Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Rätselhaftes Hühnersterben

  1. #1

    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    4

    Rätselhaftes Hühnersterben

    Hallo und guten Morgen,
    ich bin neu hier im Forum und wäre sehr froh, von erfahreneren Hühnerhaltern vielleicht einen Hinweis zu bekommen!
    Wir haben seit ca. einem Jahr eine kleine gemischte Zwerghuhnherde mit Hahn; es waren ursprünglich drei Zwergwyandotten, drei Zwergorloffs, zwei Seidenhühner und zwei Mischlinge. Nun ist in wochenweisen Abständen immer wieder ein Hunh gestorben, immer nachts. Die Hühner schienen alle zuvor nicht krank gewesen zu sein, haben gefressen, sich geputzt,usw.Auch an den toten Hühnern konnte ich keinerlei Auffälligkeiten feststellen.
    Unsere Hühner verfügen über einen großen Stall, freien Ausgang im großen Garten und werden mit Bio - Futter gefüttert.Sie stammen von verschiedenen Züchtern und wurden zu unterschiedlichen Zeitpunkten gekauft. Ich denke, sie sind auch geimpft.Sie werden regelmäßig gegen Milben behandelt, auch der Stall. Das Sterben ist nicht rassegebunden, es scheint völlig willkürlich von statten zu gehen.
    Ich traue mich gar nicht, die Hühner zu ersetzen, so lange ich nicht weiß, was ich tun kann.
    Ich bin dankbar für jeden Rat!
    Petra S.

  2. #2
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: Rätselhaftes Hühnersterben

    Hallo!
    Hast Du schon mal entwurmt? i. d. R. braucht man das nicht wenn sie erst so kurz den Garten zuk... aber sie können ja schon eine Belastung vom Züchter mitgebracht haben. Sind sie auffallend abgemagert?

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  3. #3

    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    4
    Themenstarter

    Rätselhaftes Hühnersterben

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Ich habe noch nicht entwurmt, wie geht das vor sich? Die Hühner sind nicht abgemagert, sehen ganz propper aus!
    Petra S.

  4. #4
    Avatar von Sefina
    Registriert seit
    20.07.2007
    Beiträge
    961

    RE: Rätselhaftes Hühnersterben

    Moin Moin Petra,
    am sichersten ist es ,wenn du einen Kadaver untersuchen lässt.
    Setz dich am besten mit dem zuständigen Vet.amt oder Tierarzt diesbezüglich in kontakt.
    Liebe Grüße sefina
    Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse sondern gut gemeint.
    Kurt Tucholsky

  5. #5
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: Rätselhaftes Hühnersterben

    Am Besten Du lässt den Kot vom TA nachsehen (Sammelkotprobe) und Dir von ihm ein Entwurmungsmittel geben.
    Kadaver untersuchen lassen ist eine gute Idee aber ich nehme an die Tiere hast Du schon entsorgt?

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  6. #6
    Avatar von Falco
    Registriert seit
    05.08.2007
    Beiträge
    36

    RE: Rätselhaftes Hühnersterben

    unternimm etwas! geh zum tierarzt!nimm eine kotprobe und lass sie untersuchen! vielleicht sind die tiere krank?
    Abwarten und Äpfel essen!

  7. #7
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    oft sehen die Tiere propperer aus (durch das Federkleid), als sie eigentlich sind. Am besten fühlst du das Brustbein ab. Fühlt es sich spitz an und du kannst den Brustknochen deutlich spüren, sind sie zu mager, musst du erst einmal druch ein Fettpolster hindurch, sind sie sehr gut, um nicht zu sagen zu gut, gefüttert.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  8. #8
    Avatar von Flöckchen
    Registriert seit
    01.12.2005
    Beiträge
    1.772
    Kot-probe auf jedenfall machen lassen. Oder hast du vieleicht etwas giftiges im Garten ? Große bedeutung gerade wenn es heiß ist, dem Trinkwasser schenken ! Da vermehren sich schnell Bakterien und keime...

    Liebe Grüße Micha
    was lange braucht, wird auch gut !

  9. #9

    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    4
    Themenstarter

    Rätselhaftes Hühnersterben

    Hallo,
    vielen Dank für Eure Mühe!
    Die Hühner sind definitiv nicht zu mager, auch die toten nicht, die hatte ich in der Hand. Natürlich sind sie schon entsorgt; ich hatte aber eh schon vor, mit dem nächsten toten - wenn es denn nochmals eins geben sollte - zum Tierarzt zu gehen. Wie teuer ist so eine Obduktion? Weiß das jemand?
    Die Tränke wird täglich ein Mal gereinigt, aber nicht desinfiziert.
    Ich habe die üblichen giftpflanzen im Garten, Maiglöckchen, Eisenhut, Geißblatt,etc. Müßten sie dann nicht aber Vergiftungserscheinungen zeigen? Oder sieht man das bei Hühnern nicht äußerlich?
    Grüße von Petra
    Petra S.

  10. #10
    Avatar von Flöckchen
    Registriert seit
    01.12.2005
    Beiträge
    1.772
    Je nach schwere der vergiftung sieht man nicht gleich anzeichen. Am kot vieleicht , durchfall, blutig oder Grün ! Hatte eine ente die sich mit gummibaum- blätter vergiftet hatte , die hatte Grünen unstillbaren durchfall...

    Hoffe auch das kein huhn mehr stirbt !
    Liebe Grüße Micha
    was lange braucht, wird auch gut !

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rätselhaftes Kükensterben
    Von Shela im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.10.2014, 08:31
  2. Rätselhaftes Hühnersterben-ansteckend???
    Von Lustikus im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.07.2010, 16:17
  3. Hühnersterben
    Von Bix2710 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 21:57
  4. "Rätselhaftes" Absterben im Ei
    Von yossy im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2007, 11:34
  5. Rätselhaftes Sterben
    Von jan im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.02.2007, 12:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •