Hallo!
Ich war heute Vormittag zu Besuch, da waren 5 Küken - 3Tage alt.
(anscheinend am Morgen noch fitt)
Das Küken Heim stand in einem kühlen Raum und die Wärme Platte war ca 15cm hoch eingestellt.
2 Küken bereits sehr schwach (Augen geschlossen, kaum Bewegung und kein pieps), die 3 fitten häftig am Piepen. Ich habe ihr geraten, das Küken Heim in einem wärmeren Raum unterzubringen und die Wärmeplatte etwas tiefer zu stellen. (war mein erster Impuls)
Also hat sie die Küken in die Küche gebracht, wo es deutlich wärmer war.
Mit einer Pipette bekamen sie noch ein Vitamin Präparat und Eigelb.
Die 2 schwachen Küken sind innerhalb einer Stunde verstorben und 2 der 3 vorher noch fitten hatten plötzlich Gleichgewichts Probleme und sind zur Seite oder nach vorne umgefallen.......
Eines konnte gar nicht mehr stehen.
Innerhalb einer Stunde sind 2 gestorben und 2 plötzlich nicht mehr in der Lage zu stehen! (sie hat mir auf mein Nachfragen nach einer möglichen Krankheit oder Mängelernährung gesagt, das bereits 5 Küken verstorben wären)
Sie meinte, alle waren die ersten Tage fit. Sie war auch der Meinung, dass sie gefressen und getrunken haben, wusste es aber nicht mit Sicherheit......
Sie hat noch kaum Erfahrung in Kunstbrut und Küken Aufzucht.
Ich habe ihr versprochen nachzufragen.
Liegt das sehr schnelle und extreme Küken Sterben an der Kälte, Mängelernährung, einer Krankheit (welcher) oder einer Kombination aus Allem??
Ich weiß es gibt keine 100% Sicherheit aber was ist Eure Meinung?
Ich hoffe auf schnelle Antworten, vielleicht haben die 3 verbliebenen noch eine Chance.... DANKE!
Lesezeichen