Danke, da lese ich mich mal durch.
![]() |
Danke, da lese ich mich mal durch.
Klar, trocknen verbraucht viel mehr Energie als die Eier einzukalken. Das habe ich auch schon gemacht und bin damit sehr zufrieden.
Im nächsten Jahr möchten wir aber für 2 bis 3 Monate mit unserem Womo/Dachzelt auf Reisen gehen. Da möchten/müssen wir recht unabhängig von kommerziellen Angeboten sein. Da finde ich die Idee mit dem Eipulver ganz toll!
"Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken - LG Christina
"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)
du willst ohne Schale trocknen?
Und: ist das Ei denn dann noch roh, wenn es bei 55 Grad trocknet?
Und gut wäre sicher, die Eier ordenlich durch zu schütteln. Wenn sie (wie meine für meine Osterdeko) nur liegen, und mir zerbricht ja immer wieder mal eins, klebt das Eiweiß an der Schale und das Eigelb sind einige Klümpchen die beim anfassen zu Pulver zerfallen.
in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
RounenKlara und der PommErich
die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)
Die Eier werden aufgeschlagen und sollten dann sehr gut durchgemixt werden, damit sich Eiweiß und Eigelb wirklich gut vermischen.
Dann werden sie dünn in flache Formen gegeben und anschließend bei 55° getrocknet. Danach soll man damit ganz normal kochen und backen können.
Ich habe mir Silikonmatten bestellt mit einem kleinen Rand. Die kann ich im Dörrautomaten aber auch im Backofen verwenden. So sind sie 2fach zu gebrauchen. Damit kann man dann z.B. auch Fruchtleder trocknen.
Bei 55° stockt das Ei nicht und behält wohl seine normalen Eigenschaften .
Durch die lange Trocknungszeit bei 55° sollen wohl (fast?) alle evtl. vorhandenen Salmonellen abgetötet werden. Im trockenen Ei können sie sich nicht vermehren und man isst das Eipulver ja nicht roh.
Ich muss das allerdings auch erstmal ausprobieren.
....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......__________________________________________________ __________________________
Lesezeichen