Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 81 bis 90 von 90

Thema: Wohl mehr Küken als erwartet, was denkt ihr ist der beste Weg?

Meine Küken sind auch 4 1/2 Wochen alt.
    Sie sind seit einiger Zeit den ganzen Tag draußen, auch bei schlecht Wetter in der Voliere.
    Bei dem Mistwetter hat es auch tagsüber keine 10° und einige meiner Küken befiedern sehr langsam (Gefiederbremse).
    Zur Sicherheit habe ich Ihnen die Wärmeplatte in die Voliere gestellt😁 auch in der Nacht läuft sie.
    Dann können Sie selbst entscheiden.....

Ich würde Sie noch im Küken Stall schlafen und tagsüber in der Gruppe mitlaufen lassen, wenns keine Aggressionen den Kükis gegenüber gibt. Hat bei mir super funktioniert. Allerdings waren die Kleinen damals 6 Wochen alt und sind schon 4 Wochen in der Gruppe mitgelaufen😁

Wie oben schon erwähnt, einige Zeit vor dem Urlaub umsiedeln, damit sie zuverlässig den Stall aufsuchen.

PLZ
    22
    Themenstarter
    Stimmt! Unsere Wärmeplatte könnte ich ihnen ja jetzt in den kleinen Gluckenstall stellen. Mit Glucke hätte das nicht reingepasst, aber jetzt ist das doch eine gute Idee. Wieso war ich da noch gar nicht drauf gekommen? Danke für den Gedankenanstoß.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 2 Mixe, 16 Küken

PLZ
    22
    Themenstarter
    Ich hatte ihnen heute morgen in einer großen Kunststoffschale ein Nest unter der Wärmelampe gemacht. Mein Liebster hat heute zuhause gearbeitet und sagt, dass sie sich sehr viel darin aufgehalten haben. Offenbar brauchen sie doch noch Wärme und es war eher eine Anpassung an die Glucke, die sehr viel mit ihnen herumgelaufen ist, dass sie selbst so viel auf Achse waren.
    Die Küken werden in der Gruppe zwar von ihrer ehemaligen Glucke und einer anderen Henne etwas gehackt und gescheucht, aber im normalen Rahmen, würde ich sagen. Sie sind sowieso schneller, nehmen sich ein bisschen in Acht und kommen gut zurecht.
    Mehr Sorgen macht mir, dass Flocke, die ehemalige Glucke, von zwei anderen Hennen immer wieder einmal ziemlich gehackt wird, selbst wenn sie schon flach auf dem Boden liegt und sich unterwirft. Ich hoffe aber, dass es besser wird, immerhin saß sie eben schon mit den anderen auf der Stange und musste nicht wie gestern auf dem Kotbrett schlafen.
    Geändert von Wilde Hummel (26.05.2025 um 22:31 Uhr)

PLZ
    635
    Land
    Deutschland
    Hat Flocke, als sie die Küken noch geführt hat, die anderen Hühner dominiert?

Das ist eigentlich meine Erfahrung mit glucken.
    Solange sie Küken haben, kümmern sie sich nicht mehr um die hackordnung, sondern verschaffen sich ziemlich aggressiv Respekt, wenn andere Hennen ihre Küken picken.

Dass sich nun die anderen Hennen quasi revanchieren habe ich so noch nicht beobachtet.
    Ich werde darauf achten, wie es bei mir ist, wenn meine aktuelle Glucke aufhört zu führen.

PLZ
    22
    Themenstarter
    Flocke ist bei den anderen Hühnern die rangniedrigste. Ich weiß, dass es ungünstig ist, die rangniedrigste Henne Küken führen zu lassen, aber wir hatten keine andere Glucke. Als wir vor einer Woche die Verbindungstür zwischen der Herde und Flocke und den Küken geöffnet haben, hat sie die Küken nicht verteidigt, wenn sie von einer anderen Henne gepickt wurden. Ich weiß nicht, ob das daran liegt, dass sie schon so kurz davor war, mit führen aufzuhören, oder weil sie wusste, dass sie sie nicht verteidigen kann, weil sie nicht gegenhalten kann. Sie hat die Küken dann weggeführt unter die Büsche oder in den vorherigen Kükenbereich.
    Am ersten Tag hat eine Henne aus der Gruppe die Küken ein paar Mal weggescheucht, dann hat sie sie nur noch gepickt, wenn sie die Hühnerregeln missachtet haben, die die Küken noch nicht kannten (wenn die Kleinen z.B. versucht haben, bei dieser Henne attraktives Futter mitzufressen). Die anderen drei Hennen waren milde mit den Kleinen. Mittlerweile haben die Kleinen verstanden, dass sie sich an bestimmte Regeln halten müssen, damit die eine Henne sie nicht pickt. Gepickt und gejagt wurden sie dann gelegentlich noch von ihrer früheren Glucke. Gestern Abend als ich von der Arbeit kam waren die Küken vorsichtiger geworden, gingen der Henne und ihrer ehemaligen Glucke aus dem Weg und es lief dadurch friedlich.
    Aber Flocke war während des Tages von einer anderen Henne selbst mehrmals gepickt worden.
    Geändert von Wilde Hummel (27.05.2025 um 16:10 Uhr)

PLZ
    635
    Land
    Deutschland
    Meine ersten Erfahrungen mit Glucken sind über 40 Jahre her.
    Unsere großen Hühner haben nicht gebrütet. Meine Zwerghühner schon. Die waren natürlich im Rang weit unten. Aber wenn die Küken hatten, haben die sich alle extrem Respekt verschafft.

Daher habe ich es jetzt als normal angesehen, dass eine Glucke die anderen Hennen massiv zurecht weist, wenn die die Küken picken. Meine Glucke ist normalerweise im Rang in der Mitte meiner 5 Hennen.

Das hat sich alles in zwei, drei Tagen nach der Zusammenführung eingependelt. Die Küken werden von den anderen Hennen mal verscheucht aber nichts gefährliches.

PLZ
    22
    Themenstarter
    Die Lage hat sich entspannt. Flocke ist wieder integriert, und Groß und Klein kommen gut miteinander aus.

Alle sind gut groß geworden. Euch abschließend vielen Dank für euren Rat!

Das ist ein sehr schöner Haufen!

Die Voliere ist echt toll, immer wieder schön zu sehen wie wohl sich die Huhns da fühlen.
    Und die Hühnerteenies sind eh zuckersüß
    Anke mit 1,3 Mixen, 0,1 Blumenhuhn, 0,1 Marans gold-weizen, 10 Mixküken

PLZ
    22
    Themenstarter
    Mittlerweile sausen sie mit den Großen ja auch schon in unserem ganzen verschachtelten Gehege und wenn sie dürfen auch im Garten herum. Aber wenn sie auf den Ästen sitzen bekommt man die kleinen Flitzer mal fotografiert.

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789