Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Holz impregnieren

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Themenstarter
    Aha, perfekt, vielen lieben Dank. So werde ich es dann machen, außen das Leinöl innen nur Kalk.

Wie ist das Mischungsverhältnis wenn ich terpentin zusätzen möchte?
    Geändert von Silvia64 (22.04.2025 um 20:18 Uhr)

Kauf einfach Leinölfirnis,da brauchst du keine Experimente zu machen.
    Liebe Grüße Susanne

„Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

Land
    Deutschland
    Wenn man selbst gekochtes Leinöl mit Terpentin mischen möchte (nur für Außen), dann bis ca. 1/3 Terpentin zu Leinöl. 3 meiner Holzställe sind außen auch geölt und innen gekalkt. Die anderen beiden Ställe sind aus 30mm Lärchenholz und außen völlig unbehandelt. Da muß man nur verhindern, daß das Holz Bodenkontakt hat.
    große Wyandotten in silber-schwarzgesäumt und gelb-schwarzgesäumt und Kraienköppe in silberhalsig

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Ich benutzte, vor über 20 Jahren, Coppervitriol aus Schweden, im typischen Schwedenrot.
    1x gestrichen, keine Verrottung von Weichholz.

Kein Huhn tot deswegen.

LG
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

PLZ
    12xxx
    Ich habe einfach Lasur genommen, die auch für Kinderspielplatz geeignet ist - keine Ahnung wie das Zeug hieß.
    Kommt bei mir eh nur außen drauf. Innen ist OSB und da sprühe ich immer wieder mal mit Kieselgur, sonst nix.

PLZ
    86xxx
    Der Schlüssel ist konstruktiver Holzschutz.
    Jeder Anstrich ist eher von optischer Wirkung, kann die Holzzersetzung bei schlechter Konstruktion aber nicht verhindern.

Bei Leinöl, wie oben schon gesagt, unbedingt Leinölfirnis kaufen. Das ist nicht nur gekocht sondern hat auch Trocknungszusätze (Sikkativ). Ansonsten wartet man ewig bis es aushärtet. Das ist die weitaus billigste Version.

Das Terpentin oder Terpentinersatz macht das Öl nur dünner und es dringt leichter tief ein. Das Mischungsverhältnis ist unerheblich, weil das Terpentin ohnehin abdampft. Die erste Schicht am dünnflüssigsten.
    Wichtig ist, dass die Schichten möglichst dünn sind, weil sonst die Trocknung ewig dauert. Deshalb abreiben und warten bis jede vorhergehende Schicht wirklich vernetzt ist. Das kann Tage oder Wochen dauern. Wärme und UV Strahlung beschleunigt die Reaktion.

5mm Leinölfirnis in einem offenen Becher sind auch nach 3 Monaten noch nicht durchgehärtet.

Hochwertiger, dicker und weit schneller trocknend ist Tungöllack, der auch auf Leinölbasis ist. Das ist eher lackähnlich und wurde für Schiffe entwickelt.
    Allerdings deutlich teurer. z.B. Le Tonkinoise oder, sehr gut, von Kremer Pigmente

Sehr gute Zubereitungen gibt es auch als Parkettbodenöl oder Hartöl von Osmo Auch alles teuer.

Alle diese Produkte stinken anfangs.
    Geändert von Mikromeister (23.04.2025 um 17:23 Uhr)

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Ich nehme dafür einfach Leinöl (Speiseöl) aus dem Supermarkt.
    Wenn das Holz gut trocken ist, zieht der Anstrich aus Leinöl sehr gut ein und trocknet innerhalb 2 Tagen komplett.
    So habe ich es mehrfach gemacht mit Möbeln für die Wohnung und auch die Hühnerställe.

Eine längere Trocknungszeit (mindestens 10 Tage) besteht nur auf Untergründen welche nicht saugfähig sind, z.B. Ölgemälde. Gouache 3 Tage.
    Grüße Bea

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.