Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 90

Thema: Wohl mehr Küken als erwartet, was denkt ihr ist der beste Weg?

PLZ
    22
    Themenstarter
    Danke für deinen Rat! Ich habe mir vorhin hier schon mehrere Fäden dazu durchgelesen und gelesen, dass du das so machst. Deshalb habe ich das auch zuerst probiert. Bei unserem Pflaster war aber die Wundauflage zu breit, das Küken konnte seinen Fuß da wieder herausziehen, der Fuß ist einfach unheimlich klein und dünn.
    Das Kinesiotape hat auch nicht gehalten, das Küken selbst und seine Geschwister haben so lange mit den Schnäbeln daran gezerrt, bis es wieder aufgegangen ist. Krass, welche Energie diese Winzlinge entfalten können.
    Jetzt habe ich von einem weichen Stretchverband einen schmalen Streifen abgeschnitten und die Beine damit kreuzweise zusammengebunden. Damit kann es nun wiederum nicht richtig laufen, aber in dem Moment hat die Glucke sowieso alle ins Bett gesteckt. Wenigstens bleiben die Beinchen nun heute Nacht schön zusammen, morgen früh sehe ich weiter.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 2 Mixe, 16 Küken

Moderator Avatar von cairdean
    PLZ
    427**
    Ich würde es so machen, wie Fernweh beschrieben hat und, wenn die Wundauflage zu groß ist, einen Streifen Tape zwischen den Beinen um das Pflaster wickeln, damit könntest Du die Schlaufe um das Bein etwas verengen. Alles Gute dem Küki!
    Liebe Grüße

Jassi

PLZ
    22
    Themenstarter
    Ich wollte mal ein update geben und euch zu der aktuellen Lage um Rat fragen.
    Das Tapen hat dem Küken mit den Spreizbeinchen rasch geholfen, sobald die Beine gerade waren, war es von den anderen nicht mehr zu unterscheiden. Alle 16 Küken sind gut groß geworden und nun 4 1/2 Wochen alt. Sie haben sich alle rasch befiedert und es war sehr warm, so dass die Anzahl überhaupt kein Problem für Flocke war.
    Seit einer Woche laufen sie mit der Herde mit, wir haben die Zwischentür geöffnet. Flocke ist mit ihnen zum schlafen aber leider nicht in das große Bodennest im Stall umgezogen. Gestern hat Flocke ihr erstes Ei gelegt, deswegen haben wir nachts alle ins Bodennest in den Stall getragen, in der Hoffnung, dass die Umsiedelung noch klappt. Leider hat Flocke heute abrupt aufgehört zu führen und die Küken verjagt und gehackt. Das tut mir echt leid, sie sind noch so klein. Flocke schläft nun wieder bei den anderen Hühnern, und die Kleinen sind zum Schlafen alleine wieder in den alten Gluckenstall gegangen. Ich habe sie heute erstmal dort drin gelassen, weil sie den kleinen Raum ohne Glucke besser erwärmt kriegen.

Wie würdet ihr nun weiter vorgehen? Würdet ihr sie noch eine Weile im Gluckenstall schlafen lassen? Wann würdet ihr sie zu den Großen in den Stall umsiedeln? Würdet ihr sie weiter bei den Großen mitlaufen lassen? (Ende Juni fahren wir in Urlaub, sie sind dann 10 Wochen alt. Dann müssen sie im großen Stall schlafen, weil der Gluckenstall keine automatische Klappe hat.)

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Zitat Zitat von Wilde Hummel Beitrag anzeigen
    ...Würdet ihr sie noch eine Weile im Gluckenstall schlafen lassen?...
    Ich würde sie noch in ihrem alten Stall schlafen lassen. Dann fällt ihnen vielleicht auch das zusammen-allein-Sein nicht ganz so schwer.

Ich denke, wenn Du sie so 2 Wochen vor Eurem Urlaub an den großen Stall gewöhnst, müsste das ausreichen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Wichtig ist, das deine Küken noch eine gewisse Wärme brauchen
    Küken Aufzucht Temperaturen.jpg
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Wichtig ist, das deine Küken noch eine gewisse Wärme brauchen...
    Naja, das sind ja 'ne ganze Menge (13 glaube ich?). Die werden sich schon gegenseitig wärmen können.
    Kommt natürlich auch auf den Stall an und auf die (besonders nächtlichen) Außentemperaturen.

Wenn Strom anliegt könnte man ja für die kältesten Stunden der Nacht 'ne Wärmelampe anbieten.
    Aber ob die die wirklich brauchen?

Meine letzten KB-Küken hatte ich mit 5 Wochen auch draußen. War ein geschützt in einer Ecke an der Hauswand stehender Holzstall. Nachts hatte es um die 8-10 Grad. Da habe ich denen (waren zu viert) abends in ihr kuscheliges Heunest eine Wärmflasche gelegt.
    Geändert von chtjonas (25.05.2025 um 23:42 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken (4,3) - LG Christina

"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

PLZ
    08 15
    Land
    Deutschland
    Ich hatte hier ja eine Henne die ihre schwsrzen Küken getötet hat.Den Rest hat sie knapp 3 Wochen liebevoll versorgt.Dann fing sie an die kleinen an den Flügeldecken zu verletzten.Seit dieser Zeit sind sie in ihrem Kükenstall ohne Mams und ohne Wärmequelle.Es sind 3 Stück. Wachsen und gedeien wie die anderen aus dem.selben Schlupf.Die Weiße Brahmamix Henne läuft seit 1 Woche mit ihren Kids in der Gruppe. Das klappt einwandfrei.Die sitzen Abends auch schon mal auf der Stange.Wo sie nächtigen weiß ich nicht.Die kleinen Scheißerchen sind oft robuster als man glaubt und wenn sie sich gegenseitig wörmen können machen auch frostige Temperaturen Nachts nichts aus.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

Land
    Österreichs Süden
    Meine Altsteirerlein haben ja auch mit 4 Wochen beschlossen, die Wärmelampe zu ignorieren und sich lieber in der anderen Stallecke auf einen Haufen zusammenzurotten bei 3 - 5 ° Außentemperatur.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    Naja, das sind ja 'ne ganze Menge (13 glaube ich?). Die werden sich schon gegenseitig wärmen können.............
    Der Glaube versetzt bekanntlich Berge!

Klaro überleben diese Küken und sicherlich sollte man sie auch nicht zu sehr verwöhnen!

Nur ist das Wohlbefinden nicht wichtiger als.......
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    22
    Themenstarter
    Danke für eure Einschätzungen! Die Küken haben tagsüber draußen eine Wärmelampe, auch als die Glucke noch führte, weil es ja 16 Stück sind. Die benutzen sie aber so gut wie nie. Von Anfang an waren sie sehr robust und lebhaft, sie flitzen den ganzen Tag herum, rennen, buddeln und klettern und setzen sich nur selten mal zum schlafen in die Sonne. Sie wollten von Anfang an nur selten gehudert werden, selbst wenn es morgens nur 8 Grad hatte. Das kenne ich von unseren früheren Küken so gar nicht.
    Im Moment sind die Nächte auch sehr warm, und sie haben letzte Nacht im kleinen Gluckenstall in einem großen Pulk gesessen. Ich glaube, das ist ihnen lieber als wenn ich sie mit Wärmelampe in den großen Stall umsiedele.

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte