Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Überzählige Hähne

Überzählige Hähne

Viele versuchen derzeit auf Facebook usw. ihre überzähligen Hähne zu vermitteln und schreiben dazu: "Nur in ein schlachtfreies Zuhause".

Aber warum bestehen Halter, die selber Hähnchen essen auf ein schlachtfreies Zuhause? Warum sollte es besser sein fremde Hühner zu essen, nur weil man da nicht selbst die Axt in die Hand nimmt? Wenn man gerne Brathähnchen isst so wie die Meisten, dann ist es doch sinnvoller die eigenen überzähligen Hähne zu köpfen als welche im Supermarkt zu kaufen.

Ich verstehe auch, wenn jemand seine Hühner als Haustiere sieht, aber vom Brüten sollte man dann die Finger lassen! Was denkt ihr darüber?

Na ja, streng genommen dürfte man, wenn man nicht will,dass Hähne geschlachtet werden gar keine Hühner halten. Denn in Grund lügt man sich ja auch dann selbst an. Hähne schlüpfen ja nicht nur, wenn man seine eigenen Tiere brüten lässt oder selber Kunstbrut betreibt, sondern auch dort, wo man Hennen einkauft. Ich kann gut verstehen, wenn man zumindest versucht ein schlachtfreies zu Hause zu finden. Manch einer schreibt das ja auch so, weil er im Zweifelsfall dann doch lieber selber schlachtet / für den Eigenbedarf schlachten lässt, wenn sich sonst kein zu Hause findet
    Geändert von Puschelzwerg (21.03.2025 um 16:50 Uhr)
    Viele Grüße von Familie Puschelzwerg

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Ich finds ein wenig ein sich selbst in die Tasche lügen. Wer nicht selber schlachten kann oder will, ist doch irgendwann einfach nur froh, die Hähne loszuwerden. Klar, ich kann mein Gewissen reinhalten, wenn ich dazuschreibe, daß nur ein schlachtfreies Zuhause in Frage kommt, aber wer kontrolliert denn dann auch nach? Und was wären denn die Konsequenzen, wenn der neue Besitzer sich nicht darum schert? Ein Bekannter von mir hat vor ein paar Jahren ein paar Schafe geschenkt bekommen. "Aber nicht zum Schlachten!!" Nein, natürlich hat er versprochen, die dürfen bei ihm alt werden. Das war im Frühling, im Herbst wurden sie verwurstet. Er hatte nämlich weder Stall noch Futter und niemals vorgehabt, die Schafe über den Winter zu behalten.

Wer nicht damit klarkommt, daß die Hahnenküken möglicherweise irgendwann gegessen werden, darf nicht brüten, und wenn doch, dann darf derjenige die Hähne niemand anderem aufs Auge drücken. Meine Meinung. Schließt ja nicht aus, daß man doch den einen oder anderen in ein echtes schlachtfreies Zuhause abgeben kann.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

PLZ
    08 15
    Land
    Deutschland
    Also ich verkauf meine auch in ein schlachtfreies Zuhause weil hier werden sie geschlachtet und gegessen.Ich möchte meine nicht abgeben wo ich nicht weiß,das die kurz und schmerzlos geschlachtet werden. Also in schlachtfreies Zuhause ,weil schlachten kann ich selber.
    Natürlich kann ich nicht nachprüfen ob der Hahn,den ich lebend verkaufe auch weiter leben darf.Aber bisher hab ich den Eindruck gehabt,das die Jungs noch eine Zeitlang leben durften.Man redet ja mit den Leuten und kann sich eine Meinung bilden wenn man sie vor Augen hat.
    Ich bin um jeden Hahn froh,der ein schönes neues Zuhause findet und nicht geschlachtet wird.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

Themenstarter
    Das verstehe ich, dass man zunächst versucht sie schlachtfrei zu vermitteln und wenn es nicht klappt schlachtet und isst man sie selber. Ich meine eher diejenigen Hühnerhalter, die auf ein schlachtfreies Zuhause bestehen und aber auch nicht selber schlachten können oder wollen, wenn es nicht klappt. Deswegen werden Hähne ja auch oft ausgesetzt leider. Das geht meiner Meinung nach überhaupt nicht.

Woher weißt du denn das der Anbieter trotzdem selber Hähnchen ißt? Schreiben die das dabei?
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Woher weißt du denn das der Anbieter trotzdem selber Hähnchen ißt? Schreiben die das dabei?
    Naja, vegetarische oder vegane Hühnerhalter habe ich in der Praxis noch keine kennen gelernt und gibt es wohl nicht allzu viele.

Täusch dich da mal nicht, hier gibt es auch einige die kein Fleisch essen und trotzdem Hühner halten.
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...l-dar%C3%BCber

Hier haben wir das Thema auch diskutiert
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

Moderator Avatar von zfranky
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    Also ich verkauf meine auch in ein schlachtfreies Zuhause weil hier werden sie geschlachtet und gegessen.Ich möchte meine nicht abgeben wo ich nicht weiß,das die kurz und schmerzlos geschlachtet werden. Also in schlachtfreies Zuhause ,weil schlachten kann ich selber.
    Natürlich kann ich nicht nachprüfen ob der Hahn,den ich lebend verkaufe auch weiter leben darf.Aber bisher hab ich den Eindruck gehabt,das die Jungs noch eine Zeitlang leben durften.Man redet ja mit den Leuten und kann sich eine Meinung bilden wenn man sie vor Augen hat.
    Ich bin um jeden Hahn froh,der ein schönes neues Zuhause findet und nicht geschlachtet wird.
    Ist genau so bei mir. Ich versuche auch, wenn es geht, Hähne in eine leb-bare Zukunft zu vermitteln.Dazu muss man halt dazuschreiben, dass man eine schlachtfreies Zuhause sucht. Ich bin völlig einverstanden damit, wenn so ein Hahn nach ein paar Jahren aus nachvollziehbaren Gründen geschlachtet würde..aber erst soll er leben.
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte