Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Pappringe, Schlupfringe

PLZ
    66

Pappringe, Schlupfringe

Ich möchte hier mal meine Erfahrungen teilen und eine Alternative zu den Schlupfringen vorstellen.
    Vorab die Vorgeschichte.
    Meine erste Brut war ohne Hilfsmittel.
    Das Ergebnis war ein wildes hin- und herkicken der Eier durch die bereits geschlüpften Küken und auch leere Schalen wurden über noch nicht geschlüpfte Eier geschoben.
    Da der Schlupf sich auch noch über 3 Tage zog, war dies alles andere als optimal.

Bei den folgenden Bruten probierte ich dann Schlupfringe aus Pappe, aus PE-Schaum und auch Schlupfquadrate aus PE-Schaum, in die ich die Eier diagonal einlegte.
    War schon alles besser, aber ein Problem blieb.
    Zusätzlich zu den Schalen, flogen jetzt auch noch die Ringe (Quadrate) im Brüter rum. Irgendwelche Tollpatsche haben sich dann immer wieder eingefädelt, konnten sich nur schwer selbst befreien und schrien wie am Spieß.
    Bei der letzten Brut baute ich dann Schlupfabteile, wohlgemerkt nicht zur Abstammungskontrolle, sondern nur in der Hoffnung Ruhe in den Schlupf zu bekommen.
    Hat mich aber auch nicht richtig zufrieden gestellt. Zum einen war meine Sicht auf die Eier stark eingeschränkt, zum andere trat das Problem "Schale über Ei" wieder verstärkt auf.
    Dieses Jahr habe ich dann wieder gegrübelt und mir was neues überlegt.
    Das Schlupfgitter meines Brüters (River ET24) ist mehr oder weniger rechteckig.
    Ich habe mir dann aus 5mm Forex Hartschaumplatte 5mm breite Streifen geschnitten und diese Rippen im Abstand von ca. 3-4 cm mit kleinen Kabelbindern am Gitter befestigt.
    Laufrichtung von den Sichtfenstern weg, also über die kurze Seite.
    Die Eier lagen dann mit etwas Bewegungsspiel längs zwischen den Rippen, jeweils vom Fenster weg, Stumpf an Spitz.
    Der Schlupf erfüllte dann tatsächlich alle meine Erwartungen.
    Die Eier blieben nahezu an ihren Positionen und konnten nicht nennenswert verschoben werden.
    Keine eingefädelten Küken, die sammelten sich im Randbereich, keine übergestülpten Schalen, beste Sicht und durch den Bewegungsspielraum des einzelnen Eies, konnte auch das wackeln wieder beobachtet werden.
    Für mich und meinen Brüter bisher die beste Lösung, die ich auch beibehalten werde.

Land
    Weserbergland
    Gute Idee, das ist doch prima dass das so gut klappt.
    Kleiner Tipp von mir der auch gut funzt...
    Hier hat sich bewährt eine Lage Noppenschaumstoff auf das Schlupfgitter vor dem Umlegen zu legen.
    Möglichst angewärmt, etwas angefeuchtet und dünn dann kann Luft zirkulieren und die Eier liegen in den Noppen gut ohne zu rollen.

PLZ
    22
    Cooler Faden! Übermorgen kommen hier die Bruteier auf die Schlupfhorde, und über genau diese Frage zerbrech ich mir seit Tagen den Kopf. Ich hab bei den letzten Bruten schon zu Ringen gedrehtes Küchenkrepp probiert (funktionierte schlecht), Abteile aus Gewächshausplane gebastelt (wurden überklettert), und bei festeren Pappringen hatte ich auch Sorge, dass Küken sich darin verkeilen.
    Das mit dem Noppenschaumstoff klingt super einfach und praktisch. Wo kaufst du den denn, 2Rosen? Ich muss den ja noch bis Samstag besorgt kriegen.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 2 Mixe, 16 Küken

@TE: Wie hoch? Und hat das nicht die Luft/Wärmezirkulation beeinträchtigt?
    Geändert von Dorintia (17.04.2025 um 14:06 Uhr)
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Land
    Weserbergland
    @Hummel...
    Die waren hier mal vor zig Jahren Teil einer Verpackung.

