Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: Nackter Popo

Was für Körnerfutter genau? Grit steht auch zur Verfügung?

Nicht jedes "Grünzeug" ist auch gut, auch wenn es gut gemeint ist. Wenn es nur den Kropf füllt, bleibt kein Platz für anderes Wichtiges.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    "Es gibt von Deuka Körnerfutter"

Kannst Du mal Foto von dem Inhaltsstoffen/Zusammensetzung auf dem Futtersack hier einstellen?
    Grüße Bea

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Themenstarter
    So, war im Hühnerstall.

Mittlerweile haben noch zwei weitere Hühner einen halbnackten Popo. Also die beiden anderen sind in unterschiedlichen Zuständen. Auffallend ist, dass die Hühner massiv rote Kämme etc. haben. Auch die Backen sehen irgendiwe geschwollen aus. Eigentlich haben die insgesamt knallrote Gesichter.

Sorr,y ich kenne die Fachbezeichnungen nicht.

Federn finde ich keine in dem Ausmaß, wie man sie finden müsste. Allerdings haben die Hühner einen sehr großen Auslauf, der für mich nicht überall zugänglich ist, weil es teilweise ein Steilhang ist.

Ich schließe aus der Hühnerbesichtigung: Es ist ansteckend und morgen geht es zum Tierarzt.

Das ist keine Unterversorgung irgendwelcher Art. Grit gibts natürlich auch und noch sonstige Leckereien.
    Ich habe Hühner seit 2015, die alle immer dasselbe zu fressen bekommen haben. Falls Interesse besteht kann ich gerne die Tage mal die Inhaltsstoffe fotografieren. Und außer einem Huhn, dass einen Bandwurm hatte, musste ich noch nie zum Tierarzt. Meine Hühner dürfen an Altersschwäche sterben, so sie denn nicht der Habicht geholt hat. Aber das Problem ist auch gelöst.Der Hühnerauslauf ist jetzt gesichert wie Fort Knox.

Ich hoffe, der Tierarzt (kennt sich mit Hühnern wohl aus) stellt die richtige Diagnose.

Ich möchte keine Hühner baden müssen

Hühner baden ist nicht schlimm😅 (zumindest wenn sie recht zutraulich sind.....)

Eine Unterversorgung kann vor allem auch durch gut gemeinte Zufütterung kommen......
    Wenn deine Hühner zu viel Salat, Gurken und sonstige Leckereien bekommen, fressen sie zu wenig vom Körner (Allein?)Futter. Dann entsteht ein Mangel.
    Die Futter Zusammensetzung wird deshalb nachgefragt weil ein Mangel an ganz bestimmten Inhaltsstoffen auszuschließen ist.
    Das bedeutet in keinster Weise das deine Hühner schlecht ernährt sind aber eventuell nicht ganz richtig.....
    Du hast in den letzten Jahren vermutlich nicht immer dieselben Rassen gehalten?
    Was für weniger gut legende Hühner ausreichen mag, führt bei sehr gut produzierenden leider zu einer Mangel Ernährung (einem Mangel an bestimmten Stoffen).......

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Könnte es sein, das es sich um ein Hühner- und Geflügelfutter handelt?

Es wäre wirklich wichtig zu erfahren, wie die Zusammensetzung des Futters ist!!!

Ohne diese Info ist eine Beurteilung des Federverlustes nicht möglich!!!
    Grüße Bea

Ich würde auch gern mal das gesamte Federkleid sehen. Es sieht mir recht zerschlissen aus.

Die weißen Pünktchen auf dem Kopfbild.... was ist das?
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

PLZ
    9
    Also sooo viel Ahnung habe ich zum Glück / oder leider noch nicht.
    ABER wenn bei meinen Hennen der Kamm besonders rot war,hatten sie immer sehr ernste körperliche Probleme, verschiedenster Art.
    1 Henne Organentzündung,eine Henne Krebs, dann kaputtes Ei im Darm u.v.m......
    Ja, nicht sehr viel Erfahrung,aber bei mir gehts dann ab zum TA und ins Archiv vom Hüfo.
    Gerade wieder ne Henne mit besonders rotem Kamm (tropft auch aus den A....), andere Problematik.
    Ihr Kamm ist auch röter als sonst.
    Besonders roter Kamm heisst bei mir immer Probleme....
    In meinen Augen eine Erkrankung die besonders gern am WE oder an Feiertagen auftritt, wenn keine Huhnikundigen TA da sind.(OT,bin aber gerade echt mit 10 Std.Arbeit Schicht ,und Klara beschäftigt,hat auch gerade nen super roten Kamm.....),aber nur Ei im Darm geplatzt...

Also scheint es wohl noch was mehr als viiiel legen sein mit dem nackigen Popo.
    Ich bin echt hellhörig bei seeeehr roten Kämmen.(blasse sind aber auch nicht gut).
    Geändert von Außenstelle Puttis (21.04.2025 um 21:59 Uhr)
    Freiheit ist der Atem des Lebens

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen

Die weißen Pünktchen auf dem Kopfbild.... was ist das?
    Milben?
    Grüße Bea

PLZ
    9
    Könnten auch "Schuppen" sein durch eine Stoffwechselstörung oder nicht angepasster /passender /bedarfsgerechter Ernähung.
    Bitte korregieren, wenn falsch.
    Oder Staub nach den Staubbad?
    Da kann nur der TS helfen.
    Geändert von Außenstelle Puttis (21.04.2025 um 22:10 Uhr)
    Freiheit ist der Atem des Lebens

PLZ
    22
    Deuka Körnerfutter ist nicht als Alleinfutter für Legehennen geeignet. Das Deuka Körnerfutter wird eigentlich als Ergänzung zugefüttert zum Deuka Legekorn:

https://www.weidezaun.info/deuka-leg...Anzeigengruppe

Alleine enthält das Körnerfutter nicht, was eine Legehenne braucht. Entweder die Henne hat dann nicht genug Eiweiß übrig um Gefieder aufzubauen, oder es kommt aus Mangel zum Federfressen in der Herde. Am besten du stellst deine Fütterung rasch um, entweder auf ein Alleinfutter (da dann aber keine Körner zufüttern) oder auf Legekorn, da kannst du dann nach Anweisung deine Körner zufüttern.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 2 Mixe, 16 Küken

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte