Mit Glucken, die einfach in einem Legenest brüten habe ich bisher fast immer schlechte Erfahrungen gemacht. Die Gründe wurden schon beschrieben. Die anderen Hennen stören die brütende Henne, im Streit um das Nest werden Eier zertrampelt, oder die Glucke kommt zurück, das Nest ist besetzt und sie geht in ein anderes Nest und brütet dort weiter, während die Bruteier auskühlen. Das taugt alles nichts.


Die Glucke jetzt noch umsetzen ist riskant. Oft hören sie dann auf zu brüten, weil sie unbedingt zurück in das von ihnen gewählte Nest wollen. Aber wenn es irgendwie möglich ist, sperre das Nest ab, so daß keine andere Henne dort hinein kann. Wenn die Henne durch die Absperrung nicht vom Nest kann mußt du sie einmal am Tag heraus lassen. Wenn sie sonst immer mittags aufgestanden ist würde ich sie auch zu dieser Zeit heraus lassen. Und dann mußt du halt dabei bleiben und aufpassen, daß sie zurück in ihr Nest geht.

Zu deiner Frage 2: Es ist sehr wahrscheinlich, daß es sich auf den Bruterfolg auswirkt, wenn die anderen Hennen stören können. Und das kann bis "Erfolg Null" gehen.