Würde auch sobald wie möglich das Nest komplett tauschen....
![]() |
Würde auch sobald wie möglich das Nest komplett tauschen....
"Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
Bestand: 1.6
So schön, gratuliere zum Schlupf
Bei mir blieben die Glucken mit geschlüpften Küken nie lange im Nest. Meistens schlief sie schon in der 2. Nacht woanders. Aber vielleicht spürt deine Glucke, das sich im verbleibenden Ei noch was tut?
Ich würde das Nest auch schnell wechseln, ich denke nicht dass es die Glucke zu fest stresst.
Gestern wurden die Küken schon eine Woche alt und es ist wirklich der Wahnsinn, wie schnell sie wachsen!! Haben mittlerweile die ersten Federn und werden viel selbstständiger. Dennoch sind sie weiterhin vieeel ruhiger als die Küken, die ich aus der Kunstbrut kenne.
Für alle Interessierten stelle ich hier mal ein paar Fotos der Minis ein
(Kann den Titel dieses Themas leider nicht mehr ändern, es geht ja gar nicht mehr um befruchtete Eier, sondern um das tolle Resultat daraus)
Falls später jemand mit eigener Naturbrut dies liest: es war ein großer Fehler, das Nest am Tag nach dem Schlupf zu ersetzen. Ich hatte bereits ein neues fertiges Nest und habe maximal 40 Sekunden benötigt, das alte weg und das neue hinzumachen. Dennoch hat die Henne es nie akzeptiert und ist von da an ruhelos mit ihren Küken hin und her gewandert. Das übrige Ei wurde nicht mehr bebrütet. Und vor allem noch viel schlimmer ist ein Küken erfroren. Die Mutter änderte immer wieder ihren Sitzplatz und das Küken ist dabei offenbar in ein kleines Schutzhaus gelaufen und hat trotz 2 Ausgänger nicht mehr heraus gefunden. Die Mutter saß außen direkt an der Wand des Häuschens, innen lag genau an der Stelle das tote Küken. Absolut herzzerreißend... Danach habe ich sämtliche Einrichtungsgegenstände aus der Voliere genommen und den Bereich für Mutter und Küken drastisch auf circa einen qm verkleinert. Würde also jedem mit Naturbrut raten, den Bereich für Henne und Küken nach dem Schlupf für die ersten 3 Tage echt klein zu halten und vor allem keine Häuschen oder andere "Labyrinthe" darin zu lassen!! Habe sonst auch kleine "Sichtschutzzäune" und dichte Zweige in der Voliere. Die für die Küken aber auch entfernt.
So, jetzt aber zu den Fotos:
Die Mutter verteidigt ihre Küken von Anfang an sehr vehement und gut!
So langsam frage ich mich, ob ich ihnen nachts eine Wärmeplatte hinstellen sollte- sie passen gar nicht mehr alle komplett unter die Glucke. Von einem gucken immer Kopf und etwas Brust hervor. (Kann sie dank Kamera immer stalken ;-) )
Lesezeichen