Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Glucke ~~> entglucken

  1. #1

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    1

    Fragezeichen Glucke ~~> entglucken

    Hallo, eine von meinen 10 Hennen ist dem Irrtum erlegen einen Hahn gehabt zu haben . Da meine Hühner Singles sind, möchte ich Ihr ersparen zur Erkenntnis zu kommen, das aus Toneiern keine Küken schlüpfen können . Wie entwöhne ich sie auf sachte Weise.

    Ein Nachbar sagte: „Zwei Tage ohne Wasser und Futter in eine dunkle Kiste sperren!" Stimmt das oder geht das auch anders?

    MFG
    Holger

  2. #2
    Avatar von Scybalon
    Registriert seit
    25.02.2005
    Beiträge
    1.112
    Nunja, bei mir hat es diesen Winter (-15 Grad waren meiner Meinung nach etwas zu kalt für Küken ) so geklappt:

    Ich habe meiner Glucke das Nest weggenommen.
    Sie war dann zwar noch eine Weile "böse" auf mich, hat aber nach drei Tagen aufgehört zu Glucken.
    Falls bedenken kommen, von wegen psychische Schäden aufgrund brachialem Abbruchs:
    Diesselbe Glucke brütet bei mir schon wieder
    "Jemand kam zu Voltaire und klagte, das Leben sei so schwierig. Voltaire antwortete: Verglichen mit was?"
    - Shimon Peres

  3. #3

    Registriert seit
    12.03.2005
    Beiträge
    122

    Glucke ~~> entglucken

    ich habe es gerade mit einem Tip aus diesem Forum probiert, ein Brettli schräg ins Nest stellen. Die Glucke hat sich danach 1, 2 Tage überall ein bisschen hingelegt, ist schliesslich wieder mit den anderen rumgezogen. Bald ist es eine Woche, ich glaube sie hats überwunden. Das Nest ist wieder frei und das Gipsei drinnen. Trotzdem schläft sie auf der Stange. Bin gespannt, wann das nächste Ei kommt.
    Es gibt jede Menge (auch gruselige) Beiträge zu diesem Thema im Forum, musst nur ein bisschen rumsuchen.
    Trudy
    lieber ein erregter Unbekannter als ein unbekannter Erreger

  4. #4

    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    1.284
    Die Hardcore Methode habe ich ausprobiert, ohne Erfolg. Aber ein Tipp aus dem Forum hat geholfen: Die Glucke mit dem Nest nach draussen gestellt, so dass sie die anderen Hühner möglichst immer sieht. Dann unterstützend mehrmals am Tage Leckerlies geben, nur eine Kleine Menge. Hat bei mir funktioniert.

    Einen Versuch ist es wert. Bei mir hat es nach 3 Tagen gewirkt.

    Thomas

  5. #5
    Avatar von chicken
    Registriert seit
    10.02.2005
    Ort
    Kerpen
    PLZ
    50169
    Beiträge
    304
    hallo holger,
    mehrfach bewährt hat sich bei mir der käfig.
    käfig in den auslauf stellen, glucke drunter - aber bitte mit futter und wasser! - und mit sichtkontakt zu den anderen. nach 2-4 tagen ist schluss mit gluckig. auch über nacht im käfig lassen, wenn nötig, dann mit einer decke abdecken, damit es nicht zieht. gut ist auch, wenn der käfig auf kahlem boden steht. die glucke sollte es möglichst unbequem haben.

    lg
    claudia
    Dass einmal das Wort „Tierschutz“ erfunden werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten menschlicher Entwicklung. (Theodor Heuss)

  6. #6
    Avatar von Aisa
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    39
    Ich hole die Glucke immer vom Nest und wenn sie nach 3 Tagen nicht aufgehört hat setze ich sie in nen mit Zeitungen ausgelegten Käfig mit Sichtkontakt zu den anderen. Nach ´ner Woche hat sie keinen Bock mehr und hört auf.
    Viel Glück
    Aisa

  7. #7
    Avatar von Litizicke
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.692
    Bei mir kommt sie auch in den Gluckenknast.
    Ein Käfig mitten auf den Hühnerhof. Sie sitzt auf einer glatten Platte mit Wasser und Futter, so daß sie die anderen Hühner sehen kann. Eine halbe Stunde bevor sich der Stall schließt lasse ich sie raus und am nächsten Morgen wieder ab in den Knast. Dauer 3 - 5 Tage.

