Also so 1woche mehr geht noch.
![]() |
Also so 1woche mehr geht noch.
"Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
Bestand: 1.6
Äh nein, ich meinte Woche zusätzlich sitzen, wenn du ihr dann Küken unterschiebst. Länger als bis zum Ende des BrutTages 22 wird es nichts ändern. Entsorge die Eier danach und beschaffe 3 Küken oder mehr, falls du bedarf und Platz hast.
Hast du fakeeier? Tausche die echten Eier, die nichts geworden sind gegen Kunsteier aus, damit nichts gammeln kann.
Ich würde es folgt machen:
Eier bis Ende des 22. bruttages drin lassen. Am Ende vom 22. bruttag Eier entsorgen und gegen fakeeier tauschen. Jetzt schon nach Küken schauen und diese am 23. Bruttag oder nachts vom 22. auf 23. bruttag unterschieben. Am nächsten morgen (wenn du in Dunkelheit die Küken unterjubelst) schauen, ob sie die Küken akzeptiert, sie aufgestanden ist und tote/platte Küken direkt rausnehmen.
"Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
Ich kann wohl frühestens Freitag Küken auf einer Messe bekommen. Das würde dann ja noch einigermaßen passen. Dann nehme ich die Eier raus und wechsle sie mit Plastikeiern aus.
Ich habe auch derzeit noch eine Henne die gerne Brüten will. Die sitzt nun seit ca. einer Woche. Mein Plan war eigentlich sie zu entglucken. Wenn ich aber schon Küken von Rassehühnern bekommen kann dann würde ich der eventuell auch noch welche unterschieben. Oder reichen 2 Wochen nicht aus damit die Henne die Küken schon annimmt?
Das ist okay, ich würde dir raten wenn du der 2. Glucke den Wunsch erfüllen möchtest 10 zu nehmen. Dann teilst du die 10 auf 2 Hennen auf und falls eine die nicht annimmt gibst du der 2. auch noch den Rest.
2 Wochen können oft ausreichen, schau und probiere einfach mal aus, wie deine Hennen da ticken.
Alles klar. Das hört sich nach einem guten Plan an. Stallplatz und Auslauf habe ich mehr als genug. Dann werde ich das so machen.
Danke für die ausführliche Hilfe![]()
Welch rassen sind die 2 glucken? Sind die mehr als 2kg? Also 2,5 oder 3kg? Dann würde ich vielleicht 12 statt 10 nehmen. Tipp am Rande: Es gibt wegen Hahn und Henne den „Handtuchtest“, die die sich dabei aufstellen sind meist die Hähne. Also wenn du ein Handtuch über sie „In der luft schlägst“ (also mit 30cm Abstand oder so und Handtuch nicht fallen lassen)_
Hähne tendenziell (nicht immer) zutraulicher und bei manchen sieht man wirklich schon an Tag 1/2, dass es ein Hahn wird, weil der Kamm so ausgeprägt ist.
Hast du sonst Bilder von den glucken?
Bilder habe ich momentan keine. Es sind 2 Maran Hennen. Also eher 2,5 - 3 Kg demnach.
Ich werde mal schauen was auf der Messe so vertreten ist und nehme dann eine Bunte Mischung aus 3 oder 4 Rassen mit. Die Hühner sollten verschiedene Farben und Rassen gewöhnt sein weil meine anderen Hühner auch ganz Bunt gemischt sind.
Wie alt sind denn die Küken, die Du bekommen würdest? Ich würde nur Küken unterschieben die maximal zwei oder drei Tage alt sind.
Lesezeichen