Ist es denn sicher, daß dieses eine Huhn oben drüber über den Zaun entwischt? Findet es vielleicht in Bodennähe irgendeine Lücke? Oder hängt der Zaun durch und das Huhn hat gelernt, die oberen, weiteren Maschen zum Durchschlupfen zu nutzen? Was ist das für eine Hecke? Bietet sie eine Möglichkeit zum Aufbaumen? Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß ein gemütliches Orpington über einen Zaun und eine dünnastige Hecke (die ja immerhin so hoch ist, daß sie Schatten spendet) hinüberfliegt, Ich würde vorab erst mal untenherum alles dicht machen.
Als Alternative zum Netz würde mir auch ein Staketenzaun einfallen. Feste Pfosten mit Haken, den Zaun innen, also zur Gartenseite hin an die Pfosten hängen, Zum Hecke schneiden den Zaun aushängen und hinlegen? Oder die Hecke durchwachsen lassen und jeweils bis zum Zaun zurückschneiden? Staketenzäune gibt es mit engem Lattenabstand, und da die Latten direkt auf dem Boden aufstehen bleiben unten keine Lücken. Da durch die Spitzen der Latten obendrauf kein Aufbaumen möglich ist, müssen sie auch nicht so hoch sein. Bei mit haben 80 cm gereicht um Gemüsebeete vor gefräßigen Hennen zu schützen.
Alternative zwei wäre, für die Ausbüxerin ein neues Zuhause zu suchen...
Lesezeichen