    Gruß Sabine
    Einen richtigen Abschied erkennt man daran, daß er nicht mehr weh tut

  8. #8
    Avatar von misfit
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28719
    Beiträge
    135
    Gluckenknast gibt es bei mir auch. Für mindestens zwei Tage wird die Glucke bei Wasser und Körnern in einen Kaninchenkäfig gesperrt, der im Hühnerstall steht. Mind. 1x am Tag lass ich sie raus, auf Klo sozusagen. Geht sie anschließend zielstrebig wieder zum Nest, muss sie wieder in den Kaninchenkäfig. Meistens reichen zwei Tage Knast. Bei leichten Fällen reicht es auch, Nachts die Nester zu blockieren, dann müssen sie zumindest auf der Stange schlafen. Diese ständige Brutunterbrechung bringt sie dann irgendwie aus dem Konzept.

  9. #9

    Registriert seit
    12.03.2005
    Beiträge
    122

    Glucke ~~> entglucken

    So, nun haben wir also Glucken entgluckt. Bei mir ging es folgendermassen ab:
    1. Tag, Glucke vom Nest genommen, nach draussen gesetzt, Nest gesperrt. (Sie ist mein einziges Legehuhn, die anderen sind erst 3 Monate.)
    Nach 3 Tagen blieb sie freiwillig wieder draussen.
    Am 9. Tag kam das 1. Ei.
    Innert 11 Tagen 8 Eier gelegt.
    Seit 2 Tagen schon wieder gluckrig
    Setze sie nachts auf die Stange und nehme sie Tags vom Nest. Sie kommt gelegentlich auch selber aus dem Stall, zur Nahrungasufnahme und Körperpflege. Wahrscheinlich sperre ich morgen wieder das Nest.

    Aber, geht das jetzt in diesem Rhytmus weiter

    Wie ist es Euch ergangen?

    Meine früheren Wyandotten waren viel konsequenter gewesen. Es war viel, viel schwieriger, sie vom Nest wegzuhalten. Da hatte ich meist Erbarmen und habe sie sitzen gelassen. Manchmal über 3 - 4 Wochen!!
    Die sind jeweils, wenn ich den Stall geschlossen habe daran hochgeflattert. Im Hamsterkäfig auf dem Rasen haben die so rumgeflattert, dass ich es nicht mit ansehen konnte.

    LG Trudy
    lieber ein erregter Unbekannter als ein unbekannter Erreger

  10. #10
    Avatar von apfel7
    Registriert seit
    16.02.2005
    Ort
    Aspach
    PLZ
    71546
    Land
    Deutschland - BW
    Beiträge
    1.037
    servus. also meine eine glucke hockte nun 5 wochen lang im nest, und blockierte immer das legen bei anderen hennen, jetzt hab ich sie raus in den hasenstall in ein extra abteil. und die hört immer noch nicht auf, nachdem sie da nun auch schon seit einer woche drin sitzt, nachts wenns richtig kalt war diese woche, hab ich ne decke davor gehangen. und nun hab ich mir gedacht, dass sie nicht so "unnütze" brütet, wenn se unbedingt brüten will, schieb ich ihr halt noch eier unter. und auf dene hockt se nun seit ner woche, mal kucken ob sie es nun noch 2 wochen durchhaelt, aber ich denke schon, bewegt sich kein meter :-) gruss andrea
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Das Gefährlichste am Fliegen ist die Erde - Wilbur Wright -
    "Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod können wir überall finden." Jacob Grimm, (1785 - 1863)

Ähnliche Themen

  1. Glucke mit Federlingen entglucken?
    Von Zierhuhns im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.04.2023, 09:40
  2. Führende Glucke entglucken ?
    Von Pfandfrei im Forum Naturbrut
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11.05.2018, 09:44
  3. Die erste Glucke entglucken
    Von Giesi_mi im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.2014, 07:40
  4. Glucke entglucken wie lange dauert das?
    Von 11kuh im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.02.2012, 10:29
  5. Glucke entglucken???
    Von Anne411 im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 08:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •