Der Geflügelhof wo unsere Hühner her sind empfiehlt ein Legeallein oder auch Legekorn mit 18,5% Rohprotein, 4,2% Rohfaser, 11,5% Rohasche, 5,0% Rohöle u 0,87% Fette.
Kann mir bitte jmd. Erfahrener helfen ein hier passendes Futter zu finden bitte?🙏
![]() |
Der Geflügelhof wo unsere Hühner her sind empfiehlt ein Legeallein oder auch Legekorn mit 18,5% Rohprotein, 4,2% Rohfaser, 11,5% Rohasche, 5,0% Rohöle u 0,87% Fette.
Kann mir bitte jmd. Erfahrener helfen ein hier passendes Futter zu finden bitte?🙏
Kannst du nicht den Geflügelhof fragen was das für ein Futter genau ist (wenn die das schon so genau empfehlen)? Ansonsten halt googlen und vergleichen.
Was hast du denn für Hühner genau?
Normal tut es erstmal jedes handelsübliche Hühnerfutter für Legehennen das nach Anleitung verfüttert wird.
Wenn du hier mal bissl quer liest, werden dir etliche Futterarten und auch Bezeichnungen begegnen.
1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger
Schau im Landhandel auf die Säcke mit Legemehl. Da findest du die Angaben.
Oder google Legemehl oder Legekorn und gehe dann auf Inhaltsstoffe/Zusammensetzung/Details.
Ich selber habe Zwerge, welche nicht so viel Rohprotein usw brauchen. Daher kann ich dir nicht das Futter meiner Tiere empfehlen.
Geändert von Bea65 (24.03.2025 um 00:14 Uhr)
Grüße Bea
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Danke für Eure Antworten: der Geflügelhof hat jetzt doch geantwortet u mir 2 Futtersorten vorgeschlagen. Habe jetzt mit meinem Gekauften verglichen…..meines hat 17,5% Rohprotein - das könnte ich doch mit zb Mehlwürmer etwas anheben u Freilauf haben sich auch. Dann sollte ich da schon hinkommen, denke ich.
Ich muss halt wsl mit Zufüttern aufpassen….was schade ist….🥲
Welche Futtersorten haben sie denn vorgeschlagen? Welche Hühner habt ihr?
Viele Grüße von Familie Puschelzwerg
Lesezeichen