Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Rätselhaftes Hühnersterben

  1. #11
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    einen Hahn der sich an Kartoffelkraut vergiftet hatte: Innerhalb eines Tages gestorben.
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  2. #12
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608

    RE: Rätselhaftes Hühnersterben

    Original von Petra S.
    Hallo,
    vielen Dank für Eure Mühe!
    ..........Ich habe die üblichen giftpflanzen im Garten, Maiglöckchen, Eisenhut, Geißblatt,etc. Müßten sie dann nicht aber Vergiftungserscheinungen zeigen? Oder sieht man das bei Hühnern nicht äußerlich?
    Grüße von Petra
    Eine große Bitte an dich Petra und natürlich auch an alle anderen. Lasst euer Geflügel nicht in Gärten, Wiesen etc. laufen, wo ihr wisst, dass dort Giftplanzen wachsen, pflanzt keine in euren Gärten an bzw. vernichtet diese. Man kann sich nie sicher sein, dass die Tiere schon wissen, was ihnen gut tut und was nicht. Enten z. B. zupfen an allem Grünen herum. Auch Hühner lassen vieles in ihrem Kropf verschwinden, was sie besser nicht gefressen hätten.

    @ Petra: wenn du so viele Giftpflanzen im Auslauf deiner Hühner hast, liegt die Wahrscheinlichkeit einer Vergiftung sehe, sehr nahe. Ich würde den Auslauf für die Chics sofort sperren.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #13
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Ich hatte eine Henne mit Fingerhut-Vergiftung. Lag auch tot am nächsten Tag unter der Stange. Du siehst es ihnen nicht an, da der Tod sofort eintritt, wenn das Gift über den Darm aufgenommen wird.
    Schau mal, was sie so angefressen haben könnten. In Maiglöckchen und Fingerhut sind schnellwirkende Herzgifte, die bereits in kleinen Dosen tödlich sind.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  4. #14
    Avatar von Flöckchen
    Registriert seit
    01.12.2005
    Beiträge
    1.772
    Ich stelle keinen Gummi-Baum mehr in den Garten. Und habe alles was giftig ist versetzt, hinter draht gesetzt oder weggemacht. Manche Hecken sind auch sehr giftig aber im Netz findet man alle giftpflanzen und kann dann handeln. Ich denke auch das deine Hühner an einer vergiftung gestorben sind.Du hast ja sehr viele giftige Pflanzen...
    Liebe Grüße Micha
    was lange braucht, wird auch gut !

  5. #15

    Registriert seit
    02.03.2005
    Beiträge
    3
    Hallo,

    ich bezahle bei meinem Tierarzt für die Obduktion eines Huhnes 10,00 €.

  6. #16
    Avatar von Sefina
    Registriert seit
    20.07.2007
    Beiträge
    961
    Wegen h5n1 musste ich nichts zahlen.
    Hast du deine Hühner bei der Tierseuchenkasse gemeldet?

    Hallo Conny,
    das kann ich so nicht stehn lassen. Hühner sind nicht so dumm. Ganz im Gegenteil, ich habe beobachtet, dass Hühner fremden Pflanzen sehr skeptisch gegenüberstehen. Ich habe aber schon mal eine Laufente an den Kirschlorbeer verloren.
    Jetzt habe ich keine Hecke mehr.
    Liebe Grüße sefina
    Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse sondern gut gemeint.
    Kurt Tucholsky

  7. #17
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Das Problem ist das die Instinkte vieler Hühnerrassen einfach nicht mehr in Ordnung sind. Sie bekommen seit Jahrhunderten ihr Fressen vorgesetzt, brauchen also nicht mehr die Nahrung zu kennen.

    Giiftpflanzen werden häufig nicht abgelehnt weil sie giftig sind, sondern sie die falsche Struktur haben. Hühner lieben glatte Blätter, meistens sind die Giftpflanzen mit Häärchen, Dornen bewachsen oder sind gummiartig was die Hühner auch nicht mögen. Sind es jedoch junge Pflanzen und z. B. die Häärchen nicht so ausgebildet gehen die Tiere daran, junge Pflanzen sind oft bekömmlich. Durch die Gewöhnung fressen sie dann auch alte deren Giftstoffe eben tötlich sind.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  8. #18

    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    4
    Themenstarter

    Rätselhaftes Hühnersterben

    Guten Morgen,
    Ich bin ganz überwältigt von Eurer Hilfsbereitschaft!
    Kotprobe habe ich untersuchen lassen, ist alles okay. Mit den Giftpflanzen - das gibt mir schon zu denken, ich war naiv davon ausgegangen, dass die Hühner schon wissen, was sie fressen dürfen und was nicht, Werde einen Zaun ziehen oder sie nur noch im Auslauf herum spazieren lassen... Der ist halt kleiner und ich wollte ihnen so viel Platz wie möglich zur Verfügung stellen. Naja, gut gemeint ist nicht immer gut gemacht.
    Nochmals danke für alle Hinweise!
    Einen schönen Tag wünscht
    Petra
    Petra S.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Rätselhaftes Kükensterben
    Von Shela im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.10.2014, 08:31
  2. Rätselhaftes Hühnersterben-ansteckend???
    Von Lustikus im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.07.2010, 16:17
  3. Hühnersterben
    Von Bix2710 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 21:57
  4. "Rätselhaftes" Absterben im Ei
    Von yossy im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2007, 11:34
  5. Rätselhaftes Sterben
    Von jan im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.02.2007, 12:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •