Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Überzählige Hähne

Ich habe bis jetzt noch keinen Hahn verkauft, würde aber auch nach einem schlachtfreien Zuhause suchen und ihn auf keinen Fall verschenken. Dabei geht es mir eher darum, daß er, wenn er geschlachtet wird, vernünftig geschlachtet wird und nicht aus religiösen Gründen qualvoll sterben muß. Wenn er nicht vermittelt wird, schlachte (und esse) ich ihn selber.
    1,12 Stanziwichtelhühner, 2 Hunde, Katze, Pferd, Ehemann und zwei Kinder.

Meld! Ich esse seit 40 Jahren kein Fleisch und halte Hühner. Habe sogar das Schlachten gelernt, werde es aber lassen.
    Ich esse total gerne Eier - auch roh - und liebe Tiere - Ergo: Eigene Hühner

Für mich würde das "schlachtfreie Zuhause" auch bedeuten, dass ich den Hahn gerne vermittle, damit er weiter Leben kann und ihn nicht als Schlachttier abgeben möchte. Und ja, wenn der Hahn doch ulkig wird etc. kann der nächste natürlcih selbst entscheiden, ob er ihn nach Jahren schlachtet oder nicht.

PS: War auf die vegetarische bzw. veganen Hühnerhalterinnen gemünzt. Irgendwie werden bei mir in letzter Zeit immer die Zitate rausgeschmissen...

Land
    Deutschland
    Ich halte die Hühner ja zur Selbstversorgung (Eier und Fleisch). Deshalb gebe ich Hähne nur ab, wenn sie zur Komplettierung einer Herde bei Freunden und Bekannten gedacht sind oder wenn sie zur Zucht gebraucht werden. Ich werde nie Hähne inserieren. Die überzähligen Hähne werden durch meine eigene Hand der Tiefkühltruhe zugeführt. Da bin ich sicher, daß es die abgegebenen gut haben und ich kein Fleisch kaufen brauche.
    große Wyandotten in silber-schwarzgesäumt und gelb-schwarzgesäumt und Kraienköppe in silberhalsig

PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Täusch dich da mal nicht, hier gibt es auch einige die kein Fleisch essen und trotzdem Hühner halten.
    Ganz genau....mich zum Beispiel und ich bin sicher nicht die einzige.
    Mit Beginn der Hühnerhaltung habe ich aufgehört Fleisch zu essen.

genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Fleisch esse ich, seitdem ich die Hühner habe, bewusster. Ich schlachte (da ich brüte) selber und damit schließt sich für mich ein Kreis...
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

PLZ
    21
    Zitat Zitat von cliffififfi Beitrag anzeigen
    Ganz genau....mich zum Beispiel und ich bin sicher nicht die einzige.
    Mit Beginn der Hühnerhaltung habe ich aufgehört Fleisch zu essen.
    Hier genauso
    1,0 Großpudel, 1,0 Zwergpudel, 0,2 gelbe Ramelsloher, 0,2 Cream Legbar Mixe

PLZ
    66
    Wer fährt den zum Verzehr eines Hühnchens durch die Gegend um für 15€ einen lebendigen Hahn zu kaufen, den er dann noch mühsam schlachten und verarbeiten muss?
    Für die Kohle bekommt man sowas fertig zubereitet mit Pommes und Krautsalat.
    Ich denke die Anzahl der Gourmets, die eine solches Prozedere auf sich nehmen, wird hier im Forum gnadenlos überschätzt.
    Das regelt sich meiner Meinung nach über den Preis. Die Beschreibung mit "schlachtfreiem Zuhause" erspar ich mir.
    Und sollte in Gottes Namen der neue Besitzer, aus welchen Gründen auch immer, den Hahn dann doch schlachten, meinen Segen hat er.
    Ich müsste das Tier auf jeden Fall schlachten.

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Das sehe ich genau so.
    Wenn der Preis für einen lebenden Hahn deutlich über dem Supermarktpreis für einen biogemästeten Hahn liegt, wird dieser nur von jemanden gekauft werde, der diesen für seine Hennen braucht.

Und wenn sich der Hahn in seiner neuen Umgebung als Schreihals oder Vergewaltiger herausstellt, dann wandert erhalt in den Topf. Das finde ich vollkommen in Ordnung.
    Grüße Bea

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12