![]() |
"Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina
"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)
Meine Olivlegerin hat ihre erste Legeperiode sehr gut gelegt, dann ging sie in die Mauser, schenkte mir letztes Jahr im März / April ganze 4 Eier.... das war es bis heute.
Ich vermute auch, dass sie zu dick ist, kann sie ja aber schlecht allein auf Zwangsdiät setzen.
Es ist wie es ist, läuft sie halt so mit. Wir halten die Hühner zu unserer Freude. Die Eier sind sind eine schöne Beigabe.
Klingt jetzt hart, aber ja. Nachdem ich schlachte, schlachte ich natürlich die Hühner, die schlechtere Leistungen bringen.
Allerdings verstehe ich, wenn sich jemand damit nicht anfreunden kann und seine Hühner nicht schlachtet.
Ich hätte aber vielleicht dazu schreiben sollen, dass die letzten Eier von ihnen im November kamen. Das erscheint mir jetzt einfach lang und ich wollte gerne einen Vergleich finden, wie die Erfahrungen bei anderen sind.
Wenn meine Formulierung aufstößt, möchte ich mich dafür entschuldigen.
0,8 Zwerg New Hampshire; 0,3 Zwerg Barnevelder; 0,1 Zwerg Bielefelder; 0,1 Zwerg Amrock; 0,1 Zwerg Wyandotte
Ich habe vor vielen Jahren mal von einer alten Bäuerin den Tipp bekommen, niemals "auf Verdacht" zu schlachten, sondern immer den Abstand der Legebeine zu messen. Bei Hennen, die nicht legen, ist er deutlich geringer als bei legenden Hennen. Um ein Gefühl dafür zu bekommen, kontrolliert man am Besten immer mal wieder bei sicher legenden Hennen und sicher nicht legenden Hennen, Legende Hennen haben außerdem ein deutlich roteres Gesicht als nicht legende.
Weit häufiger als eine tatsächliche komplette Einstellung der Legetätigkeit passiert es, daß man die gelegten Eier aus welchen Gründen auch immer schlicht nicht findet. Einige Zeit "Stallhaft" für die betreffende Henne kann da zur Aufklärung beitragen.
Übrigens habe ich kaum je erlebt, daß eine gesunde, ansonsten fitte Henne bei qualitativ angepasster Fütterung nach dem ersten Legejahr drastisch ihre Legeleistung zurückfährt. Es verschiebt sich mit zunehmendem Alter, wie Krawatte ja schreibt, der Legebeginn nach der Mauserpause, aber in der Regel keinesfalls um Monate von Jahr zu Jahr. Selbst ausgestallte Hybriden fahren ihre Eierzahl nicht sofort drastisch zurück, sie werden "nur" anfälliger für Legedarmprobleme, die zu Windeiern, brüchigen Schalen etc. oder zum frühzeitigen Tod der Hennen führen.
"alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)
Legebeine werde ich jetzt mal untersuchen. Wer sicher legt, weiß ich durch eine Kamera vor den Legenestern. Da kann ich vergleichen.
Und ja, mir kam es jetzt eben auch langsam suspekt vor, da beide fit sind, gut durch die Mauser kamen und Kamm und Kehlkappen schön rot sind.
Danke für die Hinweise.
0,8 Zwerg New Hampshire; 0,3 Zwerg Barnevelder; 0,1 Zwerg Bielefelder; 0,1 Zwerg Amrock; 0,1 Zwerg Wyandotte
Ab Dezember 6monate, das ist tatsächlich etwas lang.Vielleicht etwas Ursachenforschung betreiben wie z.B. Verfettung und buschige Ecken im Gehege/Garten nach Eiern absuchen.
"Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
Bestand: 1.6
Gewicht der zwei Damen passt. Garten ist abgesucht, allerdings gibt es mehrere Bereiche, die trotzdem noch möglich wären, da sie hinter der Voliere dichte Büsche haben und ich nicht jeden Tag alles absuche. Da wir gerade wieder Unmengen an jungen Raben und unser Elster Päärchen haben, wäre es auch möglich, dass wilde Nester geplündert sind, bevor ich sie finde.
Rein theoretisch wäre auch noch möglich, dass sie bereits letztes Jahr nicht gut/kaum gelegt haben, da ich die exakte Eikontrolle noch nicht so lange habe, dass es aufgefallen wäre (Letztes Jahr waren noch mehr Zwerg New Hampshire da).
Na ja, jetzt ist es eben erstmal so und ich guck mal, ob ich mit dem Ertasten der Legebeine weiterkomme.
Wie immer danke an Alle für den Input![]()
Ganz meine Meinung! Was da alles schiefgehen kann...
Du hast 15 Hennen, davon 8 Zwerg New Hampshires. Nur durch Beobachtung wirst du große Schwierigkeiten haben, die Eier 100%ig zuzuordnen.
Mitte Mai sollten alle Hennen legen, auch die mit schlechter Legeleistung. Neben indirekten Merkmalen (Abstand Legebeine, kräftiges Rot u. v. mehr) gibt es natürlich auch Methoden, um ganz sicher zu gehen. Z.B. das direkte Ertasten oder - unschlagbar - die Vereinzelung. Wenn deine beiden Hennen jetzt in etwa einer bis zwei Wochen kein Ei produzieren, was bei einer zweijährigen Henne total ungewöhnlich wäre (bei gleich zwei Hennen um so mehr), dann brauchst du legetechnisch auch nicht mehr Großes erwarten..
Danke für das Feedback.
Ich habe seit dieser Legeperiode eine Kamera für die Legenester installiert und alle Hühner mit Farbringen markiert. So ist überhaupt erst aufgefallen, dass beide 0 legen, da sie erst gar nicht in die Legenester gehen.
Wie schon geschrieben, wie sie letztes Jahr gelegt haben, kann ich nicht sagen. Aber übermäßig war es definitiv nicht.
Das Gelände habe ich auch nochmal abgesucht und kann jetzt (fast) sicher sagen, dass sie nicht legen. Die Kämme sind rot und auch sonst machen alle einen fitten und gesunden Eindruck.
Das mit dem Ertasten hat jetzt irgendwie keine Klarheit bei mir geschafft, eventuell mache ich es auch falsch.
Einzeln setzen ist aktuell schwierig, aber ich behalte es im Hinterkopf.
Tja nun, ich beobachte noch ein bisschen ratlos weiter.
Lesezeichen