Die Tiere haben Probleme mit der Atmung!
![]() |
Die Tiere haben Probleme mit der Atmung!
Grüße Bea
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Wie ist die Belüftung des Stalles?
Machen sie das auch tagsüber?
1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger
Ich gebe meinen Huhnis bei Problemen ,Erkältung ,Regen,Schmuddelwetter/Winter-ab und zu, zur Unterstützung das hier:
https://www.amazon.de/Ida-Plus-Bronc...zcF9hdGY&psc=1
zur Unterstützung/Vorbeugung und habe sehr gute Erfahrungen (Beispiellink)
Es kann aber auch andere Ursachen haben.
Das gibts viel z.B.
Schlechte Lüftung,
Lungenwürmer,
auch Entzündliche Darmerkrankung.....unendlich die Liste....
Ich persönlich würde den TA aufsuchen,aber auch weiterhin Myrtolkapsen geben,falls es ein Infekt sein sollte.
Bis zum TA-Besuch.Da machst du denke ich nix falsch.
Ich wünsche gute Besserung für deine Huhnis.
Freiheit ist der Atem des Lebens
Er war mit den Tieren ja schon beim Tierarzt. Dieser weis keinen Rat.
Es wäre sinnvoll einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen. Schau mal hier: https://www.huehner-info.de/forum/sh...12#post2230912
https://www.google.com/maps/d/viewer...7630000003&z=6
Geändert von Bea65 (27.04.2025 um 22:04 Uhr)
Grüße Bea
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Moin, es gibt gute Nachrichten.
Bei zwei Hühnern ist diese Pumpatmung schon besser geworden nach der Myrtolgabe also werde ich damit erst mal ein paar Tage weitermachen. Das bestellte Mentofin sollte auch bald eintreffen, dann gibt es das noch zusätzlich.
Zum Stall und der Belüftung: Sie atmen auch am Tage so und die Luftgüte im Stall ist nachts 500 / 600 ppm CO 2 und somit sehr gut.
Unsere TÄ hat selber Hühner und weiss schon ganz gut Bescheid, aber leider auch nicht alles....
Vielen Dank für die Unterstützung!
LG Wilhelm
Moin, kurzes Update. Dem dritten Mädel geht es auch wieder besser, alle drei atmen noch sichtbar aber das massive pumpen ist weg.
LG Wilhelm
Moin,
nächstes Update: nach zwei Wochen 2xtäglich Myrtol und zusätzlich Mentofin im Trinkwasser ist ein Huhn mittlerweile komplett beschwerdefrei. Bei drei Hühnern tritt das "Pumpen" nur noch sporadisch auf. Ganz weg ist es leider nicht, auffällig ist das der Schnabel bei allen beim "Pumpen" geschlossen ist....
Habe jetzt das Myrtol durch Propolis ersetzt, Mentofin wie bisher.
Schaun mer mal, weiss mir sonst keinen Rat mehr, die Mädels machen ansonsten einen fitten Eindruck.
LG Wilhelm
Moin,
interessante Beobachtung! Gestern hatte ich endlich das pulverförmige Bio Propolis bekommen das ich bestellt hatte. Seit Montag hatte ich Bio Propolis Tropfen ohne Alkohol benutzt. Heute dann das erste Mal das Pulver eingesetzt. Ein Hühnchen, Tweety, mochte die Rinderhackkügelchen mit dem pulverförmigen Propolis nicht und hat weiter das flüssige Propolis bekommen.
Effekt: beide Mädels die das pulverförmige Propolis bekommen haben waren heute Abend fast erscheinungsfrei, Tweety hat noch gepumpt.
Hhhmmm....
LG Wilhelm
Wie viel Propolis Pulver hast du denn je Henne gegeben? Propolis Pulver haben wir zu Hause, hab es aber noch nie für die Hühner benötigt. Das Pulver ist ja deutlich höher dosiert, falls du die gleiche Menge wie von der Tinktur genommen hast
Edit: ich drücke die Daumen, dass es bald Allen besser geht.
Viele Grüße von Familie Puschelzwerg
Lesezeichen