Hi, eine meiner vier Damen kam mir gestern sehr still vor. Normalerweise tschirpt sie mir ständig was vor und gestern saß sie dann irgendwie recht ruhig da, war aber aufmerksam. Als ob sie einschlafen wollte, obwohl es heller Tag war. Ich habe ihren Stallplatz vor der täglichen Reinigung dann überprüft, Kot ist ganz normal und sie hat auch ein sauberes, ganz übliches Ei gelegt. Ich habe sie hochgenommen, abgetastet und konnte nicht irgendwas besonderes feststellen, beim Abtasten hat sie dann aber einmal gewürgt, also hab ich sie ein bisschen schief gehalten und massiert, daraufhin hat sie erbrochen (bräunliche Brühe, ich tippe auf Pflanzenbrei). Wasser und Futter hat sie angenommen, vielleicht etwas weniger als sonst, aber doch. Einmal wurde sie von einer anderen Henne gepickt, das war ungewöhnlich, normalerweise führt sie die Truppe an, aber abends sind alle gemeinsam auf die Stange geklettert und haben friedlich geschlafen, heute ist sie aber immer noch sehr ruhig. Kann das sein, dass sie einfach Bauchschmerzen hat? Vielleicht kann ich es so beschreiben: wäre sie eines meiner Kinder, würde ich ihm die Hand auf die Stirn legen und vermuten, dass es was ausbrütet - gibt's vielleicht hier den einen oder anderen Tipp? Vielen Dank!
Lesezeichen