Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Wachtelglucke Küken unterschieben

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Wachtelglucke Küken unterschieben

Lima will brüten, Juhui
    Sie macht seit 3 Tagen Anstalten (längeres im Nest aufhalten, nicht mehr treten lassen, Nest ausbessern), seit heute morgen sitzt sie fest.

Aber blöderweise sind grad 21 Eier im Brüter. Das sind schon eher viel, ich kann nur wenige Hennen behalten.

Ergo bekommt Lima keine befruchteten Eier, das macht grad keinen Sinn. Sie hat nun Gipseier, damit sie sitzen bleibt.

Am Samstag (also in 3 Tagen) ist der Schlupftermin der Kunstbrutküken. Je nach dem, wann sie schlüpfen, könnte ich sie am Samstag oder Sonntag in der Nacht Lima unterschieben.

Vielleicht könnt ihr mir nun mit etwas Schwarmwissen helfen:
    - Hat das schon mal jemand bei Wachteln gemacht? Erfahrungen?
    - Lima sitzt beim geplanten unterschieben erst 4/5 Tage im Nest. Ist das lange genug, um Küken zu führen? Vielleicht hat jemand mit Wachteln oder auch Hühnern Erfahrung?
    - Wie viele Küken kann ich der Henne geben? Ich rechne mit etwa 15 Küken, es könnten aber auch deutlich mehr schlüpfen (das letzte Mal schlüpften aus 27 entwickelten Eiern 25 Küken).

Gute Frage.
    Ich habe ja beides, Hühner und Wachteln und bei beiden schon Naturbruten gehabt. Bzw. bei den Wachteln nur eine, da die meisten Japanischen Legewachteln keinen wirklichen Bruttrieb mehr haben.

Aber ich kann es mir nicht vorstellen das es wirklich klappt das eine Wachtelhenne Hühnerküken erfolgreich führt.
    Sind das den sehr kleinen Hühner, wie Seramas?

Die Brutdauer bei Wachteln ist ja etwas kürzer als bei Hühnern und vorallem sind Wachtelküken viel schneller in der Entwicklung. Was bedeutet die Wachtel Henne führt diese deutlich kürzer als Hühner, die Wachteln sind ja mit 5 Wochen schon fast fertig.
    Sandschak Kräher (1,4), Brügger Kämpfer (0,1), Lütticher Kämpfer (0,1), Indische Kämpfer (0,2) Ga H´mong Nackthalsig (0,2), Blumenhuhn (0,1), Cou Nu (0,1), Sandschak - Cou Nu Mix (1,0) / Patterdale Terrier (1,0), Patterdale - Boston Terrier Mix (0,1)

Es sind doch Wachteleier im Brüter oder?
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Themenstarter
    Sorry, war nicht klar formuliert: ich habe Wachteln & Wachteleier im Brüter.

Erfahrungen bez. Hühner habe ich abgefragt, weil es vermutlich nicht viel Erfahrung mit Wachtelglucken gibt. Ist zwar nicht die gleiche Art, gibt aber immerhin Anhaltspunkte.
    Wie lange muss eine Henne brüten, um in den Führmodus zu wechseln?

Ich beobachte Lima. Wenn sie fest sitzt, versuche ich es mit dem unterschieben. Merkt man ja gut, ob sie gluckt und hudert oder irritiert drauflospickt.

Wie andere es bei einer Hühnerglucke mit dem Unterschieben machen oder wie es geraten wird, kann man ja viel nachlesen.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Moderator Avatar von cairdean
    PLZ
    427**
    Hallo Wachtomat, mit Wachteln habe ich gar keine Erfahrung. Ich habe aber schon einer Hühnerglucke erfolgreich Küken Untergeschoss, die erst 3 Tage fest saß. Ich denke wie so vieles ist es individuell ganz unterschiedlich.

Wie Du schreibst kann man ja gut erkennen ob eine Henne Küken annimmt oder nicht.
    Liebe Grüße

Jassi

Ah ok, Wachteleier. Das war mir beim lesen nicht klar geworden.
    Also unterschieben habe ich noch nicht probiert, gerade weil sie eher selten wirklich fest sitzen bleiben und eine Brut durchziehen.

Meine hat sich selbst gesetzt und Eier untergeschoben. Ich habe sie dort belassen, wo sie sich ihren Nistplatz im Gehege ausgesucht hat und habe darum eine Absperrung gezogen.
    Zum einen da die Wachteln sich sehr leicht stören lassen beim brüten und dann ihr Gelege aufgeben. Zum anderen sind andere Wachteln in der Regel nicht zimperlich mit den fremden Küken und töten diese auch gerne sehr schnell.

Also vorgebrütete Eier unterschieben könnte eventuell nicht so einfach sein ohne sie zu stören. Schon geschlüpfte Küken würde ich gar nicht erst probieren.
    Sandschak Kräher (1,4), Brügger Kämpfer (0,1), Lütticher Kämpfer (0,1), Indische Kämpfer (0,2) Ga H´mong Nackthalsig (0,2), Blumenhuhn (0,1), Cou Nu (0,1), Sandschak - Cou Nu Mix (1,0) / Patterdale Terrier (1,0), Patterdale - Boston Terrier Mix (0,1)

Hallo Zusammen

Ich hatte ein paar Naturbruten bei Wachteln.
    Wir haben sie jeweils da brüten lassen wo sie wollten, meistens direkt neben einem Durchgang
    Zum Schlupf habe ich sie aber jeweils separiert.
    Einmal ist nur ein einziges Küken geschlüpft und da habe ich der Henne ein paar schon ca. 5 Tage alte Wachtelküken dazugegeben. Hat problemlos geklappt, sie haben sich gegenseitig super angenommen.
    Ist nicht die gleiche Situation aber Wachteln lassen das schon auch mit sich machen.

Gruss

PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Würde ich nicht machen. Die Gefahr wäre mir zu groß, dass es nicht klappt. Wachteln sind eh keine so tollen Mütter, und für die paar Tage (übertrieben formuliert) die die Küken sie als Wärmequelle brauchen, lohnt es nicht, dieses hohe Risiko einzugehen. Wenn du sie brüten lassen willst, lass sie richtige Eier ausbrüten und schau, wie sie sich als Glucke macht. Dann kannst du bei der nächsten Gelegenheit entsprechend entscheiden. Die paar wenigen Küken würde ich nicht riskieren, nur um ein paar niedliche Mama-Kind-Fotos zu kriegen...
    Liebe Grüße, Angela

Themenstarter
    Merci für eure Erfahrungen. Könnte also klappen, auch wenn Lima erst wenige Tage fest sitzt.

Ich hatte bis jetzt jedes Jahr 1-2 erfolgreiche Naturbruten.
    Das Verhalten der Küken unterscheidet sich, ob sie in Naturbrut oder Kunstbrut aufwachsen. Daher möchte ich den Küken diese Erfahrung ermöglichen, da ich sowieso grad eine Glucke habe. Es ist artgerechter und besser für die Küken.

Limas Nest ist mittlerweile kükensicher sicher abgesperrt .

Jetzt hoffe ich auf einen guten Schlupf und dass Lima Küken annimmt. Ich werde berichten wie es ausgeht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte