Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Naturbrut - Wie lange warten?

Land
    Thüringen

Naturbrut - Wie lange warten?

Ich habe eine Henne die ich Brüten lasse. Zu Anfang habe ich ihr 10 Eier untergelegt von meinen Hühnern. Über die Zeit hat sie immer mal wieder welche aussortiert. Sie hat nun noch 5 Stück. Heute ist Tag 22 und bis jetzt tut sich nichts.
    Sie hat ab Tag 3 alleine gesessen. Ich hab sie am Anfang alle 2-3 Tage mal runter genommen damit sie Fressen und Trinken kann. Später hat sie das dann alleine gemacht. Lange vom Nest runter war sie aber nie. In dem Raum ist es aber auch nicht total warm. Deshalb habe ich schon gelesen das es auch mal ein paar Tage länger dauern kann. Wie lange würdet ihr warten?

Und falls es nichts werden sollte. Wie alt dürfen Küken sein die ich ihr geben wollen würde?

PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Hast du die eier mal geschiert? Wäre gut gewesen, dann hättest du es früher gewusst, falls sie alle in unbefruchtet sind. Könntest jetzt schieren, ob überhaupt was drin ist. Wenn nicht kannst du sie erstmal wieder unter die glucke legen, bis du die eier gegen küken tauschst.
    Kommt auf die glucke an, manche nehmen untergeschobene Küken gar nicht an und anderen ist es wurscht, wenn die kükis schon 6tage alt sind. Aber bei vielen klappt es mit eintagsküken ganz gut. Entweder im Dunkeln (dann kannst du halt nicht beobachten) oder tagsüber (mehr Kontrolle, aber glucke wach und eher misstrauisch).
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.6

PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Sind es große Eier oder zwergeier? Bei zwergeier kommt ziemlich sicher nichts mehr, bei großen vielleicht noch. Aber 2 Tage später als eigentlicher schlupftag ist dann auch maximum.
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "

Land
    Thüringen
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Helens huhniversum Beitrag anzeigen
    Hast du die eier mal geschiert? Wäre gut gewesen, dann hättest du es früher gewusst, falls sie alle in unbefruchtet sind. Könntest jetzt schieren, ob überhaupt was drin ist.
    Ich hab mir gedacht darauf zu verzichten weil ich ja sowieso nichts ändern könnte.

Sind es große Eier oder zwergeier? Bei zwergeier kommt ziemlich sicher nichts mehr, bei großen vielleicht noch. Aber 2 Tage später als eigentlicher schlupftag ist dann auch maximum.
    Es sind große Eier. Also nicht von Zwergrassen.

Ich denke also das ich bis Mitte/Ende nächster Woche warte und vorher eventuell schon mal nach Küken Ausschau halte.

PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    "gedacht darauf zu verzichten", hast du von Anfang an gar nicht geschiert oder einfach paar Tage vor schlupf nicht mehr?
    Wenn gar nicht, dann könnten sie alle unbefruchtet sein. Aber wenn du geschiert hast wären 4 von 5 oder alle entwickelt? Wenn ja, dann ist es seltsam das noch keines geschlüpft ist. Aber warte ansonsten noch 1 tag und schaue dich schonmal um, wie du an küken kommst.

Land
    Thüringen
    Themenstarter
    "gedacht darauf zu verzichten", hast du von Anfang an gar nicht geschiert oder einfach paar Tage vor schlupf nicht mehr?
    Gar nicht. Wie gesagt. Am Ende hätte es wahrscheinlich nichts geändert. Klar hätte ich mir dann ein paar Bruteier besorgen können. Aber wir wollten einfach mal sehen was dabei raus kommt.

Sie hat ja auch selber welche aussortiert. Eins sogar noch vor 2 Tagen. Was auch zu der Aussage meiner Mutter passen würde die Anfang der Woche nochmal das Nest sauber machen musste und meinte das sich von den 6 Eiern beim hochnehmen 5 irgendwie fest anfühlten und eins irgendwie anders.

Ich denke ich werde bis Mitte nächster Woche warten um dann die Eier gegen Plastikeier zu tauschen damit ich Zeit habe bis Ende der Woche Küken zu besorgen.

PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Also wenn ihr Eier untergelegt habt dann habt ihr also auch einen Hahn. 10eier und keins ist schon mies, damit rechnet tatsächlich keiner. Wenn aber schon früh alle abgestorben wären oder so hätte man nachlegen können - was man mit schieren hätte machen können.
    Schieren ist aber tatsächlich sinnvoll, da leere Eier nicht unnötig Platz beanspruchen und abgestorbene Eier schneller entdeckt werden (diese „vergammeln“ ja sozusagen und könnten theoretisch platzen). Es ist schon sinnvoll, nur zu viel schieren ist nicht so gut (wenn man alle 3/4tage schieren würde), vielleicht überlegst du es dir ja nochmal.
    Jedenfalls viel Erfolg, berichte gerne!

Land
    Thüringen
    Themenstarter
    Ich habe jetzt mal versucht ein Ei zu schieren. Dort sehe ich nichts im Ei. Keine dunklen Stellen. Keine Bewegung. Die anderen 4 Eier kann ich nicht schieren da sie zu dunkel sind.
    Ich denke tatsächlich das keins der Eier befruchtet war. Das ist natürlich sehr schade. Ich lasse die Eier aber nochmal bis Mitte der Woche bei der Henne um ganz sicher zu gehen.

Jetzt muss ich also entweder gucken wo ich Küken herbekomme oder die Henne entglucken. Geht das überhaupt noch wenn die Henne schon 3 Wochen gesessen hat?

Hä, so kurz vor eventuellem Schlupf dachte ich schiert man eben nicht. Lässt die Glucke in Ruhe.
    Viele Grüße von Familie Puschelzwerg

Land
    Thüringen
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Puschelzwerg Beitrag anzeigen
    Hä, so kurz vor eventuellem Schlupf dachte ich schiert man eben nicht. Lässt die Glucke in Ruhe.
    Ich denke wenn ich die Vermutung habe das nichts draus wird dann kann man schon mal nachsehen. Und wie gesagt habe ich im Ei nichts gesehen.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte