Hallo,
bei meinen Hühnern letztes Jahr war es so, dass sie nachts nicht auf der Sitzstange schlafen wollten sondern sich ins Legenest gekuschelt haben. Ich habe ein paar mal probiert sie nachts auf die Stange zu setzen, aber das hat nicht wirklich funktioniert. Auch eine kleine Leiter war keine Lösung. Folgende Gründe könnte es geben:
1. Gestutzte Flugfedern: Ich habe gleich zu Beginn die Flugfedern des einen Flügels gestutzt. Dadurch haben sie sich eventuell nicht mehr getraut oder waren ungeübt auf die Sitzstange zu kommen.
2. Gewohnheit: Sie kennen es eventuell aus der Aufzucht nicht anders.
3. Der Stall ist zu klein oder die Sitzstange zu hoch. Der Stall hat etwa 3 qm (mobiler Hühnerstall auf einen alten Autoanhänger gebaut), die Sitzstange ist auf etwa 50 cm Höhhe angebraucht (25 cm bis zur dahinterliegenden Wand). Ich habe runde und eckige Sitzstangen ausprobiert.
Draußen haben die Hühner kein Problem damit auf Stangen zu sitzen, auch wenn sie in etwa 1 m Höhe sind. Die Hühner scheißen das Legenest voll, von daher möchte ich es dieses Jahr mit den neuen Hühner anders machen. Habt ihr dazu Ideen?
Grüße
Maxx
Lesezeichen