Vielen Dank für die sehr informativen Bilder! Das sieht super aus und bestimmt sehr zweckmäßig.
Werde mich gleich an die Planung machen. Wie habt ihr die Seiten? Auch Engel Netze, oder? soll ja möglichst auch mobil sein.
Grüße, Jutta
![]() |
Vielen Dank für die sehr informativen Bilder! Das sieht super aus und bestimmt sehr zweckmäßig.
Werde mich gleich an die Planung machen. Wie habt ihr die Seiten? Auch Engel Netze, oder? soll ja möglichst auch mobil sein.
Grüße, Jutta
Soll der Auslauf fuchssicher sein? Gegen den Fuchs hilft ein Netz nichts, der beißt sich durch. Bei mir ist seitlich Maschendrahtzaun.
Also ich habe einen Hühner-Bereich innerhalb eines größeren Gartenbereichs mit Stabmatten 2m und einer Seite noch alter massiver Drahtzaun als Hühner-Sicherheitszone. Da drüber ist das Netz aus dem Fotos.
Ich werde aber noch ein größeres Stück des Restgartenbereichs übernetzen (Greifvogel kreist täglich) und habe mich entschieden, am Außenzaun (Maschendraht ca 1,70m) Strom langzulegen. Der Garten ist am Dorfrand und selbst im Dorf haben es die Füchse letztes Jahr zu doll getrieben.
Mara, was den Bussard betrifft, kann ich das so nicht bestätigen, der kann nach meiner Erfahrung sehr wohl zu einem Problem werden.
Wir hatten schon 7 oder 8 Greifvogelangriffe und bis auf einen Sperber Angriff waren es immer Bussarde. Da wir dahingehend sensibilisiert sind und zusammen mit unserem Hahn möglichst gut aufpassen, sind alle Angriffe bisher gut ausgegangen. Alle Hennen (Gewicht zwischen 2 - 2,5 kg) haben fast unbeschadet überlebt. In zwei Fällen hat es lediglich wenige winzig kleine Verletzungen gegeben.
Gruß Rainer
1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid
"Wir werden mehr!"
"Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"
Ich habe hier keinen Fuchs, aber Greifvögel. Deshalb muss ich auch einzäunen und übernetzen. Die Stabmatten sind wohl recht schwer, hat jemand Erfahrung mit einem Selfmania Steckzaun ?
Seit letztem Jahr habe ich sowohl einen von selfmania als auch einen von vossFarming. Der Selfmania hat die deutlich bessere Qualität ist stabiler und bisher nicht gerissen. Was ich von dem von vossFarming leider nicht sagen kann. Aber beiden ist gemein, dass sie weder Fuchs noch Marder abhalten können wenn sie da rein wollen. Stabil genug um ein Netz drüberzulegen ist der. Also für Greifvögel in Kombination mit einem stabilen Netz durchaus tauglich. Das Aufstellen ist sehr viel leichter auf komplett ebenem Boden. Wird es wellig ist es schwieriger den Zaun ordentlich aufzustellen. Beide Zäune musste ich allerdings mit Heringen aufbessern. Meine Hühner haben das Talent ihre Scharr-, Buddel- und Badelöcher direkt am Zaun anzulegen und dann passen die kleinsten Hennen schnell unten durch. Bei dem von vossFarming etwas eher, da der etwas instabiler ist.
Die Steckzäune sind sehr niedrig. Man sollte ja mal reingehen können. Bin nicht mehr so sportlich, leider.
Wir planen evtl. die raubtiersichere Voliere etwas zu vergrößern, um stundenweise Wiesengang zu ermöglichen.
Da das aber auch nur vielleicht wenige m² mehr sind, fürchte ich, dass die Wiese da drinnen bald zu Sand und Staub wird.
Überlege, ob man nicht über einen Hühnertunnel z.B. einen festen überdachten Freilaufstall z.B. Fa. Wiltec anschließt. Ist alles nur tags gegen Raubvögel gedacht.
Ob man solch ein Gehege bewegen kann ? Hat da jemand Erfahrung ?
Lesezeichen