Hallo,
Ich habe ein Entenküken, welches leider sehr dolle Startschwierigkeiten hatte und sehr lang im Ei verblieben ist (nur Halb aus dem Ei kam). Durch die lange Zeit in der Eierschale, so meine Vermutung, wurde ein Bein abgedrückt und ist nun nicht ganz bewegungsfähig.
Wir haben 2 Tage lang das Laufen geübt, denn es ist immer wieder auf den Rücken gefallen und ich habe das Bein immer wieder gedehnt, aber leider kann es den Fuß von selbst nur in dieser Position halten.
Es kann mittlerweile laufen und ist lebendig wie alle anderen, nur halb so groß.
Nun aber zu meinem Problem, da das kleine Küken durch seine Fußhaltung nur auf dem Stumpfen/ Gelenk läuft, bekommt es kleine Schürfungen bzw. Druckstellen am Gelenk, ich habe nun Angst, dass es sich irgendwann komplett aufschirft gerade, wenn es später auf härteren Boden laufen soll.
Kann ich dem Küken irgendwie das Bein Bandagieren oder Polstern, damit es geschützt ist. Bzw gibt es noch eine Chance das Bein zu retten? Es ist nun eine Woche alt.
Ich war bisher quch noch nicht kreativ genug, wie ich eine Schiene oder Verband bauen kann ohne das Küken schlimmer in seine Bewegung einzuschränken.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus und freue mich über jede Hilfe.
Liebe Grüße
Sarah
Lesezeichen