dem Punkt "hübsch aussehen und ungiftig" bin ich bisher bei der Suche an meine Grenzen gekommen.
Vielleicht habt ihr ja ein paar gute Vorschläge, was ich pflanzen kann.
Vielen Dank und viele Grüße!
Lesezeichen