Gibts (als Beispiel) hier
    https://www.ebay.de/itm/285239479280...Bk9SR8LdjbrIZQ

Evtl. auch im Baumarkt oder im www unter Noppenschaumstoff oder Akustikschaumstoff.
    Auch Verpackungsindustrie Reststücke.

Möglichst dünn!
    Geändert von 2Rosen (17.04.2025 um 14:10 Uhr)

@2Rosen: für einen Motorbrüter, bei dem der Ventilator und die Heizung ganz oben im Stübchen sitzen, mit mehreren Etagen ist das nix, das ist sogar kontroproduktiv wegen der Luftzirkulation. Die Umluft muss von oben nach unten, durch die Gitterböden der einzelnen Schlupfhorden gehen und nicht gleich auf der ersten (oberen) Schlupfhorde pressen. Die armen Küken darauf.
    Halbtäglich entnehme ich aus dem Brüter Flauschbällchen und Eierschalen, gieße warmes Wasser nach und gut ist es. Nach einer Minute ist die LF wieder zwischen 60 - 70%. Diese Paranoia, den Brüter mehrere Tage verrammelt zu lassen, habe ich nicht.
    Geändert von Amsa (17.04.2025 um 14:48 Uhr)

Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Ich habe seit einigen Jahren sehr gute Erfahrungen mit einer wertigen Anti-Rutsch-Unterlage für Teppiche.
    Diese habe ich zurechtgeschnitten und mit Kabelbindern an der Schlupfhorde fixiert.

Die Eier rollen nicht mehr, die Küken können super daraf stehen und laufen (weich) und mit der Luftzirkulation gibt es keinerlei Probleme.
    Lässt sich auch super reinigen.

Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

PLZ
    66
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    @TE: Wie hoch? Und hat das nicht die Luft/Wärmezirkulation beeinträchtigt?
    5mm x 5mm, praktisch quadratische Rippchen.
    Ich denke die sind so schmal, daß die Zirkulation nur unwesentlich beeinflusst wurde.
    Schlupf war top.
    20 von 21 Eiern die es auf das Schlupfgitter schafften. Eines war offensichtlich in der letzten Woche abgestorben.

Land
    Weserbergland
    Zitat Zitat von Amsa Beitrag anzeigen
    @2Rosen: für einen Motorbrüter, bei dem der Ventilator und die Heizung ganz oben im Stübchen sitzen, mit mehreren Etagen ist das nix, das ist sogar kontroproduktiv wegen der Luftzirkulation. Die Umluft muss von oben nach unten, durch die Gitterböden der einzelnen Schlupfhorden gehen und nicht gleich auf der ersten (oberen) Schlupfhorde pressen. Die armen Küken darauf.
    Halbtäglich entnehme ich aus dem Brüter Flauschbällchen und Eierschalen, gieße warmes Wasser nach und gut ist es. Nach einer Minute ist die LF wieder zwischen 60 - 70%. Diese Paranoia, den Brüter mehrere Tage verrammelt zu lassen, habe ich nicht.
    Bleib entspannt, ich schrieb nicht dass ein mehretagiger Motorbrüter damit bestückt werden soll.
    Ich hätte allerdings schreiben sollen dass es sich hier um einen Bruja 400d handelt, Flächenbrüter.

PLZ
    22
    Tatsächlich habe ich einen Motorbrüter, bei dem der Ventilator und die Heizung ganz oben im Stübchen sitzen, den King Suro max 20. Dabei hat die Schlupfhorde aber keinen Gitterboden, sondern ist aus festem durchgehendem Plastik. Da kann eine dünne Schicht Noppenschaumstoff doch eigentlich nicht schaden?
    Während der Brut kommt beim King Suro auch so eine Matte auf den Boden, nicht aus Schaumstoff, sondern faseriger-grobporiger, damit die Eier nicht rutschen, weil sie ja nicht gewendet, sondern gewiegt werden. Die nehme ich beim Schlupf raus, weil sonst hinterher die ganzen Eierschalenstückchen darin festhängen und man sie nicht wieder rauskriegt. Aber auf dem festen Kunststoffboden kugeln die Eier dann schon sehr.
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 2 Mixe, 16 Küken

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen