Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Noch mehr Anfängerfragen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

PLZ
    73
    Land
    Baden-Württemberg

Fragezeichen Noch mehr Anfängerfragen

Hallo zusammen,

wir hatten uns ja schon mal wegen unseres Stalls/Voliere hier gemeldet. Nun gibt es bei uns wegen der untersagten "Nebenanlagen zur Kleintierzucht" erst mal einen mobilen Stall mit Auslauf, dazu natürlich einen Hühnerzaun. Bewohnen dürfen das ganze drei oder vier Zwerghennen. Nun hab ich wieder tausend Fragen:

- Im örtlichen Kleintierzuchtverein möchte einer die Zuchtrasse wechseln und würde daher seine 4 Hennen Zwerg-Amrocks abgeben. Sie seien alle unter 2 Jahre. Ist das okay, oder legen die dann gar nicht mehr? Es geht hauptsächlich um die Hühner als Haustiere, aber ein paar Eier wollen wir doch auch haben. Die Tiere würden wir uns natürlich noch anschauen und die Gesundheit, so gut das als unerfahrene Anfänger geht, beurteilen. Sie sind nicht gegen Kokzidien geimpft - ist das okay?

- Wo kauft ihr euer Zubehör: Futter, Einstreu für die Legenester, Tränke, Futterautomat.... Hier in der Nähe gibt es nur Baumärkte (OBI, Bauhaus, Dehner - keinen Raiffeisenmarkt). Oder einfach online zusammen shoppen?

- Was kommt in die Legenester am besten rein? Geht da einfaches Kleintierstreu, oder sollte es Heu, Dinkelspelz (gibt's das in der Mühle) oder, oder, oder sein?

Vorfreudige Grüße, Miriam

PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Unter 2jahre hießt ein halbes Jahr/Jahr gelegt. Die legen dann noch recht gut (140 ist fürs 1.legejahr angegeben). Könntest ja auch einfach 2 von dem nehmen und noch2 jüngere dazu holen.
    Im 2. Jahr legen sie wahrscheinlich noch 100-130 Eier. Kommt allerdings etwas auf den Züchter drauf an - manche lassen die Legeleistung mehr unter der Optik als andere leiden…
    Geändert von Helens huhniversum (07.04.2025 um 15:52 Uhr)
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.6

Land
    SH
    Zitat Zitat von Helens huhniversum Beitrag anzeigen
    Unter 2jahre hießt ein halbes Jahr/Jahr gelegt. Die legen dann noch recht gut (140 ist fürs 1.legejahr angegeben). Könntest ja auch einfach 2 von dem nehmen und noch2 jüngere dazu holen.
    Im 2. Jahr legen sie wahrscheinlich noch 100-130 Eier. Kommt allerdings etwas auf den Züchter drauf an - manche lassen die Legeleistung mehr unter der Optik als andere leiden…
    Nicht böse sein, aber ein bißchen mehr Konzentration würde deinen Beiträgen gut tun.

Unter 2jährig zu diesem Zeitpunkt heißt, sie sind sehr wahrscheinlich im Frühjahr/Sommer 2023 geboren und haben im Herbst 23 zu legen begonnen. Das erste Legejahr ist also längst vorbei und sie befinden sich mitten in ihrer zweiten Saison.

Bei Zwerghühnern ist der legemäßige Leistungsabfall in den ersten Jahren in der Regel nicht so extrem. Die zweijährigen werden vermutlich noch eine akzeptable Zahl produzieren, abgesehen vielleicht von der etwa zweiwöchigen Eingewöhnungszeit nach dem Orts- und Futterwechsel.
    Geändert von Krawatte (11.04.2025 um 10:28 Uhr)

PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Joa, so halb. Sind die Hennen 1,5jahre sind sie gerade im 2. legejahr. Sind sie 1 haben sie Jahr ein halbes Jahr gelegt.
    Sind sie 2jahre wären sie in der 2.hälfte des 2.legejahrs.
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.6

PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Ich würde mich bei der Ausrüstung an dem Züchter orientieren. Haben sie bisher Heu in den Nestern, nimm auch Heu. Hat er simple Kisten als Nest, nimm was ähnliches. Vorteil ist, dass sie die Nester vermutlich gleich annehmen. Welches Futter sind sie gewöhnt, lass dir vielleicht einen kleinen Eimer davon mitgeben. Hühner die nur Pellets kennen, werden anfangs alles andere ablehnen und müssen langsam umgewöhnt werden. Ebenso mit Einstreu, kennen die Hühner sowas wie Hanfstreu nicht, kann dir passieren dass die das Zeug wie blöd fressen. Bei Dinkelspelzen ebenfalls… Probier sowas besser aus wenn du sie schon ne weile hast und sie sich eingelebt haben.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.2 Welsumer, 0.1 Rheinländer, 1.2 Araucanamix, 0.6 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.1 Tuzo, 0.1 Zworpis, 0.1 Zwergbrahmis, 0.0.13 Küken (6.7)

PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Wenn du keine Jungtiere nimmst musst du damit rechnen dass die im Herbst in die Mauser gehen und erst im Januar wieder anfangen zu legen. Es gibt Ausnahmen, aber normalerweise legen nur Junghennen wirklich im Winter durch. Ansonsten kriegt du natürlich noch Eier von denen und die Rasse sollte auch nicht brutwütig sein, was durchaus anstrengend ist wenn man gerade anfängt und noch keine Küken will.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.2 Welsumer, 0.1 Rheinländer, 1.2 Araucanamix, 0.6 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.1 Tuzo, 0.1 Zworpis, 0.1 Zwergbrahmis, 0.0.13 Küken (6.7)

Beim Dehner gibt es mittlerweile auch recht viel für Hühner, zumindest hier in der nächstgelegenen Großstadt zu der ich 45 min. fahren müsste.
    Irgendwo keinen Raiffeisen (oder anderen Landhandel) kann ich mir fast nicht vorstellen.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

PLZ
    73
    Land
    Baden-Württemberg
    Themenstarter
    Genau, dass die nicht brüten, finde ich äußert praktisch. Futter krieg ich erstmal von bisherigen Halter bisschen mit, werde aber schonmal etwas anderes haben, zum langsam umgewöhnen.
    Mauser bin ich drauf vorbereitet, im Winter erwarte ich gar keine Eier!
    Dann schau ich erstmal, wie die Hühner bislang wohnen und stelle dann schrittweise um. Danke!

PLZ
    29..
    Land
    Deutschland
    Das ist vollkommen OK mit den vier Hennen und es ist nicht schlimm wenn sie nicht gegen Kokzidien geimpft sind, aber da gehen die Meinungen teilweise sehr auseinander.

Das Zubehör und Futter kannst du überall kaufen ich würde mich, wie schon geraten an dem Züchter orientieren. Nimm aber kein Einstreu das innen hohl ist, also kein Stroh, kein Heu, sondern z.B. Hanf oder Rapsspäne. Wegen der Milben. Ansonsten reicht bei 4 Hühnern eine einfache Glockentränke und auch so ein Futterbehälter. Gibt es meist sogar im Set.

Ansonsten freu dich am Ausprobieren. Die Hühner sind alle individuell und haben ihren eigenen Kopf, was sie wollen oder mögen. Geh da locker ran...und bei Fragen...fragen!
    Grüße Tina

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Meine Hühner bekommen dieses Futter. https://meinehennen.de/Gefluegelfutt...Vital-GVO-frei
    und dieses Gritt https://meinehennen.de/PICO-Mineralg...hen-und-Federn
    Ich lasse liefern.
    Etwas Gritt kommt in eine Tonschale/Blumenübertopf regengeschützt in den Auslauf.
    Futter jeden Tag frisch und nur so viel wie die Hühner fressen in diese Futterrinne: https://agri-service-walluch.de/KERB...iABEgJs_fD_BwE Ebenfalls Regen geschützt in den Auslauf.

Das ist der Wasserbehälter (ohne Deckel) https://www.action.com/de-de/p/25463...bewahrungsbox/ meiner Hühner, steht etwas erhöht auf einem Pflasterstein. Wird spätestens alle 2 Tage gereinigt und frisch befüllt. Er steht im Auslauf.

Nester habe ich verschiedene, einmal zum aufklappen direkt am/im Stall, so wie hier (Das ist nicht unser Stall, ist hier nur Beispielbild) https://de.pricedome.com/product/zoo...iABEgI4GfD_BwE
    eine Tonschale/Pflanzschale als Nest im anderen Stall. Und ein Außennest im Auslauf, so wie dieses hier: https://www.animalhouseshop.de/kanin...tzhutte-snoopy Wir haben lange Beine darunter gebaut. In allen Nestern ist Heu.

Einstreu hier Hobelspäne https://www.equiva.com/goldhorse-spa...vGjAMVT5KDBx2C
    mit Gefügeleinstreu https://www.schicker-mineral.de/huef...SAAEgI0l_D_BwE
    Ich gebe auf 10 liter lockere Hobelspäne 1 Jogurtbecher Geflügeleinstreu und mische das in einem großen Eimer von Hand.

Zur Milbenvorbeugung spritze ich mit einer Gartengiftspritze die Ställe mit einem Wasser-Kieselgur-Gemisch aus und streue auch etwas Kieselgur in die Nester.
    https://www.ebay.de/itm/116188611151...343365564&abcI

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Ach ja, meine Tiere sind fast alle ungeimpft. Gegen Kokzidien gibt es Trinkwasserzusätze für die Hühner. Wenn Du willst, verlinke ich die dir auch noch.
    Geändert von Bea65 (07.04.2025 um 22:28 Uhr)
    Grüße Bea

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte