Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Nackter Popo

Nackter Popo

Hallo zusammen,

eines meiner Hühner hat seit ca einer Woche einen nacktes Popo.
    Es frisst, läuft munter mit den anderen herum, legt Eier. Es scheint mir soweit gesund zu sein.
    Die anderen Hühner sehen zum Glück nicht so aus.
    Ich habe keine Ahnung, was dieses Huhn hat.
    Vielleicht hat jemand sowas schon mal gesehen?
    Kopf Huhn.JPG
    Nackter Poppes.JPGPoppes2.JPGPoppes3.JPG

Land
    Österreichs Süden
    Zuerst mal herzlich willkommen!

Wie ich das sehe, ist das nicht der Popo, sondern der Bauch. Könnte es sein, dass sie gluckig ist?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Legt sie gut? Ich würde sagen das ist ein nackiger Legebauch.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Legt sie gut? Ich würde sagen das ist ein nackiger Legebauch.
    Danke für die Aufnahme hier. Lese schon länger immer mal wieder mit, hatte aber bisher keine Fragen.

Nein, das ist der Popo oder das Hinterteil. Habe den Pop direkt von hinten fotografiert und das Huhn dabei etwas nach vorne gekippt.Die anderen Fotos sind von der Seite. Der Kopf wäre dann rechts im BIld, wenn er drauf wäre. Also garantiert Hinterteil.Ein bisschen weiter oben fehlen ja auch Federn.
    Und gluckig ist sie auch nicht. Sie sitzt nicht auf dem Nest, sondern läuft mit den anderen rum. Der Bauch vorne hat auch noch alle Federn.

Ich frage mich, ob ich sie von den anderen trennen soll, finde aber keinen Grund dafür. Es scheint ja auch nicht ansteckend zu sein, sonst hätte ich noch mehr Nacktär.....

Leider habe ich bisher nicht beobachten können, ob die Federn rausgezogen werden (keine Ahnung, ob Hühner owas tun) , ob sich das Huhn die Federn selbst zieht oder die Federn einfach rausfallen. wobei...rausfallen...kann ich mir nicht vorstellen.

Wir wissen schon wo das ist, unterhalb der Kloake halt.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Land
    Österreichs Süden
    Dorintia hat schon recht, das kann ein ausgeprägter Legebauch sein. Popo ist das nicht.
    Hier sieht man es ein wenig: http://www.ign-nutztierhaltung.ch/sites/default/files/PDF/IGN_FOKUS_20_Legehennen.pdf
    Seite 23 (unterhalb von "Stoß")
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Hallo! Ich kann dir leider nicht sagen ob es der Grund dafür ist - aber Ja! Hühner rupfen sich selbst und ihren Artgenossen unter bestimmten Umständen die Federn.

Gründe hierfür können sein: Mängel in der Ernährung, Stress, Langeweile, Dominanz Verhalten.....

Ausserdem zu Federverlust führen können: massiver Ungeziefer Befall, Mauser, Krankheiten und wie bereits von Bärbel und Dorintia erwähnt, Brutlust.

Es gibt also viele Ursachen für einen Federverlust.
    Einiges kannst du aber relativ schnell ausschließen.
    Liegen/lagen denn viele Federn im Nest, Stall oder Auslauf? Die verlorenen Federn (das waren ja doch recht viele) müssen ja irgendwo abgeblieben sein (wenn sie nicht gefressen wurden)?
    Hast du die Henne mal auf Ungeziefer untersucht?
    Du kannst dir auch die anderen Hühner mal genauer anschauen - vielleicht ist es bei denen nur noch nicht so ausgeprägt?

@Dorintia: ich habe bisher nicht gewusst, dass ein nackter Legebauch von einer hohen Legeleistung kommen kann?

PLZ
    08 15
    Land
    Deutschland
    Wenn sich die Henne mit dem legen verausgabt und nicht das richte Futter bekommt , bleibt keine Energie mehr für die Federn .
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    Wenn sich die Henne mit dem legen verausgabt und nicht das richte Futter bekommt , bleibt keine Energie mehr für die Federn .
    Ah, danke für die Erklärung! Einleuchtend, wenn man die beiden Komponenten (Futter + Legeleistung) verbindet.....😅
    Geändert von Tiroler Hendl (21.04.2025 um 06:52 Uhr)

Themenstarter
    Danke für die Hinweise.

Bin gestern Abend nicht mehr ins Forum gekommen um zu antworten.

Wenn nachher alle wieder im Stall sind, schaue ich mir jedes einzelen Hinterteil nochmals genau an. Vielleicht finde ich ja ein weiteres Huhn, das auch so anfängt. Dann wird es schwierig. Ich werde berichten.

Das Huhn ist ein Marans und legt (fast) jeden Tag ein schokofarbenes Ei. Habe nur ein Marans. Deshalb kann ich das Ei zuordnen.

Unterversorgung schließe ich aus. Es gibt von Deuka Körnerfutter und täglich jede Menge frisches Grünzeug dazu (Salat, Löwenzahn, Gurke etc.).

Ich werde das Huhn , und alle noch auffälligen (falls es welche gibt), nachher erst mal separieren.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte