Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Küken Sterben - Hilfe!!

Küken Sterben - Hilfe!!

Hallo!

Ich war heute Vormittag zu Besuch, da waren 5 Küken - 3Tage alt.
    (anscheinend am Morgen noch fitt)

Das Küken Heim stand in einem kühlen Raum und die Wärme Platte war ca 15cm hoch eingestellt.
    2 Küken bereits sehr schwach (Augen geschlossen, kaum Bewegung und kein pieps), die 3 fitten häftig am Piepen. Ich habe ihr geraten, das Küken Heim in einem wärmeren Raum unterzubringen und die Wärmeplatte etwas tiefer zu stellen. (war mein erster Impuls)

Also hat sie die Küken in die Küche gebracht, wo es deutlich wärmer war.
    Mit einer Pipette bekamen sie noch ein Vitamin Präparat und Eigelb.
    Die 2 schwachen Küken sind innerhalb einer Stunde verstorben und 2 der 3 vorher noch fitten hatten plötzlich Gleichgewichts Probleme und sind zur Seite oder nach vorne umgefallen.......
    Eines konnte gar nicht mehr stehen.

Innerhalb einer Stunde sind 2 gestorben und 2 plötzlich nicht mehr in der Lage zu stehen! (sie hat mir auf mein Nachfragen nach einer möglichen Krankheit oder Mängelernährung gesagt, das bereits 5 Küken verstorben wären)

Sie meinte, alle waren die ersten Tage fit. Sie war auch der Meinung, dass sie gefressen und getrunken haben, wusste es aber nicht mit Sicherheit......
    Sie hat noch kaum Erfahrung in Kunstbrut und Küken Aufzucht.
    Ich habe ihr versprochen nachzufragen.
    Liegt das sehr schnelle und extreme Küken Sterben an der Kälte, Mängelernährung, einer Krankheit (welcher) oder einer Kombination aus Allem??

Ich weiß es gibt keine 100% Sicherheit aber was ist Eure Meinung?

Ich hoffe auf schnelle Antworten, vielleicht haben die 3 verbliebenen noch eine Chance.... DANKE!

PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Die Kälte ist mit Sicherheit Faktor Nummer 1. Die Wärmeplatte muss so eingestellt sein, dass die Küken mit dem Rücken dran kommen. Zentimeterangaben sind zu starr, das muss man an die individuellen Tiere anpassen.
    Was genau füttert sie? Am besten das Futter verlinken oder die Nährwertangaben auf dem Sack fotografieren. Ist das Futter vielleicht zu grob, so dass die Tiere es nicht fressen können? Meinen Wachtelküken mahle ich das Kükengranulat immer noch zu Mehl, sonst schaffen sie das gar nicht in den Schnabel zu bringen.
    Liebe Grüße, Angela

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Es muss sichergestellt sein, dass sie fressen und trinken. Finden sie das Futter und das Wasser überhaupt? Ich zeige das meinen Kunstbrutküken immer gleich, tippe mit dem Finger ins (sehr flache) Futtertellerchen und tauche sie mit dem Schnäbelchen kurz in das (sehr flache) Wasserschälchen. Wenn es die ersten kapiert haben, dann machen es die anderen von selbst nach.

Was füttert sie den Küken? Ist das Futter klein genug für die frischgeschlüpften Küken?

Sorry, aber wie kann man nicht nach mehreren Tagen nicht wissen ob die Küken Nahrung und Wasser aufnehmen ...

Ständig laut piepsende Küken sind ein Alarmzeichen. Zufriedene gesunde Küken schreien nicht.

Also erstmal sicherstellen, dass die 3 fressen und trinken.
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    __________________________________________________ __________________________

PLZ
    08 15
    Land
    Deutschland
    Wo waren denn die Eier her? Posteier? Da kann auch bei den Eltern schon Mangel vorliegen
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

Alles Vergangene wäre jetzt wirklich rein spekulativ.

Sie soll sich auf das Päppeln der Verbliebenen konzentrieren und sich auch vergewissern das die Kacken.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Alles Vergangene wäre jetzt wirklich rein spekulativ.
    und sich zukünftig nie wieder anzumaßen zu brüten.

Themenstarter
    Das mit den laut piependen Küken und der Kälte hab ich ihr auch gleich gesagt.

Ich danke euch einmal recht herzlich! Ich finde es auch sehr schlimm, so unbedarft an eine Brut zu gehen!

Ich dachte eigentlich sie hätte Ahnung😔

Ich werde nachfragen und dann berichten! Hab momentan leider keine Zeit.....
    Geändert von Tiroler Hendl (03.04.2025 um 15:15 Uhr)

Wenn die Küken laut schreien könnte es sein, dass sie Hunger oder Verdauungsprobleme haben. Also am besten Füttern und zu trinken geben. Aber wenn die Küken, obwohl etwas zu Fressen vorhanden ist, nicht selbstständig fressen, kommt das mit den Verdauungsproblemen eher hin. Normalerweise fangen Küken schon nach ein paar Stunden an Essen zu suchen und wenn sie das nicht tun, ist das eher schon ein schlechtes Zeichen.
    Wüsste allerdings auch nicht was man tun könnte. Wünsche euch aber auf jeden Fall viel Glück!!!

Themenstarter
    So, ich danke euch erst einmal!

Die 3 leben noch! Wahrscheinlich wars (wie von mir auch vermutet) wirklich die Kälte und damit verbundene Mangel Ernährung.
    Ich gehe mal davon aus, wenn ein Küken unter der Wärmeplatte friert, wird es diese zum fressen und trinken nur ungern oder gar nicht verlassen?

Aber jetzt möchte ich euch mal das ganze Dilemma schildern und warum ich bei der Dame zu Besuch war.

Ich wollte dieses Jahr gar nicht brüten. Meine Herzens Glucke ist im Winter leider überraschend verstorben.....Eine Kunstbrut war mir zu unsicher.

Auf der Suche nach passenden Hennen bin ich dann im Internet auf eine Lohn Brut ganz in der Nähe gestoßen.
    Es werden verschiedene Rassen ausgebrütet, man könnte aber auch eigene Bruteier zum Brüten bringen.
    Die Dame war richtig nett am Telefon, hält schon lange Hühner und
    die Hähne könnte ich (auf mein Nachfragen) wieder bringen. Sie hat ein großes Brut Gerät für 60 Eier.

Jackpot, dachte ich..... In meinem Kopf gleich die Hühner Wunschliste durchgegangen und dann auch eigentlich zu viele Bruteier bestellt....so eine Möglichkeit hat man ja nicht alle Tage!

Gestern sind die Eier dann angekommen. Gut verpackt, sauber und in der richtigen Größe👍

Heute habe ich sie verliefert und den Brüter selbst bestückt,
    dabei hörte ich das laute Piepen😔.
    Bin zu dem Küken heim hin und hab ihr sofort erklärt, daß die Minis vermutlich unterkühlt sind weil die es VIEL! wärmer brauchen.... Im laufe des Gesprächs hab ich dann gemerkt, dass die Frau von Kunstbrut und Kunstbrut Küken so gut wie keine Ahnung hat.
    Da waren die Eier aber schon im Brüter!

Jetzt hab ich echt Magenschmerzen und kann nur hoffen, dass der Brüter seine Arbeit anständig erledigt..... Temperatur und Luftfeuchtigkeit waren meines Erachtens in Ordnung.
    Das die Temperatur vor dem Schlupf etwas runter und dir Luftfeuchtigkeit etwas rauf muss, wusste sie inzwischen.
    Meine Küken (hoffentlich) bleiben nach dem Schlupf im Brüter, ich hole sie am nächsten Tag!

War es wirklich so naiv von mir zu denken, dass jemand der Lohnbrut anbietet auch Ahnung davon hat?
    Anscheinend ja.........

Die Hoffnung bleibt, dass ich wenigstens ein paar Hühnchen abholen kann........

PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Laut schreien ist eher Protest gegen Kälte. Die Wärme kommt an allererster Stelle, vorher braucht man über das andere nicht nachdenken. Hab mal nachgesehen wie viel 15cm sind - das wäre die Höhe der Platte kurz bevor sie dann weg kommt, wenn die Jungtiere voll befiedert sind...

Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte