Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Sehr stilles Huhn....

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Und, noch eine Frage, hier werden allerhand Medikamente erwähnt. Gäbe es da was? Und handelt es sich um Tierpräparate oder ist das aus der Apotheke?

Land
    Schweden
    Beim Kopfüberhalten und "erbrechen" lassen kann ein Huhn wohl ersticken. Ebenso beim unvorsichtigen Eingeben von Flüssigkeiten. Vorsicht bitte!
    Hast Du ihr mal in den Hals geguckt, ob da ein Fremdkörper sitzt?
    Es kann doch aber auch sein, daß sie anderweitig krank ist (z.B. Eileiterentzündung o.ä.) und einfach keinen Appetit hat. So "verlangsamte" Hühner sind schon ziemlich krank, das sollte man auf jeden Fall ernst nehmen.
    Mixe 1,13; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,19

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Das hat mich ja auch so verwirrt - gestern hat sie gelegt und das Ei war sauber und 1A. Im Hals ist nichts. Ich hab sie beim Massieren auf dem Arm gehabt, als sie 'erbrochen' hat, ich hab mich samt ihr etwas geneigt. Vor einer halben Stunde saß sie draußen, aber aufrecht und aufmerksam, apathisch ist sie bestimmt nicht, sie atmet auch normal. Ich denke, dass ich morgen früh mal den Kropf abtaste und sehe, was da nachts passiert, sie hat gestern Stange gewechselt und ich bin nicht sicher, ob sie ein Häufchen gemacht hat. Heute hat sie, allerdings war das alles weiß. Ich habe hier gelesen dass das der Urinanteil wäre, allerdings kann sie, wenn sie nix frisst, ja auch eher nicht koten, oder ist das bei Hühnern anders? Nachdem ich im Kropf zwar Körner spüre, da aber alles da weich und klein ist, hat sie vielleicht ein Verdauungsproblem... morgen habe ich einen Termin mit der Tierklinik, zuerst mal telefonisch, dann vermutlich auch direkt.

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Und jetzt gerade sind sie alle vier in einem Schlafbereich (sie könnte auch da leicht ausweichen). Die Grünlegerin hat hingehackt, aber die war gerade dabei, sich seltsamerweise im Legenest für die Nacht einzurichten. Möglicherweise wird die gluckig oder so und ist deswegen so schlecht gelaunt... angeblich gibt's das ja auch.

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Wollte nur kurz das 'Ergebnis' der ganzen Sorgen zusammenfassen: hab noch am Sonntag immer wieder massiert und irgendwann hat sie ein Geräusch gemacht als ob sie rülpst. Am Montag in der Früh war der Kropf kaum spürbar und sicher leer. Hab sie als erste raus geholt und alleine in den Auslauf gelassen, die anderen hinter dem automatischen Tor gelassen, es gab Topfen mit einem Öl und ein paar Haferflocken. Da hat sie ein gegessen und dann auch getrunken. Der Tierarzt hat mir noch ein Öl gegeben, das ich für alle Fälle noch geben soll, gleich für alle anderen auch, und später haben sie frische Maden gekriegt, da haben sie sich drauf gestürzt und waren miteinander wieder freundlich. Aber das Grauerl baut jetzt wirklich Nester und möchte seine Ruhe haben, vielleicht kam da einiges zusammen...
    Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe und die guten Ratschläge!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12